Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry - Bestimmte Dateien mit Bestimmten Programmen öffnen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 13:57 Uhr, 6911 Aufrufe, 11 Kommentare

HTML-Dokumente mit einem persönlich festgelegtem Schlüsselwort sollen mit bestimmtem Programm geöffnet werden

Hallo,

HTML-Dokumente mit einem persönlich festgelegtem Schlüsselwort sollen mit bestimmtem Programm geöffnet werden.
Wie kann ich das mittels Registry festlegen?

Das alle *keyword*.html dateien mit dem Programm notepad.exe geöffnet werden?

also z.B. Keyword ist test alle *test*.html automatisch mit Notepad geöffnet werden.


Danke im Vorraus
Mitglied: Snowman25
30.03.2010 um 14:08 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, ein Filehandling in Batch oder VB zu schreiben, welches überprüft, ob der filename 'test' enthält oder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
30.03.2010 um 14:29 Uhr
ja, aber ich will dan eben wieder darauf zurück, dass wenn test vorkommt mit webbrowser.exe (du kennst das Teil) geöffnet wird...
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
30.03.2010 um 16:32 Uhr
schau dir mal PDF-Dokumente werden immer von Adobe Professional geöffnet und nicht von Acrobat Reader an.
Statt dem Pfad zum AcrobatReader am ende gibst du natürlich die .bat an. (Das musst du dann natürlich für HTML-Dokumente und nicht für PDFs machen).
Da du sagtest, du kannst Batch, wirst du an dem Skript selbst wohl kaum scheitern

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
31.03.2010 um 07:23 Uhr
Zitat von Snowman25:
schau dir mal PDF-Dokumente werden immer von Adobe Professional geöffnet und nicht von Acrobat Reader an.
Statt dem Pfad zum AcrobatReader am ende gibst du natürlich die .bat an. (Das musst du dann natürlich für
HTML-Dokumente und nicht für PDFs machen).
Da du sagtest, du kannst Batch, wirst du an dem Skript selbst wohl kaum scheitern

Gruß
Snow

Ja, aber wenn ich dass jetzt so machen würde, würde er alle .html dateien mit dem Webbrowser.exe öffnen...
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
31.03.2010 um 07:24 Uhr
Oder muss ich die Werte nach dem Öffnen wieder zurücksetzten???
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
31.03.2010 um 07:47 Uhr
Und wie genau muss ich die Registry-Werte abändern???
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
31.03.2010 um 09:01 Uhr
  1. Kennst du den 'Bearbeiten'-Button? Der ist weder böse, noch würde er beißen.
  2. du öffnest HTML-Dokumente MIT DEM SKRIPT:
    1. Skript schaut nach, ob in dem (mit dem Aufruf übergebenen) Programmpfad bzw. Dateinamen das Wort test enthalten ist
    2. Wenn ja:
      • Öffne den Pfad mit webbrowser.exe
    3. Wenn nein:
      • Öffne den Pfad mit iexplore bzw. firefox bzw. opera. Was halt auf dem System installiert ist
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
31.03.2010 um 09:03 Uhr
Wenn ja, was dann?

Wenn ich das über eine .REG datei machen würde???
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
31.03.2010 um 09:30 Uhr
Wozu eine .REG-Datei? Du änderst in der Registry nur ein mal etwas. Danach nicht mehr.
Hab dir hier mal auf die schnelle ein Flowchart zusammengeschustert: http://snowman25.de/grr.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
31.03.2010 um 13:15 Uhr
Achsooo
Danke.

ich versuchs mal
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.04.2010 um 13:20 Uhr
Zitat von Snowman25:
Hab dir hier mal auf die schnelle ein Flowchart zusammengeschustert: http://snowman25.de/grr.jpg

Liegt jetzt unter http://administrator.snowman25.de/grr.jpg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...