dobber

Regestrierung von Grandstream GXP2000 an Auerswald5020 für Internes VOIP

Hy,

habe mich heute mal an die Einrichtung unseres geplanten VOIP Intern-Netzwerk gemacht...

Wir haben 4 Grandstream GXP 2000 Telefone und eine 5020 Voip TK-Anlage. An der TK-Anlage ist ein Switch mit den 4 Telefonen angeschlossen. Ebenso geht ein Kabel von diesem Switch zu unserem Server-Netzwerk-Switch (dort soll später auch das Lan-Tapi drüber laufen).

Die Telefone bekommen von dem Server-Switch eine automatische IP zugewieden. Für die Interne IP-Telefonie habe ich in der TK-Anlage lediglich die internen Voip-Nutzer mit den Durchwahlnummern angelegt, in das Telefon habe ich nur die TK-IP (SIP-Server) und den Telefonnamen (Durchwahlnr.) eingetragen.....

Leider registriert sich kein Telefon an der TK-Anlage face-sad Auerswald kennt sich mit diesen Telefonen leider auch nicht aus ...

Woran könnte das noch liegen, dass sich das Telefon nicht registriert? ... Wenn ich mich mit meinem Lokalen-PC auf dem Server einloggen will muss ich einen DNS-Server in der Netzwerkverbindung eingeben, kann das irgendwas damit zu tun haben?

Sry, bin noch nicht so der erfahrenste face-smile

Gruß
Dobber

EDIT: Es lag an der IP adresse der TK-Anlage.... !!!

Member: aqui
aqui Sep 23, 2008 at 14:15:05 (UTC)
Liest man sich die Features der Auerswald Anlage einmal genau durch (was du vermutlich nicht gemacht hast...?)
http://www.auerswald.de/de/produkte/comp5020voip_intro.htm

steht dort rein gar nichts davon das diese Telefonanlage auch ein SIP Gateway für Endgeräte also Telefone ist.
Was sie kann, ist selber ein SIP Client sein. Sie kann also selber 2 (oder im Ausbau 4) SIP Verbindungen auf einen VoIP Provider herstellen und die an ihr angeschlossenen Telefone (Analog und ISDN) auf eine solche VoIP Verbindung schalten. Also wählen ob si als Amtsleitung eine ISDN verbindung oder eine VoIP Verbindung nimmt.

Selber Gateway ist sie aber nicht !! Deine Telefone können also niemals über diese Anlage eine Verbinung herstellen !
Was geht ist das die Telefone selber und autark eine VoIP Verbindung zu einem SIP Provider über deine Internet Verbindung herstellen, mehr aber auch nicht.

Für das was du vorhast mit den telefonen benötigst du ein VoIP Gateway wie z.B. Asterisk:

http://de.wikipedia.org/wiki/Asterisk_(Telefonanlage)

http://www.voip-information.de/asterisk/asterisk.html

http://www.asterisk.org/

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/
oder kommerziell z.B.:
http://www.pascom.de/index.php?id=64
Member: dobber
dobber Sep 23, 2008 at 19:12:51 (UTC)
danke für dein Antwort, aber ich muss dich korrigieren ich habe mir die features sehr genau durchgelesen aber konnte mit vielem erstmal nichts anfangen (bin halt auch noch neuling wie du bestimmt auch mal warst, nehme ich stark an)...

Die Voip Telefone LAUFEN nun ALLE .... Extern perfekt, intern verstehe ich nicht ganz wie ich mit den Grandstrem telefonen verbinden soll ?! bzw. es funktioniert bei mir nicht so wie in der englishen anleitungen beschrieben und in foren gepostet wurde.......

Das problem war nur das die TK IP *.*.0.* und die telefone über DHCP mit den IP´s *.*.10.* liefen... musste die TK-IP ändern... aber da kommt man als neuling auch nicht gleich drauf.. naja learning bei doing!

Das mit dem Asterisk verstehe ich noch nich so ganz was das genau ist... ein Voip-Server?!
Wozu brauche ich das jetzt noch?

Als nächtes wird das LAN-TAPI installiert...

Dank dir trotzdem
Member: aqui
aqui Sep 24, 2008 at 11:01:17 (UTC)
Mmmmhhh wenn es schon an der richtigen IP Adressvergabe scheitert... Das gehört ja zur Grundschule 1. Klasse IP das Endgeräte immer im gleichen IP Netz sein müssen um kommunizieren zu können....egal !

Ok, abgesehen davon telefonieren deine Grandstreams jetzt nicht über die Anlage sondern direkt mit dem SIP Provider über das Internet bzw. lokelem LAN. Das ist dann auch klar das das geht aber sicher nicht genau das was du willst, denn die Telefonanalge ist in die Telefonie somit gar nicht eingebunden !
Um sich jetzt untereinander anzurufen müssen die immer über den Provider gehen, da du jetzt nur mit externen Rufnummern arbeiten kannst.

Eigentlich benötigst du eine VoIP Anlage die dir die Telefone per SIP/VoIP lokal betreibt als Nebenstellen und dann bei Verbindungen ins öffentliche Netz entweder zentral eine VoIP Session mit SIP benutzt oder über ISDN geht.
Genau das aber kann die Auerswald nicht oder besser gesagt sie kann es, aber nur mit den an ihr angeschlossenen analogen oder ISDN Telefonen nicht mit VoIP LAN Telefonen wie deine Grandstreams !!
Member: dobber
dobber Sep 24, 2008 at 13:04:06 (UTC)
ja an den die einfachen sachen denkt man ja bekanntlich erst am ende... wenn ich so manch hampelmann sehe, der sich techniker nennt vergehts mir auch face-smile

also ein SIP Provider haben wir nicht es handelt sich ja lediglich um Internes Voip. In der BEschreibung der 5020 steht rot umrandet "Jetzt auch VoIP intern! weitere Infos >>> " ... naja kann man wohl drunter verstehen was man möchte... Ich habe auch keine Externen Voip Nummern eingerichtet sondern in der Anlage nur INTERNE...

Aber ich muss dir wohl auch recht geben, für mein vorhaben ist diese TK-Anlage wohl wirklich nicht so geeignet... Doch eher mehr für ISDN und Analog.. Leider kann man auch keine Hilfestellung wegen der benötigten BETA-FIRM vom hersteller erwarten...

Na dann schau ich mal wie weit ich mit asterisk komme ^^ Gibts ne möglichkeit die auerswald irgendwie durch asterisk zu "erweitern" ??

grüße