Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Regelmäßigen Ping im Hintergrund

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: sippiseincousin

sippiseincousin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 09:05 Uhr, 8220 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben ein VPN Netz mit mehr als 100 Außenstellen. Diese wählen sich bei uns ins Netz aus und werden von dort aus noch auf eine zusätzliche Außenstelle geroutet, welche wir nicht selbst betreiben. Nun ist das Problem, dass diese Außenstellen oftmals keine Verbindung zu der letzten Außenstelle aufbauen können, da der VPN-Tunnel wohl in ein "Stand-By"-Modus geht. Nach einem Ping auf die Adresse steht der Tunnel aber wieder sauber.

Daher suche ich nach einem Tool, welches ich auf den Clientrechnern installieren kann, das in regelmäßigen Abständen einen Ping auf eine bestimmte Adresse macht. Das ganze soll aber im Hintergrund laufen und von den Mitarbeitern an den Clients nicht bemerkt werden.

Hat jemand eine Empfehlung?
Mitglied: manuel-r
13.09.2010 um 09:24 Uhr
Ein ganz gewöhnlicher geplanter Task (bspw. beim Systemstart) und ein bißchen Batch sollte dazu wohl reichen
01.
:start 
02.
ping <ipadresse> > nul 
03.
sleep 60 
04.
goto start
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.09.2010 um 09:31 Uhr
Moin,
und damit man das nicht sieht einfach als anderer Benutzer ausführen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.09.2010 um 09:35 Uhr
...oder als System anstelle eines Benutzers
Bitte warten ..
Mitglied: sippiseincousin
13.09.2010 um 10:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert das mit dem "sleep 60" nicht, sondern der ping läuft immer weiter durch.

Kenne mich leider nicht aus und bräuchte da noch Hilfe.

Vielen Dank.

Gruß,

sippi
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.09.2010 um 10:13 Uhr
Leider funktioniert das mit dem "sleep 60" nicht, sondern der ping läuft immer weiter durch.

Guggsdu da.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
13.09.2010 um 10:31 Uhr
Hi;

.... oder mit Scheduled Task als System ohne sleep alle 60 Sekunden

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Einheitlicher Hintergrund
Frage von anak1mWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wie habt Ihr es gelöst auf allen Rechnern das gleiche Hintergrundbild darzustellen und dies in der Auflösung ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

LAN, WAN, Wireless
Regelmäßige IP-Leaseerneuerung?
Frage von VectorVulgaerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Gute Tag erstmal. Ich bin auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration und bin auf der suche nach einem passenden Projekt. Eine ...

Windows Netzwerk
Druckertreibereinstellungen regelmäßig vom Printserver übernehmen
Frage von ChrisZensenWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier mal eine Frage an euch. Wir möchten in unserem Unternehmen Druckkosten einsparen und daher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...