drobskind

Registry übers Netzwerk vergleichen

Hallo Experten,

ich habe hier auf Arbeit mehrere Server.
Davon pro System einen Online und einen Backupserver.
Einige Werte in der Registry MÜSSEN überinstimmen, und werden von Hand erstellt.

Um die Einrichtung dieser Server ein wenig komfortabler und sicherer zu gestalten benötige ich ein kleines Tool.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts derartiges gefunden.

->Dieses Tool sollte möglichst in der Lage sein die Registry von 2 Rechnern zu vergleichen.
->Dies sollte übers Netzwerk möglich sein.

Zweck ist es, Einstellungen in der Registry zu kontrollieren, die von Hand vorgenommen werden müssen.

Ich hoffe ich konnte es relativ verständlich erklären.
Falls dies nicht der Fall ist einfach noch einmal nachfragen.

MfG
Drobskind

Member: chips1
chips1 Mar 12, 2009 at 19:50:29 (UTC)
Hallo Drobskind
Von wievielen Servern redest Du?
Von welchen Unterschlüsseln?
Einige kannst Du übers Netz erfragen (im Regedit Datei\Mit Netzwerkregistrierung ....) Wenn Du nur von 15 - 20 Servern redest, dann exportiere bei jedem System die unterschlüssel die Du brauchst, drucke sie aus oder vergleiche Sie am Rechner. Deine Wunsch einträge editierst Du, dann kannst Du sie an den entsprechenden Systemen importieren bzw. auf computerdeutsch zusammenführen. Auf Tool würde ich mich bei Servern nicht verlassen.
Wenn Du von hunderten sprichst würde ich eine Batchdatei schreiben. Gib mal in der Kommandozeile regedit /? ein, dann geht ein Fenster auf, das dir interessante Parameter anzeigt, die Du (nach testen an einem Testserver) in einer Textdatei entsprechend verewigst. Vielleicht findest Du auch im google ein paar scripte.

Beispiel für eine *.reg:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\server\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\server\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

Mit dem Minus vor hkey lösche ich den ganzen angegebenen Schlüssel
in der nächsten Zeile erstelle ich ihn wieder. Wenn man unnütze oder alte Eintrage löschen will hilft so was.
Die Regdatei wiederum starte ich mit einer *.cmd oder *.bat wie folgt

net stop spooler
regedit /s \\server\netlogon\drucker.reg
net start spooler

In dem Fall ging es um den Druckspooler, weil zu viele alte Drucker bei den Usern installiert waren. Das /s ist für das ausführen ohne Nachfrage und Berechtigung.

Ist nur ein Beispiel aber *.cmd mit entsprechenden *.reg lassen viel Luft für Automatismen.....

Gruss Christian
Member: drobskind
drobskind Mar 13, 2009 at 09:03:03 (UTC)
Hallo Christian,
in diesem Fall rede ich von 2 Servern.
Ich habe ein selbstgeschriebenes Tool, dass mir Versionen und Softwarestände von einigen relevanten Dateien
und Stored Procedures vergleicht.

Dieses Programm möchte ich nun auch noch ertüchtigen, die beiden server auf Registrykeys zu vergleichen.

Bleiben wir einfach mal bei deinem Beispiel mit dem Spooler.

- wie kann ich in beiden Registries (vielleicht per Batch) die Schlüssel des Spoolers prüfen (in datei schreiben)?
- dies sollte natürlich übers netzwerk möglich sein!

-> regedit -> verbinde zu server -> lese daten aus -> (vergleiche die daten) -> schreibe unterschiede/daten in datei

vielleicht kannst du mir ja ne kleine batch zeigen.

merkwürdigerweise öffnet sich, wenn ich im cmd: regedit /? nur regedit selbst, aber keine hilfe...
Member: chips1
chips1 Mar 13, 2009 at 10:16:28 (UTC)
Hallo
Ja, das mit dem /? habe ich verwechselt. Ich suche gerade, wo ich die Parameter her habe. Ich glaube aus Google:
Hier ist mal ein Link http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2045.h ..., der ist auch interessant:
http://www.eolsoft.com/de/freeware/registry_jumper/regedit_switches.htm
und hier im Forum solltest Du auch fündig werden,
Sorry, bin in Eile, heute Abend hätte ich mehr Zeit...

Gruss