Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Regel für Abwesenheit ohne Nachricht an Empfänger zu senden?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: stoperror

stoperror (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 20.12.2005, 14498 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann man über den Abwesenheitsassistenten von Outlook (Exchange) auch eine Regel erstellen, so dass keine Abwesenheits-Nachricht verschickt wird?

Es geht darum, dass unsere User sich selbst eine Weiterleitung auf dem Server (NICHT Client-basiert!) einrichten können sollen und dort auch Ausnahmen für die Weiterleitungsregel einrichtbar sein sollen z. B. für Mailinglisten.

Wie macht man das mit Outlook 2003 und dem Small Business Server 2003 Standard?
Mitglied: drop-ch
14.12.2005 um 13:12 Uhr
Hi stoperror

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, benutze mal die Option "Regeln und Benachrichtigungen" im Menü Extra von Outlook...nicht Abwesenheits-Assistent.
Dort kannst du eine Weiterleitung einstellen welche unabhängig vom Abwesenheits-Assistent funktioniert.

Sollte das nicht deine Frage sein, bitte etwas genauer Umschreiben

thx und Gruss drop
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
16.12.2005 um 11:51 Uhr
Hallo drop_ch

ich habe bei mir nun eine Weiterleitungsregel mit Ausnahmen wie folgt erstellt:

Outlook | Extras | Regeln und Benachrichtigungen :

Nach Erhalt einer Nachricht diese an ... weiteleiten außer diese ist von ....

Allerdings funktioniert sie nicht. Weder bei eingeschaltetem Client noch ohne Client.

Was noch auffällt: hinter der Regel steht definitiv NICHT "nur Client".

Was kann denn noch der Fehler sein?

Mfg,

stoperror
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
19.12.2005 um 07:58 Uhr
Hi

Ich habe das bei meinem Outlook übers Weekend mal getestet. Das geht soweit ganz gut. Wie in der Hilfe von Outlook beschrieben, werden "lokale" Regeln mit (nur Client) markiert.

Versuche mal folgendes, starte das lokale Outlook via Start > Ausführen und gib folgendes ein:

"c:\programme\microsoft office\office11\outlook.exe /cleanclientrules"

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.12.2005 um 09:01 Uhr
Hab ich ausgeführt. Habe dann die Regel neu erstellt und es klappt immer noch nicht. Weder bei eingeschaltetem noch bei ausgeschaltetem Client.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
20.12.2005 um 09:10 Uhr
Hi

Tja, dann wird es schwierig.
Hier http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP010031101031.aspx findest du alle Befehlsparameter für Outlook 2003. Evt. findest du noch einen Schalter, welcher das Problem lösen könnte.

Mir wäre nicht bekannt, dass diese Funktion unter SBS2003 anders funktioniert.

Besteht denn das Problem bei mehreren (bzw. allen) Accounts...oder hast du nur bei einem Account gestestet?


@all
Weiss sonst noch jemand etwas zu diesem Problem??

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.12.2005 um 12:35 Uhr
Ich hab's nochmal mit einem anderen User getestet. Und da funktioniert die Weiterleitung lokal.
Weiterleitung von mir lokal auf einen anderen SBS-User funktioniert übrigens auch.

Ich habe aber meine E-mail-Adresse für eine generelle Weiterleitung noch als externen Kontakt im Exchange liegen (Active Directory). Das diente ja dazu generell am Exchange eine Weiterleitung durch den Admin anlegen zu lassen.
Sobald ich nun diese web.de-Adresse (die der Exchange als externen Kontakt und somit als mich erkennt - vielleicht ist das das Problem?) auswähle, wird die Adresse erstmal durch meinen Namen ersetzt und dort kommt auch nie eine weitergeleitete mail an.

Ich werde jetzt mal die Mailadresse im externen Kontakt für mich auf irgendwas anderes abändern, da ich den externen Kontakt nicht unbedingt löschen möchte...
Aber vielleicht geht's auch nicht anders.

Ist schon mal jemand über so ein Problem bei den externen Kontakten gestolpert?
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.12.2005 um 13:08 Uhr
Also sobald ich die Regel auf die Weiterleitung an eine externe Mailadresse setze, klappt es mit der Weiterleitung nicht mehr.
Das ganze scheint unabhängig davon zu sein, ob die externe Mailadresse im Exchange (z. B. als Mailadresse eines externen Kontakts) vorhanden ist oder nicht.
Wie gesagt, nur lokale Weiterleitungen (Weiterleitungen an andere Exchange-User) funktionieren.

@Ivo: funktioniert bei Dir auch die Weiterleitung an externe Mailadressen?

Wer weiß Rat?

Unter Linux war das mit procmail so einfach..

Danke für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: stoperror
20.12.2005 um 14:05 Uhr
externe Weiterleitungen (inklusive Abwesenheitsnotiz) sind standardmäßig am Exchange Server ausgeschalten. Diese Einstellungen kann man am Exchange Server aber in der Serververwaltungskonsole unter Erweiterte Verwaltung | Domäne(Exchange) | Globale Einstellungen | Erweitert

aktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
20.12.2005 um 14:54 Uhr
Somit scheint es nun auch bei dir zu funktionieren.

Da ich den Exchange bei uns nicht aufgesetzt habe weiss ich nicht, ob diese Funktion beim Exchange 2003 Standard (nicht SBS) aktiv ist oder nicht.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Thunderbird Senden an E-Mail-Empfänger (3)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Nachricht per Regel aus "Gesendete Elemente" verschieben - Outlook (3)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...