112timo

Registry-Backup mit PowerShell

Hallo an alle Leser,

ich möchte ein Backup der aktuellen (lokalen) Registry erstellen. Dies soll ein Teil eines größeren PowerShell-Skripts werden.
Leider habe ich im Internet keinen Befehl finden können, der mir weitergeholfen hat.

Danke für eure Antworten

Gruß Timo

P.S.: Wenn ihr mehr Infos benötigt dann fragt einfach.

Mitglied: emeriks
emeriks 20.07.2016 um 14:20:33 Uhr
Hi,
na das einfachste wäre doch ein Export mit regedit.exe oder reg.exe.

E.
Mitglied: 129813
Lösung 129813 20.07.2016 aktualisiert um 14:32:22 Uhr
Save the files in the following path:
C:\Windows\System32\config
The user-registry part is saved in the following path for each user
%userprofile%\ntuser.dat

There is now "specific" powershell command for this task.

Regards
Mitglied: 112Timo
112Timo 20.07.2016 um 14:47:50 Uhr
Super Danke.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.07.2016 um 15:19:35 Uhr
C:\Windows\System32\config
Einfach so geht das nicht. Wenn überhaupt, dann nur offline oder mittels VSS. Und beim Wiederherstellen geht es nur offline.

Was Du natürlich auch machen könntest, wäre eine klassische Sicherung des Systemstatus. Dieser enthält auch die Registry mit allem was zum Computer gehört.
Mitglied: 112Timo
112Timo 20.07.2016 um 16:06:59 Uhr
Langsam...

Was heißt VSS?

Wie nur Offline (ohne internet oder wie)?

Wie Sichere ich den Systemstatus?

Wichtig ist wie gesagt dass das alles mit PowerShell-Skripten funktioniert.
Mitglied: 129813
Lösung 129813 20.07.2016 aktualisiert um 16:17:34 Uhr
Zitat von @112Timo:

Langsam...

Was heißt VSS?
volume shadow copy service
Wie nur Offline (ohne internet oder wie)?
The files are in use by windows face-wink
Wie Sichere ich den Systemstatus?
Wbadmin start systemstatebackup
Mitglied: 112Timo
112Timo 20.07.2016 um 16:57:24 Uhr
Danke dir. Man sieht sich bei der nächsten Frage :D
Mitglied: netscrat
netscrat 21.07.2016 aktualisiert um 09:34:31 Uhr
Moin 112Timo,

falls du doch noch Interesse am Export per Powershell hast..Hatte da mal was in den Finger ..

http://blog.clearbyte.ch/registry-keys-exportieren-mit-powershell/

11# ==============================================================================================
  1. Purpose : export registry to reg file
  2. Author : clearByte GmbH
  3. Date : 18.09.2015
  4. ==============================================================================================

$strExportRegKey = "HKCU\Software\clearbyte"
$strExportPath = $env:Temp
$strExportFileName = "clearbyte_$(get-date -f yyyyMMddhhmmss).reg"

reg export $strExportRegKey $strExportPath\$strExportFileName

gruß hagerino :>