Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine Registerkarte Remote unter Systemeigenschaften

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: gruener

gruener (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2008, aktualisiert 26.09.2008, 11702 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich arbeite in einem lokalen W2K Netz, ActiveDirectory, 20 Clients, 3 server
Die Clients laufen unter XP Prof SP2 (und neu auch ein paar mit SP3). Auf fast alle Clients kann ich mit Remotedesktopverbindung zugreifen, eine Ausnahme: dieser Rechner zeigt in der Registerkarte "System" keinen Eintrag "Remote".
Die Untersuchung der lokalen Sicherheitsrichtlinie hat mich nicht weitergebracht.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mitglied: saerdna
27.05.2008 um 13:33 Uhr
Hallo,

sind die Dienste denn da?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: gruener
27.05.2008 um 14:16 Uhr
Die Dienste sind da, lediglich die Teminaldienste sind abgeschaltet (im Vergleich zu einem Rechner, auf dem alles funktioniert). Aber diese haben definitiv nichts mit dem Zugriff via Remotedesktop zu tun.

Wie oben erwähnt, es handelt sich um das Fehlen einer wesentlichen Konfigurationsmöglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
27.05.2008 um 14:41 Uhr
Die Terminaldienste haben nichts damit zu tun?

Dachte ich es mir doch, dass Microsoft mal wieder großen Unsinn erzählt. Die haben einfach keine Ahnung. Schreib doch Microsoft mal........

Terminaldienste
Ermöglicht mehreren Benutzern das Herstellen interaktiver Verbindungen mit anderen
Computern, sowie das Anzeigen von Desktop und Anwendungen auf Remotecomputern.
Terminaldienste bilden die Grundlage für Remotedesktops (einschließlich RD für
Administratoren), schnelle Benutzerumschaltung, Remoteunterstützung und
Terminalserver.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener
27.05.2008 um 15:32 Uhr
Danke für die Zurechtweisung. ABER:
die Terminaldieste lassen sich an den (Mehrzahl) Rechnern, die den Remotedesktop zulassen nicht manuell stoppen. Dieser Dienst wird manuell gestartet, lässt sich aber durch Anwendereingriff nicht einfach beenden. Diese Schaltfläche ist nicht aktiv. Auf dem Rechner, auf dem kein Remotedesktop zugriff möglich ist, lässt sich der Dienst zwar manuell starten, aber er beendet sich quasi im gleichen moment auch wieder. Also ist dies keine Stelle, um mein Konfigurationsproblem zu lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.05.2008 um 16:22 Uhr
Guck mal ob in der Registry der Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Controls Folder\ System\ shellex\ PropertySheetHandlers \ Remote Sessions CPL Extension

vorhanden ist....

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
27.05.2008 um 16:44 Uhr
Unter dem Key
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Blocked
darf der Wert {F0152790-D56E-4445-850E-4F3117DB740C} nicht eingetragen sein, statt dessen muss er unter Approved stehen.

Unabhängig davon benötigst du die gestarteten Terminaldienste.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
27.05.2008 um 21:04 Uhr
Mal so als Gedankenanstoß: Was nicht läuft, braucht nicht konfiguriert zu werden.

Ein Dienst, der normalerweise läuft (und so einer ist der Terminalserverdienst bei XP) sollte sich nicht sofort wieder beenden. Tut er das doch, ist was faul.
Speziell bei diesem Dienst kannst Du Dich darauf verlassen: Kein Dienst - kein Remote.

Die beiden Reg-Keys der vorhergehenden Posts habe ich nicht geprüft und kenne ich auch nicht auswendig, für einen Fehler könnten sie dennoch gut sein. Wenn Dich das nicht weiterbringt: XP? Prof? Wirklich? Virenscanner? Befall? Pimp-up-your-XP-the-best-tunig-tool-ever im Einsatz? Rumgespielt? Wirklich nicht? Was steht auf dem Monitor? Eine Blume?

Und jetzt mal - Sorry, gruener, das muss jetzt sein - Tacheles:

Ich löse die Probleme, die Leute wie Du verzapfen. Was bist Du? Der, der am nächsten am Server sitzt? HALLO! Aufwachen! Du hast die Lösung bereits selbst genannt: Die Terminaldienste laufen nicht! Das ist FALSCH! Die MÜSSEN laufen! Auf einem nicht verpfuschten System laufen sie. Das kann man konfigurieren und da kann man zugreifen! Was glaubst Du, woran es liegen mag, dass bei den Rechnern, wo es funktioniert, der Dienst läuft? Das mit der Einstellung "manuell" ist beinahe uninteressant, das kannst Du auch auf automatisch stellen. Das hat was mit der Startreihenfolge zu tun.

Nein, ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber 'Tschuldigung - Mein Auto fährt nicht und die Tanknadel 1cm unter E (empty) hat definitiv nichts damit zu tun. Die geht nämlich immer wieder nach oben, wenn ich tanke und nach einer Minute ist sie wieder unten, weil der Tank ausläuft und der Sprit auf dem Boden liegt.

Grrr!

So. Frust is wech, kann also weitergehen.

Jetzt mal im Ernst, Gruener, was ist das Problem? Kein Zugriff? Natürlich nicht, der Dienst läuft nicht! Anscheinend ist da aber was grundsätzliches mit der Remote-Geschichte im Eimer, ich würde beinahe schon eine Reparaturinstallation in Erwägung ziehen, dürfte schneller gehen.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: gruener
28.05.2008 um 10:12 Uhr
Dieser Registry Eintrag ist vorhanden, Danke
Bitte warten ..
Mitglied: gruener
28.05.2008 um 10:18 Uhr
Der Eintrag steht an der richtigen Stelle.

Warum ich auf dieser Konfigurationsmöglichkeit für den Remotezugriff rumreite: ich vermute einen Zusammenhang zwischen der fehlenden Registerkarte und den durch die Konfiguration an dieser Stelle gesteuerten Diensten.

Reihenfolge: Registerkaret Remote vorhanden und konfiguriert --> abhängige Dienste laufen

Nicht Dienste laufen --> Konfiguration kann gemacht werden

liege ich ich hier etwa auch falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: gruener
28.05.2008 um 10:19 Uhr
Ihre Antwort brauche ich nicht. Bitte nicht mehr auf meine Beiträge antworten. Zum Bashen gibt es genügend ander Foren.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener
26.09.2008 um 10:24 Uhr
Ich könnte mich selbst verfluchen, die Lösung war soooo einfach:
XP ist gestartet
XP-CD einlegen, zusätzliche Aufgaben durchführen
Remotedesktopverbindung einrichten
fertig

leider erst heute auf diese Idee gekommen.

Also auch noch mal für all die superschlauen Idioten da oben: kommt mal runter von eurem hohen Ross und LEST erst mal das erste Posting bevor ihr Müll rauslasst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Remote App Manger Server 2016 (2)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Registerkarte in Excel automatisch färben (14)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...