ab-tools

Durch Regel verschobene E-Mails zusätzlich unter Gelöschte Elemente

Hallo zusammen,

mit Outlook 2010 verwende ich ein IMAP-Postfach.

Hier habe ich eine Regel eingerichtet, dass bestimmte E-Mails in einen anderen Outlook-Ordner (außerhalb des IMAP-Postfachs) verschoben werden.

Dies funktioniert grundsätzlich auch einwandfrei, nur speichert Outlook zusätzlich eine Kopie der verschobenen E-Mails im Ordner "Gelöschte Elemente" des IMAP-Postfachs.

Was ist der Grund hierfür, denn durch das Verschieben einer E-Mail wird diese ja nicht gelöscht?
Auch tritt das Problem nicht auf, wenn ich manuell eine E-Mail in einen Order außerhalb des IMAP-Postfachs verschiebe, lediglich, wenn eine E-Mail automatisch über eine Regel verschoben wird.

Viele Grüße und danke für jeden Tipp
Andreas

Member: filippg
filippg Mar 14, 2013 at 22:22:01 (UTC)
Hallo,

Was ist der Grund hierfür, denn durch das Verschieben einer E-Mail wird diese ja nicht gelöscht?
Doch, aus Sicht des Postfachs schon, dort wird sie ja entfernt.
Die Lösung für dein Problem kenne ich allerdings auch nicht. Möglicherweise kommt das aber gar nicht von Outlook, sondern ist eine Serverfunktion, die das versehentliche endgültige Löschen von Mails verhindern will, und deswegen gelöschte Mails automatisch in den Papierkorb legt.

Gruß

Filipp
Member: ab-tools
ab-tools Mar 15, 2013 at 08:40:28 (UTC)
Hallo Filipp,

aber wenn dem so wäre (was ich auch zunächst vermutet hatte), müsste doch auch eine E-Mail, die ich manuell in einen Ordner außerhalb des IMAP-Postfachs verschiebe, unter "Gelöschte Objekte" auftauchen, oder?

Dem ist jedoch nicht der Fall. Das Problem tritt nur auf, wenn eine E-Mail aufgrund einer Regel von Outlook automatisch verschoben wird. Somit kann es doch eigentlich nur an Outlook liegen, oder?

Viele Grüße und danke
Andreas
Member: Rom682013
Rom682013 Mar 15, 2013 at 11:23:06 (UTC)
Hallo Andreas,

schau bitte unter "Regeln und Benachrichtigungen", hier "Regeln ändern", ob "In Ordner kopieren" aktiviert ist. Wenn ja, löschen.

Gruß
Rom
Member: ab-tools
ab-tools Mar 15, 2013 at 11:35:25 (UTC)
Hallo Rom,

wieso sollte "In Ordner kopieren" aktiviert sein?
Ich möchte die E-Mails ja explizit verschieben.

Um Missverständnisse vorzubeugen hier mal die exakte Regeldefinition:
http://www.ab-tools.com/temp/outlook-regel1.png

Wie man sieht ist das eine extrem simple Regel. Das Verschieben funktioniert grundsätzlich auch, nur wird halt eine Kopie unter "Gelöschte Objekte" abgelegt, was keinen Sinn ergibt.

Ich wäre daher über weitere Ideen sehr dankbar, da es wirklich extrem nervig ist, dass ich nun alle verschobenen E-Mails zusätzlich noch unter "Gelöschte Objekte" habe. Das ist nämlich nicht der Sinn des Verschiebens, mit welchem ich die E-Mail ja gerade aus dem IMAP-Postfach raushaben möchte!

Viele Grüße und danke für eure Unterstützung
Andreas