Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regel:Beim verschieben einer Nachricht in einen best. Ordner, soll diese an das Postfach eines DM-System versendet werden.

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Matthias.E

Matthias.E (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2014 um 18:19 Uhr, 1300 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hi Folks,

ich bin auf der Suche nach einer Outlook-Regel für folgendes Szenario:

Eine UserIn hat unterhalb ihres Posteingangs mehrere Unterordner angelegt. Einer davon dient als Sammelordner für Dateien die im Dokumetenmanagement verarbeitet werden sollen.

Jetzt wäre es schick, wenn es möglich wäre, das eine dorthin verschobene Nachricht, automatisch an ein Postfach des DMS weitergesendet wird und (!) so bald das geschehen ist, diese Nachricht gelöscht würde.

Ist so etwas mit Bordmitteln von Outlook zu machen und wenn ja wie?

Selbstredend habe ich die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten der Regeln in Outlook getestet - aber: I stand on the tube!

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Matthias
Mitglied: colinardo
21.07.2014, aktualisiert um 20:39 Uhr
Hallo Matthias, Willkommen auf Administrator.de!
Mit ein paar VBA-Zeilen kein Thema
Aber warum bindet Ihr das entsprechende DMS-Postfach oder einen Ordner des Postfachs nicht einfach zusätzlich bei der Dame ein, dann kann sie es direkt dort hineinverschieben ? Das ließe sich ja dann noch mit einer Single-Klick Aktion zusätzlich vereinfachen.

Viele Grüße Uwe

p.s. die "Zeilen" schieb ich hiermit noch nach ...
Da sind sie:
In Zeile 4 ist der Ordnername anzupassen in den die Mails verschoben werden, und in Zeile 13 die Empfängeradresse des DMS-Systems . Zu beachten gilt es das die erste Zeile mit der Deklaration der Variablen vor allen anderen Codezeilen stehen muss, und ein Neustart von Outlook nach dem Speichern des VBA-Projektes erforderlich ist. Danach werden alle Mails die in den Ordner verschoben werden automatisch weitergeleitet und die ursprüngliche Mail aus dem Ordner gelöscht.
01.
Dim WithEvents itmsFolderDMS As items 
02.
 
03.
Private Sub Application_Startup() 
04.
    Set itmsFolderDMS = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox).Folders("DMS").items 
05.
End  Sub 
06.
 
07.
Private Sub itmsFolderDMS_ItemAdd(ByVal Item As Object) 
08.
    On Error Resume Next 
09.
    Dim olNewMailItem As MailItem 
10.
    If Item.Class = olMail Then 
11.
        Set olNewMailItem = Item.Forward 
12.
        olNewMailItem.Subject = Item.Subject 
13.
        olNewMailItem.To = "dms@domain.de" 
14.
        olNewMailItem.SentOnBehalfOfName = Item.SenderEmailAddress 
15.
        olNewMailItem.Send 
16.
        Item.Delete 
17.
        Set olNewMailItem = Nothing 
18.
    End If 
19.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias.E
22.07.2014 um 08:30 Uhr
Wow, Klasse!

Vielen Dank schon jetzt, auch wenn erst morgen dazukommen werde um es umzusetzen.

Zu Deiner Frage / Deinem Tipp vor dem Codeschnipsel: Das gibt es auch, aber wenn sich jemand erstmal auf 'drag&drop' eingeschossen hat..... ,)

vg. Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.07.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Das gibt es auch, aber wenn sich jemand erstmal auf 'drag&drop' eingeschossen hat..... ,)
Verstehe ich nicht, Drag n' Drop lässt sich doch auch über Postfächer hinweg machen, und so wird die Mail auch nicht verändert. In der Codevariante wird die Mail ja von Outlook weitergeleitet und dementsprechend verändert, was eventuell nicht gewünscht ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...