johannes-meyer

Regelung des Internetzugangs, Datenvolumenbegrenzung

Guten Tag,

eine befreundete gemeinnützige Organisation betreibt ein Internat in Afrika mit ca. 200 Schülern und Mitarbeitern.
Die Internetverbindung ist eine Herausforderung. Für das gesamte Internat stehen 70GB/Monat zu einem für deutsche Verhältnisse horenten Preis zur Verfügung.

Ziel: Ein System (Proxy-Server?), dass den Internetzugang über Benutzerkonten begrenzt. Pro Monat bekommt jeder Benutzer ein Volumen. Ist dieses aufgebraucht, wird der Internetzugang entweder stark gedrosselt, oder, was vermutlich einfacher ist, gleich gesperrt. Der Administrator kann bei Bedarf das verfügbare Volumen pro Benutzer anpassen. Villeicht gibt es auch ein System, bei dem man neue Einheiten an Datenvolumen "kaufen" kann? Der Administrator wird benachrichtigt und kann dann monatlich abrechen oder so irgendwie.

Kann man das mit gängigen Proxy-Servern wie z.B. Squid realisieren? Was wäre hier ein guter Ansatz?

Unabhängig davon, dass mich die technische Realisierung interessiert um abschätzen zu können, ob das die Administratoren selber bewerkstelligen können:
Kennt jemand Firmen, die solche Systeme anbieten, vielleicht auch inklusiv der Einrichtung und Wartung?

Freundliche Grüße
Johannes Meyer

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 13, 2015 at 20:44:53 (UTC)
Hallo Johannes,

wenn du Bedarf hast darfst du gerne auf mich zurück kommen. Schreibst mir am besten mal eine PN bzw. Mail, dann können wir die Details durchgehen.

Viele Grüße,

Christian