ufo2012

Registerkarte Desktop bei Nutzern nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Und zwar gebe ich meinen Usern die Möglichkeit ihren Desktop so einzurichten, wie sie mögen, d.h. Hintergrundbild im Reiter Desktop, Designs, Darstellungen und Einstellungen könne sie selbst wählen.(Bis auf Bildschirmschoner) Dafür habe ich eine GPO (siehe Bild)

e5f065feffd9f08aa29f30807f93411a-gpo

Leider sehen sie den Reiter Desktop aber nicht. Ich habe auch alle anderen GPOs überprüft, ob die sich irgendwie ausstechen und gpresult ausgeführt, aber da sind keine Fehler zu finden.

Wo oder wie kann ich dies lösen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg
ufo2012

Mitglied: giusi83
giusi83 19.11.2009 um 14:11:22 Uhr
Versuche es mal mit "nicht konfiguriert"! ;)
Mitglied: ufo2012
ufo2012 19.11.2009 um 14:15:39 Uhr
Haben wir auch scon probiert. Leider auch ohne Erfolg. Netter Versuch ;)
Aber das Hinzufügen des Hintergrundbildes über rechte Maustaste funtioniert.
Mitglied: giusi83
giusi83 19.11.2009 um 14:26:44 Uhr
Hi..

Hast du auch mit einem gpupdate /force getestet?

Welcher Wert ist bei "Ändern des Hintergrundes verhindern" eingestellt?
Mitglied: ufo2012
ufo2012 19.11.2009 um 14:46:31 Uhr
Hi,

Also gpupdate /force habe ich verwendet und der Wert ist auch auf "deaktiviert".
Mitglied: Tobifue
Tobifue 23.11.2009 um 14:58:47 Uhr
Hast du evtl. folgende GPO

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Explorer -> "Klassiche Shell" aktiviert?

Durch diese Optiom wird nämlich u.U. die Registerkarte Desktop entfernt.

Gruß
Tobi
Mitglied: giusi83
giusi83 23.11.2009 um 15:11:26 Uhr
Zitat von @Tobifue:
Hast du evtl. folgende GPO

Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows
Explorer -> "Klassiche Shell" aktiviert?

Durch diese Optiom wird nämlich u.U. die Registerkarte Desktop
entfernt.

Gruß
Tobi

Dadurch wird auch meines Wissens auch die Tabfunktion im IE deaktiviert.
Mitglied: ufo2012
ufo2012 23.11.2009 um 15:32:34 Uhr
Hallo Tobi,

ja das war es!! Super. Würde dich glatt auf nen Kaffee einladen. face-smile

grüße
ufo2012