harti

Registery austauschen?????

Hilfe, habe an der Registery "herumgefummelt"

Hilfe, habe an der Registery "herumgefummelt" weil ich was löäschen wqollte. Jetzt staret der Rechner noch aber unter der Bertriebssystemoberfläche (XP home)fiondet er keine Programme mehr! Also, der rechner bootet aber ich kann nix mehr machen. im Startmenü feht auch jedes Programm. Ich müßte von "außerhalb" xp einen früheren Stand wiederherstellen. Mit den bootmöglichkeiten "wiederherstllen des letzten bekannte Zustandes" habe ich es schon versucht-bringt nix weil das System ja ins xp hineinläuft. Kann mir jemand einen Tip geben?

Member: superboh
superboh Oct 24, 2005 at 23:20:44 (UTC)
Hallo,

woher willst Du denn den früheren Stand der Registry nehmen? Wie hast Du die gesichert?
Und was heisst Windows bootet aber Du kannst nicht mehr machen? Startet denn der Desktop noch?

Was Du auch machen kannst, ist eine Repatratur-Installation.

Auch wenn Du es nicht hören willst ... wenn man nicht weiss was man tut, sollte man nicht in der Registry rumfummeln.

Gruss,
Thomas
Member: harti
harti Oct 25, 2005 at 07:22:59 (UTC)
weis ich ja! Stimmt ja auch! Aber - dennoch... Man kann doch unter XP einen vorherigen Wiederherstellungszeitpunkt aufrufen. Der Rechner läuft noch in den "ganz normalen" Arbeitsbildschirm (nach Kennworteingabe usw.) Es sind auch die Dateien auf dem Dektop noch da. Es fehlt aber offensichtlich die Verknüpfung zu den Programmen. Es fehlt auch der Arbeitsplatz, Netzwerkverbindung usw. Wenn ich den "Start" Button drücke fehlt dort fast alles. Insbesondere die "Hilfe" über die ich sonst den Wiederherstellungszeitpunkt ändern konnte. Habe auch bisher nicht mehr "dran rum gebastelt" weil ich immer noch hoffe, ein Lösung zu finden. Vielleicht kann ja doch jemand helfen! Danke!
Mitglied: 18578
18578 Oct 25, 2005 at 10:37:51 (UTC)
schließe mich superboh an, entweder Reparatur - Konsole oder Neu - Installation. Ich wüßte nämlich nicht wie man die Registry wieder herstellt, wenn man sie einmal verbogen hat.

mfg icon99
Member: superboh
superboh Oct 25, 2005 at 14:50:31 (UTC)
Versuch mal, Dich mit einem andern Benutzer anzumelden, z.B. dem User Administrator.
Wenn Du Glück hast, hat es nur das Profil Deines Users zerhagelt.

Gruss,
Thomas
Member: MadMax
MadMax Oct 26, 2005 at 00:57:37 (UTC)
Hallo harti,

wenn Du nur die Systemwiederherstellung suchst, die findest Du unter C:\WINDOWS\system32\Restore\rstrui.exe (unter der Annahme, Dein Windows liegt in C:\WINDOWS). Viel Erfolg!

Gruß, Mad Max
Member: harti
harti Oct 26, 2005 at 19:52:05 (UTC)
Danke, für den Hinweis, wenn das die Möglichkeit ist, einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu aktivieren müßte das die Lösung für mein Problem sein. Funktioniert rstrui.exe auch unter der Wiederherstellungskonsole?? Im Moment weis ich noch nicht, wie ich under Windows Desktoo in das entsprechende Verzeichnis komme, da ja unter anderem der Arbeitsplatz, Netzwerkumgebund, Papierkorb usw. nicht mehr da ist und im Startverzeichnis ebenfalls nicht. Ansonsten sind die Verzeichnisse und Dateien, die auf dem Desktop lagen vorhanden. Erst mal Dank an Dich!
Member: superboh
superboh Oct 26, 2005 at 23:11:58 (UTC)
@harti:

Unter der Wiederherstellungskonsole kannst Du die Systemwiederherstellung nicht aufrufen. Wie der Name schon sagt ist es nur eine (Text-)Konsole mit den nötigsten Befehlen.

Geht es denn unterm Administrator noch? Oder was ist im abgesicherten Modus? Kannst Du noch einen Explorer öffnen? Weil dann wäre schon mal viel gewonnen. Wie? Z.B. kannst Du eine Batchdatei anlegen mit dem Inhalt "Explorer" und die dann starten.
Oder hast Du eine Textdatei auf dem Desktop liegen? Wenn Du die per Doppelklick öffnest, kannst Du über den "Öffnen-Dialog" (welcher ja auch quasi ein Explorer ist) jedes Tool starten.

Ich glaube viele würden Dir ja gerne helfen wollen, aber leider kommt von Dir nicht wirklich eine brauchbare Rückantwort.

Gruss,
Thomas
Member: MadMax
MadMax Oct 26, 2005 at 23:29:07 (UTC)
Hallo harti,

rstrui.exe ist das Teil, das Du sonst über die Hilfe gestartet hast. Über die Wiederherstellungskonsole kannst Du das nicht starten, mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
- Start/Ausführen (wenns das noch gibt bei Dir)
- Strg+Alt+Entf, Task-Manager und dann im Menü Datei/Neuer Task (Ausführen ...)

Gruß, Mad Max
Member: harti
harti Oct 28, 2005 at 08:43:10 (UTC)
HAllo, ich bin Euch allen unheimlich dankbar für Eure Unterstützung! Ist für mich auch ein wenig schwer zu beschreiben - aber ich versuchs so gut ich kann. Start geht noch aber ausführen gibt es nicht mehr. Ich werde die andern Vorschläge morgen mal probieren und mich wieder melden. Ich denke, irgendwie geht es! Danke!
Member: harti
harti Oct 29, 2005 at 22:08:50 (UTC)
So, nun habe ich alle Vorschläge probiert - ohne Erfolg. Habe dann XP über "reparieren" bearbeitet und nun geht fast alles wieder... " Dank allen, die mior geraten haben!

harti