jimbeam128

Registrierungsdatei verteilen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne - wie schon andere auch - eine Registrierungsdatei auf eine Vielzahl von Arbeitsstationen (2000 und XP) verteilen.

Habe mir gedacht ich mache das dann mal mit ner GPO und einem Startscript die Sache eben lösen könne, aber so einfach ist das bei mir nicht:

Ich hab versucht, meine Registrierungsdatei als Benutzeranmeldescript bzw. als Computerstartscript zu verteilen...

Das Script sieht so aus:

regedit /s %logonserver%\netlogon\start.cmd

die Richtlinie wird laut GPresult auch ordnungsgemäß verarbeitet. Der / die User haben nur Benuzterrechte.

Nun glaube ich, dass die Richtlinie bzw. das Script unter den Domänen-Benutzerrechten ausgeführt wird, was natürlich das Nichtvorhandensein des Registrierungsschlüssels erklären würde...

Ich hab auch schon die Regpol.exe von http://www.petri.co.il/regpol.htm ausprobiert, aber das funzt auch nicht...

Meine Frage:

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie man zuverlässig BENUTZERN Registrierungsschlüssel unterjubeln kann?
Oder hat jemand einen Rat oder weiß, was ich falsch mache?

Wäre echt dankbar für Hilfe....

Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 10:55:21 (UTC)
Hi,
am Besten du speicherst den Schlüssel in eine Reg-Datei. Sprich du ändersst den Wert manuell ab und exportierst dann in eine Reg. Danach editierst du diese un wirfst alle anderen Schlüssel aus der Datei heraus.
Nun könntest du die Reg-File auf das NETLOGON Verzeichnis. Somit hat jeder Zugriff. Im Benutzerlogin schreibst du dann "reg import "\\server\netlogon\reg.reg".

Grüße
Dani
Member: jimbeam128
jimbeam128 Feb 21, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:40 (UTC)
Hallo Dani,

hab ich gemacht:

Wenn ich den Befehl dann ausführe, kommt die Fehlermeldung:

Error: zugriff verweigert

Wie schon meine Vermutung war, kommt das Prog dann nicht an die Registy dran, weil es nicht die nötigen Rechte hat...

Weißt du denn wie man das irgendwie umgehen kann, so dass das Prog mit erhöhten Rechten ausgeführt wird?
Es gibt ja so Sachen wie "runas", dann kann ich das Programm auch ausführen, aber dann wird vorher noch ein Kennwort von mir verlangt. Ist also auch nicht so pralle.

Wie gesagt, dieses "Regpol"-Tool soll angeblich die Reg-Datei einfach einfügen können, tut sie aber auch nicht.

Mit meinem Script hatte ich mich ein wenig vertippt. Der Befehl lautet korrekt bei mir so:

regedit /s \\Server\netlogon\regdatei.reg

Leider scheiter ich da an den Rechten...

Hab noch was gefunden womit man direkt das Passwort verschlüsselt mitgeben kann. Leider alles kostenpflichtig. RunAs Professional löst viele Probleme bei der Rechtevergabe und Softwareverteilung

Wär echt geil, wenn es da was kostenloses gäbe...
Member: bastla
bastla Feb 21, 2007 at 11:55:00 (UTC)
Hallo jimbeam128!

Häng Dein Script nicht als Benutzeranmeldescript, sondern als Computer-Start-Script in die Richtlinie (natürlich für die OU, in der sich Deine Computer befinden).

HTH
bastla
Member: jimbeam128
jimbeam128 Feb 22, 2007 at 08:56:31 (UTC)
Wie schon oben erwähnt hat´s mit Computerrichtlinie und Startscript auch nicht funktioniert.

Hab jetzt n Tool gefunden mit dem ich jedes beliebige Programm mit z.B. Administratorrechen ausführen kann.

Das Prog heißt "CPAU" und lässt sich problemlos in ein Logon-Script einbinden.

Man erstellt mit dem Programm eine verschlüsselte Antwortdatei in der Benutzername, Passwort und das auszuführende Programm enthalten ist...

Hier der Link, falls es jemanden interessiert:

http://www.joeware.net/index2.htm

Liegt im Windows-Tool Bereich...
Member: Dani
Dani Feb 22, 2007 at 11:34:37 (UTC)
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

Grüße
Dani