Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry automatisch auslesen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: doppelmeter

doppelmeter (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 25.01.2006, 11315 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Problemstellung liegt vor:

1.) In einem lauffähigen Rechner (WinXP) mit installierten Druckern sollen aus der Registry die installierten Drucker in ein REG-File exportiert werden. Dieser Vorgang soll automatisiert über eine Batchdatei gesteuert werden.
2.) Diese Datei wird per FTP auf einen Server kopiert zur Zwischenlagerung.
3.) Der Rechner wird über eine Softwareverteilung automatisch mit einem Image versorgt.
4.) Damit die gleichen Drucker sofort ohne manuellen Eingriff wieder vorhanden sind, soll jetzt die zwischengelagerte Datei per FTP wieder auf den Rechner und per Batchdatei importiert werden.

Wer kann helfen? Wichtig wäre Punkt 1.)
Mitglied: meinereiner
13.01.2006 um 22:36 Uhr
mit regedir /e kann man exportieren. also wenn du nach c:\ eine regdatei mit den namen print.reg schreiben willst müsste es heissen:
regedit /e c:\print.reg "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print"
Bitte warten ..
Mitglied: doppelmeter
16.01.2006 um 14:04 Uhr
Danke mal für den Tipp.

Habe jetzt noch eine winzige Änderung:
Dieser Registrykey soll von einem anderen Rechner aus übers Netzwerk ausgelesen werden. Im Regedit gibt es unter "Registrierung" den Menüpunkt "Mit Netzwerkregistrierung verbinden". Hierüber soll es funktionieren.

Wie geht es da?
Bitte warten ..
Mitglied: TobeStar81
16.01.2006 um 15:26 Uhr
Hallo doppelmeter,

ich kann dir die Frage zwar nicht direkt beantworten, es gibt jedoch eine alternative Lösung. Auf folgender Seite findest du ein kleines Softwarepaket.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=2460

Vor allem das Tool psexec.exe erlaubt es dir, einen Befehl auf einem Remote-PC auszuführen. D.h. z.B. für das Beispiel von meinereiner:

psexec.exe \\<PC-Name> regedit /e c:\print.reg "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print"

Damit würde auf dem Remote-PC auf C: die Datei print.reg erzeugt werden. Vorteil der ganzen Sache ist, du kannst das PSTool z.B. von einem Server aus auf jedem beliebigen PC (Win98 aufwärts, meine ich, wäre Voraussetzung) ausführen, ohne dort eine Software zu installieren.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
TobeStar81
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.01.2006 um 19:13 Uhr
sorry, remote geht das meinens Wissens nach nicht.
Aber die Idee von Tobestar finde ich gut. Die Tools von Sysinternals sind auch immer sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: TobeStar81
25.01.2006 um 12:33 Uhr
Hallo doppelmeter,

das funktioniert auch wirklich, falls es noch interessiert. Habe es gerade ausprobiert
Allerdings ist es etwas tricky, wenn du einen Auszug aus dem Current_User bereich benötigst. Diesen gibt es nämlich nicht so wirklich in der Registry. Dort gibt es nur den Schlüssel HKEY_Users mit diesen Zahlenkolonnen (glaube die nennen sich CLSID, oder so) als Unterschlüssel, die jeweils für einen User stehen (und einmalig sind).

Wenn du remote einen Auszug aus dem Current_User-Bereich haben möchtest, dann darfst du in den Aufruf nicht etwa

regedit /e c:\test.reg "HKEY_CURRENT_USER\Software\etc"

schreiben, sondern

regedit /e c:\test.reg "HKEY_USER\S-1-5-undsoweiter\Software"

Wie du die jeweilige zugehörige SID rausbekommst ist auch etwas kompliziert. Ich habs jetzt nur rausbekommen, indem ich mich einmal am Remote-PC angemeldet habe und dort in den verschiedenen CLSID-Schlüsseln unter

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

nachgeschaut habe. Dort ist unter dem Eintrag "Logon User Name" als Wert der Username eingetragen. Einen anderen Weg weiß ich im Moment noch nicht. Aber vielleicht fällt ja jemand anderem was ein.

Gruß
TobeStar81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows 7 Pro x64 Key aus einer (fast) kaputten HDD auslesen (7)

Frage von carbon1X zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Asterisk - OpenStage40 automatisch provisionieren

Frage von DianiBeach zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...