Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registerkarte Sicherheit unter Drahtlosnetzwerke verwalten ausblenden per GPO

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: abdullah1985

abdullah1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2014 um 09:01 Uhr, 2534 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
es gibt unter windows betriebssystem die Ansicht für die WLAN - Verbindung unter Netzwerk und Freigabecenter. Wenn man dort auf Drahtlosnetzwerk verwalten klickt, bekommt man eine Liste der Netzwerke die man vorher mit WLAN besucht hat. Mit rechtsklick auf die Eigenschaften öffnet sich die Eigenschaftspalette die die Registerkarte Sicherheit anzeigt.

In dieser Registerkarte "Sicherheit" kann man das Kennwort des WLAN-Netzes ablesen. Nun möchte ich diese Registerkarte für die normal User ( Standardbenutzer ) ausblenden über die lokalen Gruppenrichtlinien ( GPOs ) damit die Benutzer nicht an das WLAN Kennwort kommen aber dennoch über das WLAN im Netzwerk nach außen ( internes Netz und Internet ) kommunizieren sowie surfen..

Nun weiß ich leider nicht wie der Eintrag für diese Einstellung heißt und wie ich dieses ausblenden kann...

Siehe Bild dazu...
019d894edd24d209d9533dd8bfaa8e81 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe einige Einträge in der GPO bezüglich RAS etc. gesehen oder Einträge mit 802.1x aber glaube nicht dass es damit zu tun hat bzw. es sind viele Einträge und ich weiß nicht welches ich aktivieren/deaktivieren soll um im Bild angezeigte Registerkarte auszublenden...

Der Client ( Windows 7 Professional mit 64 Bit ) ist ein lokaler Rechner ( Keine Domäne )
Die selben Einstellungen möchte ich auch für Windows 8 Pro realisieren...

2. Kann man den WLAN-Adapter über die Gruppenrichtlinien deaktivieren wenn der Windows 7 Professional Rechner mit 64 Bit neben der WLAN - Schnittstelle auch eine LAN-Schnittstelle hat? Wenn ja, wie und wo?

Ich bedanke mich vorerst
Abdullah
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2014 um 09:09 Uhr
Hi.

In dieser Registerkarte "Sicherheit" kann man das Kennwort des WLAN-Netzes ablesen
Keine Sorge, dazu braucht man Adminrechte. Deshalb auch das Schild-Symbol auf Deinem Bild.
Bitte warten ..
Mitglied: abdullah1985
20.02.2014 um 10:09 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,
somit wäre das Problem gelöst...

Also, die Lösung:
es reicht aus wenn das Konto von Typ: Standardbenutzer ist, somit kann der Benutzer nicht an das WLAN-Key gelangen und auch den WLAN oder die LAN-Adapter deaktivieren oder aktivieren...

Mich wundert es dennoch, weshalb für die LAN-Adapter die "Eigenschaften" über die GPO ausgegraut werden kann, sodass es ausgegraut ist und bei WLAN so etwas nicht geht bzw. keine GPO eintrag für das WLAN existiert ?

Sondern es reicht aus wenn man die Rechte des Kontotyps ändert...

PS: das Thema ist erledigt...

bis dann...
Abdullah
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Registerkarte in Excel automatisch färben (14)

Frage von ralfkausk zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Lokale Laufwerke auf Terminalserver ausblenden (1)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 7 Bibliotheken per GPO sperren oder verhindern oder ausblenden (6)

Frage von VitalyFischer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...