morfeus82

Wo in der Registry Bit Version des Betriebsystems

Ich versuche gerade ein Programm mit VB zu schreiben, das Programm sollte selbständig erkennen welche Windows Version (Window Xp, Windows Vista, Windows 7) und welches Bitsystem (32 oder 64)

Meine Frage:
Wo in der Registry steht welches Bit-System Installiert ist?

Ich weiss das ich es unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung selbst auslesen kann aber ich möchte das von VB erledigen lassen

Wo das steht welche Version es ist habe ich schon rausgefunden.

ich wäre dankbar für eine kleine Hilfe

Member: Ravers
Ravers Oct 28, 2010 at 11:30:55 (UTC)
Guckst du hier:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

Member: Morfeus82
Morfeus82 Oct 28, 2010 at 11:50:59 (UTC)
Da steht nicht welche Bitversion es ist, nur die Windows Version.

oder sehen Sie da einen Key den ich nicht sehe ?
Member: muftypeter
muftypeter Oct 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:55 (UTC)
Schau doch mal hier vorbei:

Brauche ein Skript das entweder ein 32 oder 64 bit Programm ausführt.

Oder MUSS das ein Regkey sein?

Grüße vom Peter
Member: Morfeus82
Morfeus82 Oct 28, 2010 at 12:46:43 (UTC)
Nein aber das problem von ihrem gesendeten Link ist das es ein VBScript Code ist ich nutze VB.NET, es muss einfach eindeutig sein, einfach zu erkennen das es ein 32bit oder 64bit System ist.
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2010 at 13:36:00 (UTC)
kann es nicht auch ein Pfad der Platte sein...
%progam files" für 32 bit undsobald ein "program files (x86)" vorhanden ist (bitte genau nachgucken, ich habe hier nur 32 Bit Versionen), hast du eine 64-Bit WIndows Version..

Gruß

Carsten
Member: Logan000
Logan000 Oct 28, 2010 at 14:11:47 (UTC)
Moin Moin

Keine Ahnung wo das in der Registry steht,
aber folgende Kommandozeile liefertie bei mir bisher immer das richtige Ergebnis:

wmic os get caption, OSArchitecture | find /i /v "caption"

@cardisch: Das Programm verz. wär mir etwas zu dünn.

@Morfeus82: Wenn du VB.Net hat solltest du 1. ein VBskript umsetzen können und 2. in der Hilfe mal nach "enviroment" suchen.

Gruß L.
Member: Morfeus82
Morfeus82 Oct 29, 2010 at 09:37:29 (UTC)
an Carsten
Ja ich habe ein 64bit OS und was ich herausgefunden habe ist folgendes, unter einem 64bit Windows OS existiert ein Subordner in der Registry mit dem Namen "Wow3264Node"
dieser Ordner existiert nur in 64bit Registrydatenbanken, ausserdem suche ich in der Registry nach dem Programmpfad für 32bit Anwendungen "Programm Files (x86)" das gibt mir eine doppelte Sicherheit, das es das Ergebniss giebt das ich möchte.

Logan000
Na klar ist das etwas dünn, aber es verhält bis ich eine sichere alternative Lösung gefunden habe. Auch ich halte den Pfad für etwas zu schwammig.

wenn ich genaueres Weiss melde ich mich

Danke an alle