Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich Regeln und Signaturen für mehrere Clients-Mitglied zentral über einen Exchange Server verwalten - erstellen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Maddox

Maddox (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2010 um 20:19 Uhr, 4928 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo erstmal,

bin froh mich hier angemeldet zu haben und hoffe ein nicht schon allzu oft diskutiertes Thema aufzugreifen (PS. Suchfunktion kenne ich und habe ich schon genutzt ;) )

Ich bin aktuell in die Verwaltung einer größeren Firma reingerutscht und Frage mich einfach aus Zeit und Aufwand zu sparen,

ob es Möglichkeiten gibt, Signaturen sowie Regeln über den Exchange Server an die Benutzer zu geben.

Es sollen primär einfache Regeln sein : -> Wenn ich an den Verteiler was sende, setzte PERSON A in CC. (als Beispiel)


Signaturen sind bei dem Unternehmen etwas aufwendiger. Mit Bildern etc. verwendet wird Exchange + Outlook 2003.

(PS.: Habt ihr auch so Probleme mit der Signatur Kompatibilität bzgl. Outlook 2003, 2007 und 2010?
Immer wenn ich von 2003 auf 2007 schicke o.Ä. sieht die Signatur verschoben aus....verrückt!)



Vielen Dank schonmal für eure Tipps / Hilfe
Mitglied: 2hard4you
22.02.2010 um 20:22 Uhr
Moin

zu einem Teil Deiner Frage

Regeln kannst Du definieren, indem Du Dich *primär* an den Postfach anmeldest (also neues MAPI-Profil)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
22.02.2010 um 20:33 Uhr
Hmmm, daraus werde ich nicht schaluer.

Wie melde ich mich beim Exchange *primär* am Postfach an?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.02.2010 um 20:49 Uhr
ganz einfach

neues Outlook-Profil erstellen (das heißt auch MAPI-Profil)

mit dem in das Postfach einloggen

Regel erstellen

raus

Dein eigenes MAPI-Profil weiter nutzen

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
22.02.2010 um 20:52 Uhr
Das sollte machbar sein!
Vielen Dank, probiere ich morgen direkt mal aus!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.02.2010 um 21:02 Uhr
np,

Du kannst zwar 20 Postfächer einbinden, eine Regel läuft nur auf dem primären Postfach ....

24
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.02.2010 um 21:59 Uhr
Hallo,

Regeln kannst Du definieren, indem Du Dich *primär* an den Postfach anmeldest (also neues MAPI-Profil)
Das ist wohl richtig. Aber ob man das als "zentral" bezeichnen kann, wage ich in Frage zu stellen (ja, man kann das alles auf einem Client machen, aber ich denke, der Begriff impliziert auch, dass man das nicht für jedes Postfach einzeln machen muss). Vor allem ist es aus rechtlicher Sicht zumindest kritisch zu hinterfragen, wenn man als Admin jedes Postfach erstmal mit Outlook öffnet.

Zur Frage selber: Du nutzt Ex 2003, habe ich das richtig verstanden? Unter Ex 2k7 gibt's die praktischen Hub Transport Rules. Unter Ex 2k3 kann man für derartiges Eventsinks verwenden http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm (allerdings nicht ganz so handlich). Kann dann aber der Nutzer wenigstens nicht einfach wieder löschen. Ebenfalls nur in Ex 2k7 kann Regeln über die Exchange Web Services in allen Postfächern setzen (also geskriptet in allen auf einmal).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.02.2010 um 07:56 Uhr
Ist der Exchange auch ein 2003er? Mit einem 2007er könntest du das Thema "Wenn Empfänger = Verteiler X dann CC an Y" und ähnliches zumindest schon mal über die Transportregeln lösen. Eine zentral steuerbare Signaturverwaltung hat der IMHO aber immer noch nicht. Ich fürchte, das lässt man bestimmt mit Absicht noch offen, um dem Drittanbietermarkt noch was übrig zu lassen
Ansonsten solltest du dich vielleicht eingehend mit Eventsinks befassen. Damit kann man auch am 2003er schon einiges steuern bzw. steuernd eingreifen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Maddox
23.02.2010 um 08:54 Uhr
Schonmal Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke ich werde selbst nochmal etwas kreativ sein ;)

Ist leider ein EX2k3 der beim Kunden steht...

Ne exterene Software fürs SIgnatur Management habe ich gefunden!
Werde ich mir heute auch mal angucken! (Gebe dann Rückmeldung für euch, ob das Ding was taugt!)

Ansonten werd ich heute wohl noch einige Zeit auf google verbringen ;)

Für weitere gute Tips bin ich immer offen ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
23.02.2010 um 09:30 Uhr
Exchange07 kann natürlich auch Signaturen.

Zauberwort in den Transportrollen ist "Text der Verzichtserklärung anfügen". Das lässt sich wunderbar auf den Mitarbeiter (oder Gruppen) und das gesamte Unternehmen eichen.

Richtig gemacht natürlich!!!

henne
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.02.2010 um 10:26 Uhr
Das lässt sich wunderbar auf den Mitarbeiter (oder Gruppen) und das gesamte Unternehmen eichen.

AFAIK unterstützt der Exchange dabei aber keine Variablen, was dann bedeutet, dass ich pro User eine Regel und eine Signatur vorhalten muss. Ganz knifflig wird es, wenn man (wie ich) in einer ExchangeOrga mehrere Unternehmen abbilden muss, die logischerweise mit verschiedenen Signaturen nach außen gehen. Und wenn man dann noch einzelne Mitarbeiter hat, die mal für die Firma arbeiten und Mails schreiben und mal für eine andere wird's noch ne Nummer härter.
Wenn ich mich da irre, lasse ich mich aber gerne korrigieren...
Bitte warten ..
Mitglied: xhennex
23.02.2010 um 10:56 Uhr
@manuel-r

Aufwand ist relativ zu betrachten und steht immer im Zusammenhang mit dem Ergebnis.

Ja, jeder Nutzer (oder jede Gruppe) benötigt dann eine Transportregel. Kann mann aber schön über die Konsole einrichten. Das Unternehmen benötigt aber nur eine Signatur, die dann an die ausgehenden Mails angehangen wird. Aber auch mehrere Unternehmen sind kein Problem. Die Transportregeln sind da sehr mächtig.

Ab Exch10 kann man dann auch mit Variablen arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Signatur zentral verwalten
Frage von manuel1985Exchange Server4 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe schon eine Weile gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bin über diverse 3rd Party-Produkte ...

E-Mail
Tool zum zentralen verwalten von Email-Signaturen
Frage von D1Ck3nE-Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben mittlerweile 120 Signaturen in txt Form, die wir bisher alle per Hand bearbeitet haben. Ich ...

Exchange Server
Regeln von Exchange Mailbox verwalten
Frage von D-LineExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mich in letzter Zeit mit öffentlichen Ordnern befasst und bin daran fast etwas verzweifelt Die ...

Backup
Sicherungen mehrerer Kunden zentral verwalten bzw. kontollieren
Frage von manuelwBackup3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software mit welcher ich die Sicherungen unserer Kunden kontrollieren kann. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...