michid41
Goto Top

Registrierung eines Clients bei Cache-Only DNS-Server

Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Unser DNS is AD-Integriert. Wir haben an den meißten Außendienstellen um Ressourcen zu sparen die DCs abgebaut und betreiben dort nur noch Cache-Only DNS-Server.
Es werden nur noch eine Hand voll DCs an den größeren Dienststellen betrieben.

Die Cache-Only Server haben als forwarder jeweils ihren (von der Distanz her) nächsten "regionalen" DC eingetragen und speichern demensprechend die von dort abgeholten DNS-Einträge im cache zwischen.

Ich wollte nun wissen. An welchem DNS registriert sich ein Client aus dem Netz in dem kein eigener DNS Server sondern nur ein Cache-Only betrieben wird?
Woher weiß der Client wo der DNS-Server für ihn ist, an dem er sich registriern kann?

-Konfiguration der Netzwerkkarte?
-Nimmt er den Forwarder?
-Nimmt er den nächsten DC/Logonserver?
-Andere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Vielen Dank im vorraus und Gruß,

MichiD41

Content-Key: 124574

Url: https://administrator.de/contentid/124574

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr