cewiethemaster

Registry - Bestimmte Dateien mit Bestimmten Programmen öffnen

HTML-Dokumente mit einem persönlich festgelegtem Schlüsselwort sollen mit bestimmtem Programm geöffnet werden

Hallo,

HTML-Dokumente mit einem persönlich festgelegtem Schlüsselwort sollen mit bestimmtem Programm geöffnet werden.
Wie kann ich das mittels Registry festlegen?

Das alle *keyword*.html dateien mit dem Programm notepad.exe geöffnet werden?

also z.B. Keyword ist test alle *test*.html automatisch mit Notepad geöffnet werden.

Danke im Vorraus

Member: Snowman25
Snowman25 Mar 30, 2010 at 12:08:54 (UTC)
Ich könnte mir vorstellen, ein Filehandling in Batch oder VB zu schreiben, welches überprüft, ob der filename 'test' enthält oder nicht...
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 30, 2010 at 12:29:34 (UTC)
ja, aber ich will dan eben wieder darauf zurück, dass wenn test vorkommt mit webbrowser.exe (du kennst das Teil) geöffnet wird...
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 30, 2010 at 14:32:30 (UTC)
schau dir mal PDF-Dokumente werden immer von Adobe Professional geöffnet und nicht von Acrobat Reader an.
Statt dem Pfad zum AcrobatReader am ende gibst du natürlich die .bat an. (Das musst du dann natürlich für HTML-Dokumente und nicht für PDFs machen).
Da du sagtest, du kannst Batch, wirst du an dem Skript selbst wohl kaum scheitern face-wink

Gruß
Snow
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 31, 2010 at 05:23:50 (UTC)
Zitat von @Snowman25:
schau dir mal PDF-Dokumente werden immer von Adobe Professional geöffnet und nicht von Acrobat Reader an.
Statt dem Pfad zum AcrobatReader am ende gibst du natürlich die .bat an. (Das musst du dann natürlich für
HTML-Dokumente und nicht für PDFs machen).
Da du sagtest, du kannst Batch, wirst du an dem Skript selbst wohl kaum scheitern face-wink

Gruß
Snow

Ja, aber wenn ich dass jetzt so machen würde, würde er alle .html dateien mit dem Webbrowser.exe öffnen...
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 31, 2010 at 05:24:17 (UTC)
Oder muss ich die Werte nach dem Öffnen wieder zurücksetzten???
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 31, 2010 at 05:47:40 (UTC)
Und wie genau muss ich die Registry-Werte abändern???
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 31, 2010 at 07:01:21 (UTC)
  1. Kennst du den 'Bearbeiten'-Button? Der ist weder böse, noch würde er beißen.
  2. du öffnest HTML-Dokumente MIT DEM SKRIPT:
    1. Skript schaut nach, ob in dem (mit dem Aufruf übergebenen) Programmpfad bzw. Dateinamen das Wort test enthalten ist
    2. Wenn ja:
      • Öffne den Pfad mit webbrowser.exe
    3. Wenn nein:
      • Öffne den Pfad mit iexplore bzw. firefox bzw. opera. Was halt auf dem System installiert ist
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 31, 2010 at 07:03:32 (UTC)
Wenn ja, was dann?

Wenn ich das über eine .REG datei machen würde???
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 31, 2010 at 07:30:29 (UTC)
Wozu eine .REG-Datei? Du änderst in der Registry nur ein mal etwas. Danach nicht mehr.
Hab dir hier mal auf die schnelle ein Flowchart zusammengeschustert: http://snowman25.de/grr.jpg
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Mar 31, 2010 at 11:15:46 (UTC)
Achsooo
Danke.

ich versuchs mal
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 26, 2010 at 11:20:55 (UTC)
Zitat von @Snowman25:
Hab dir hier mal auf die schnelle ein Flowchart zusammengeschustert: http://snowman25.de/grr.jpg

Liegt jetzt unter http://administrator.snowman25.de/grr.jpg