Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regelmässiger Server Neustart - 02.59 Uhr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Orthoplasma

Orthoplasma (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 14:26 Uhr, 5622 Aufrufe, 9 Kommentare

Unser Praxis - Server (SBS 2003, Athlon 64 3200+, 2 GB RAM) läuft als reiner Fileserver mit den Standarddiensten ohne Exchange-Server, Veritas Backup 11d und Bitdefender für Fileserver als Virenscanner. Seit ein paar Wochen startet der Server ca. jede 2. Nacht genau um 2:59 Uhr neu. Es gibt zeitnah keine Einträge in der Ereignisliste (System oder Anwendung). Nur nach dem Neustart gibt es die Fehlermeldung 6008: Das System wurde zuvor am 17.05.2009 um 02:59:XX unerwartet heruntergefahren.
Habe die Windowsupdates deaktiviert, auch der Virenscanner ist nicht zu dieser Zeit aktiv. Das Problem ist zusätzlich, dass die OS-HD nach dem Neustart regelmässig bei ersten Zugriff beim Booten hängen bleibt und so der Server immer wieder manuell neu gestartet werden muss.

Vielern Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: ANGER77
18.05.2009 um 14:37 Uhr
Hallo,

bleib am besten mal zu der Zeit vor Ort und schaue mal was der Server macht.
Wann läuft das Backup?

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: Orthoplasma
18.05.2009 um 14:44 Uhr
Backup aus NAS läuft um 22:00 Uhr und Backup auf DLT um 23:00 Uhr. Hatte die Auslagerungsdatei auf max. 2 GB eingestellt und nur 2 GB physikalisch im Server. Kann das vielleicht ein Grund sein?!
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
18.05.2009 um 14:50 Uhr
Also meine Regel ist immer virtueller Speicher doppelt dem physikalischen. Kannst ja mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.05.2009 um 15:11 Uhr
Hi !

Zitat von ANGER77:
Also meine Regel ist immer virtueller Speicher doppelt dem
physikalischen. Kannst ja mal testen!

Und wenn ich mich nicht falsch erinnere, wird es für die "ganz Schlauen" von Windows doch sogar vorgeschlagen wie gross die Auslagerungsdatei sein sollte. Den Neustart beim Blue Screen würde ich auch rausnehmen, falls der noch gesetzt sein sollte.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
18.05.2009 um 15:18 Uhr
Zitat von Orthoplasma:
Das Problem ist zusätzlich, dass die OS-HD nach dem Neustart regelmässig bei ersten Zugriff beim Booten
hängen bleibt und so der Server immer wieder manuell neu gestartet werden muss.

Das sieht nach einem Stromversorgungsproblem aus bzw. nach ausgelaugten Elkos entweder auf dem Mainboard oder im Netzteil.

Hast du schon mal im Rechnerbios nachgesehen, ob dort evtl. irgendwelche Einträge zum Neustart oder Alarm eingetragen sind?
Bitte warten ..
Mitglied: scirocco790
18.05.2009 um 15:55 Uhr
Was auch sein kann: Das Backup rumpelt zu diesem Zeitpunkt über eine bestimmte Datei / Sektor drüber... Datenträgerdefekt. Hatte ich auch schon mal. Backuplogging detailiert einstellen und dann mal nachsehen. Ansonsten mal ein Chkdsk /f aller Datenträger.
An den Einstellungen des virtuellen Speichers würde ich übrigens nichts fummeln solang alles geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
19.05.2009 um 10:07 Uhr
Hallo,

erfolgt der Shutdown immer um die gleiche Zeit?
Geplante Tasks? Autostart?
Sind "Automatische Updates" aktiviert?
Hängt der Server an eine USV?

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Orthoplasma
19.05.2009 um 10:20 Uhr
Shutdown erfolgt immer genau +/- 20 Sekunden zur gleichen Zeit. Automatische Updates sind deaktiviert. Keine geplanten Tasks. Eine USV ist angeschlossen (APC 1600), aber laut Log der USV hat zu den Zeitpunkte (02:59 Uhr) kein Test oder Shutdown stattgefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
19.05.2009 um 14:18 Uhr
Ich würde mal die USV austauschen, bzw. zu Testzwecken eine Woche ohne arbeiten. Möglicherweise sind die Batterien defekt und sie probiert trotzdem jede zweite Nacht zur Tiefentladung den primärstrom abzuschalten. Wenn die Batterien also lerr / kaputt sind, führt das unweigerlich zu einem unerwarteten Neustart.
Gruss Chips1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hosting & Housing
One.com imap Server nicht als imap.one.com (2)

Frage von Systemlord zum Thema Hosting & Housing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...