Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Regex versagt bei Klammern im String

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Maveric

Maveric (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 19:08 Uhr, 1498 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe hier ein leichtes Skript, was jedoch einen winzigen Haken hat.

PROBLEM:
Wenn der Ausgangsstring z.b. "Paul hat einen Bart(Schneider) in seinem Auto" eine Klammer "(" beinhaltet,
wird der gesuchte String z.b. "Paul" oder "Auto" nicht mehr gefunden, obwohl er im Ausgangsstring vorhanden ist.

Wie man im Skript sehen kann, möchte ich, wenn noch nicht vorhanden in jede Produktbezeichnung und
Beschreibung die Energieeffzienz anfügen, sofern sie nicht schon vorhanden ist. Nur damit nicht jmd. noch
fragt wozu ich das bau Bärten und Autos brauche ;).

Ich habe in diesem Fall nur die Option für ein Shell-Skript, sonst hätte ich Perl genommen,
also wäre Vorschläge zu Shell Skripten gern gesehen :=)

Hier mal das Shell-Skript:

01.
 
02.
csv=meineCsv.csv 
03.
 
04.
# x = Beschreibung(k) + Energieeffizienz (d) 
05.
# y = Produktbezeichnung(c) + Engergieeffizenz (d) 
06.
x="" 
07.
y="" 
08.
 
09.
export IFS="|" 
10.
 
11.
cat $csv | while read a b c d e f g h i j k l m n; 
12.
do 
13.
        if [[ "$k" =~ "$d" ]]; then 
14.
         x="$k"; 
15.
        else 
16.
         x="$k $d"; 
17.
        fi 
18.
 
19.
        if [[ "$c" =~ "$d" ]]; then 
20.
         y="$c"; 
21.
        else 
22.
         y="$c $d"; 
23.
        fi 
24.
 
25.
        echo "$a|$b|$c|$d|$e|$f|$g|$h|$i|$j|$k|$l|$m|$n|$x|$y"; 
26.
done > ${csv}tmp 
27.
 
Viele Grüße
Maveric
Mitglied: hmarkus
19.11.2013 um 20:42 Uhr
Hallo,

ich hab mal mit Deinem Ausgangsstring rumprobiert, ich kann nicht feststellen, dass das Matching des Satzes "Paul hat einen Bart(Schneider) in seinem Auto" nicht funktioniert. Hier meine Ausgabe:
markus@samsung:~$ cat paul.txt  
Paul hat einen Bart(Schneider) in seinem Auto 
markus@samsung:~$ x=$(cat paul.txt); if [[ $x =~ "Paul" ]]; then echo "hallo"; fi 
hallo 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "Auto" ]]; then echo "hallo"; fi 
hallo 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "Audi" ]]; then echo "hallo"; fi 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "Schneider" ]]; then echo "hallo"; fi 
hallo 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "schneider" ]]; then echo "hallo"; fi 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "(schn" ]]; then echo "hallo"; fi 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "\(schn" ]]; then echo "hallo"; fi 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "(Schn" ]]; then echo "hallo"; fi 
hallo 
markus@samsung:~$ if [[ "$x" =~ "(Schn" ]]; then echo "hallo"; fi 
hallo 
markus@samsung:~$ if [[ $x =~ "(Schn" ]]; then echo "hallo"; fi 
hallo
Sowohl Wörter vor der Klammer, also auch zwischen Klammern und dahinter werden einwandfrei erkannt. Bist Du sicher, dass das Matching das Problem ist? Auch wenn man den Suchstring (z.B. Paul in eine Variable setzt d=Paul) funktioniert es einwandfrei.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Maveric
19.11.2013 um 20:53 Uhr
Habe die Lösung gefunden...

Ja du hast recht, mein Beispiel funktioniert tadellos. Ich hatte ja geschrieben das ich mit Energieeffiziensklassen Arbeite also
"A+, A++" usw.

Der Fehler Tritt genau hier aut: if [[ "$k" =~ "$d" ]]; then

Der Rechte Ausdruck ist eine Regular Expression und in ihr Steht A+, A++ usw.
Ein "+" in Regex sagt aus, das ein oder mehr Zeichen im von dem Vorrangegangenem
Wort vorhanden sein müssen. Also hat der Zeile nach a oder aa oder aaa gesucht aber nicht nach "A+" oder "A++".

Das mit den Klammern bei den Spalten wo es nicht funktioniert hat war jetzt mal wieder
der beste Zufall überhaupt.

Die Lösung ist demensprechen, den Inhalt der Variable $d zu escapen. Z.b. so: fd=$(echo "$d" | sed -e 's/\+/\\+/g');

Und dann beim Matching dementsprechen if [[ "$k" =~ "$fd" ]]; then

Dann klappt auch alles.

Viele Grüße
Maveric
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VB.Net - Hilfe bei Regex (8)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Multimedia
gelöst PDF: Alle Seiten entfernen, welche nicht definierten String enthalten (9)

Frage von MegaGiga zum Thema Multimedia ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...