Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry übers Netzwerk vergleichen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: drobskind

drobskind (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 08:23 Uhr, 5468 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Experten,

ich habe hier auf Arbeit mehrere Server.
Davon pro System einen Online und einen Backupserver.
Einige Werte in der Registry MÜSSEN überinstimmen, und werden von Hand erstellt.

Um die Einrichtung dieser Server ein wenig komfortabler und sicherer zu gestalten benötige ich ein kleines Tool.
Leider habe ich bis jetzt noch nichts derartiges gefunden.


->Dieses Tool sollte möglichst in der Lage sein die Registry von 2 Rechnern zu vergleichen.
->Dies sollte übers Netzwerk möglich sein.

Zweck ist es, Einstellungen in der Registry zu kontrollieren, die von Hand vorgenommen werden müssen.


Ich hoffe ich konnte es relativ verständlich erklären.
Falls dies nicht der Fall ist einfach noch einmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Drobskind
Mitglied: chips1
12.03.2009 um 20:50 Uhr
Hallo Drobskind
Von wievielen Servern redest Du?
Von welchen Unterschlüsseln?
Einige kannst Du übers Netz erfragen (im Regedit Datei\Mit Netzwerkregistrierung ....) Wenn Du nur von 15 - 20 Servern redest, dann exportiere bei jedem System die unterschlüssel die Du brauchst, drucke sie aus oder vergleiche Sie am Rechner. Deine Wunsch einträge editierst Du, dann kannst Du sie an den entsprechenden Systemen importieren bzw. auf computerdeutsch zusammenführen. Auf Tool würde ich mich bei Servern nicht verlassen.
Wenn Du von hunderten sprichst würde ich eine Batchdatei schreiben. Gib mal in der Kommandozeile regedit /? ein, dann geht ein Fenster auf, das dir interessante Parameter anzeigt, die Du (nach testen an einem Testserver) in einer Textdatei entsprechend verewigst. Vielleicht findest Du auch im google ein paar scripte.

Beispiel für eine *.reg:
Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\server\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers\server\Printers]
"DefaultSpoolDirectory"="C:\\WINDOWS\\System32\\spool\\PRINTERS"

Mit dem Minus vor hkey lösche ich den ganzen angegebenen Schlüssel
in der nächsten Zeile erstelle ich ihn wieder. Wenn man unnütze oder alte Eintrage löschen will hilft so was.
Die Regdatei wiederum starte ich mit einer *.cmd oder *.bat wie folgt

net stop spooler
regedit /s \\server\netlogon\drucker.reg
net start spooler

In dem Fall ging es um den Druckspooler, weil zu viele alte Drucker bei den Usern installiert waren. Das /s ist für das ausführen ohne Nachfrage und Berechtigung.

Ist nur ein Beispiel aber *.cmd mit entsprechenden *.reg lassen viel Luft für Automatismen.....


Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
13.03.2009 um 10:03 Uhr
Hallo Christian,
in diesem Fall rede ich von 2 Servern.
Ich habe ein selbstgeschriebenes Tool, dass mir Versionen und Softwarestände von einigen relevanten Dateien
und Stored Procedures vergleicht.

Dieses Programm möchte ich nun auch noch ertüchtigen, die beiden server auf Registrykeys zu vergleichen.

Bleiben wir einfach mal bei deinem Beispiel mit dem Spooler.

- wie kann ich in beiden Registries (vielleicht per Batch) die Schlüssel des Spoolers prüfen (in datei schreiben)?
- dies sollte natürlich übers netzwerk möglich sein!

-> regedit -> verbinde zu server -> lese daten aus -> (vergleiche die daten) -> schreibe unterschiede/daten in datei

vielleicht kannst du mir ja ne kleine batch zeigen.

merkwürdigerweise öffnet sich, wenn ich im cmd: regedit /? nur regedit selbst, aber keine hilfe...
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
13.03.2009 um 11:16 Uhr
Hallo
Ja, das mit dem /? habe ich verwechselt. Ich suche gerade, wo ich die Parameter her habe. Ich glaube aus Google:
Hier ist mal ein Link http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2045.h ..., der ist auch interessant:
http://www.eolsoft.com/de/freeware/registry_jumper/regedit_switches.htm
und hier im Forum solltest Du auch fündig werden,
Sorry, bin in Eile, heute Abend hätte ich mehr Zeit...

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.Net Screenshot übers Netzwerk übertragen (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...