Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo in der Registry Bit Version des Betriebsystems

Frage Microsoft

Mitglied: Morfeus82

Morfeus82 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7138 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich versuche gerade ein Programm mit VB zu schreiben, das Programm sollte selbständig erkennen welche Windows Version (Window Xp, Windows Vista, Windows 7) und welches Bitsystem (32 oder 64)

Meine Frage:
Wo in der Registry steht welches Bit-System Installiert ist?

Ich weiss das ich es unter Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung selbst auslesen kann aber ich möchte das von VB erledigen lassen

Wo das steht welche Version es ist habe ich schon rausgefunden.

ich wäre dankbar für eine kleine Hilfe
Mitglied: Ravers
28.10.2010 um 13:30 Uhr
Guckst du hier:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]

....
Bitte warten ..
Mitglied: Morfeus82
28.10.2010 um 13:50 Uhr
Da steht nicht welche Bitversion es ist, nur die Windows Version.

oder sehen Sie da einen Key den ich nicht sehe ?
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
28.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Schau doch mal hier vorbei:

http://www.administrator.de/forum/brauche-ein-skript-das-entweder-ein-3 ...

Oder MUSS das ein Regkey sein?

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Morfeus82
28.10.2010 um 14:46 Uhr
Nein aber das problem von ihrem gesendeten Link ist das es ein VBScript Code ist ich nutze VB.NET, es muss einfach eindeutig sein, einfach zu erkennen das es ein 32bit oder 64bit System ist.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.10.2010 um 15:36 Uhr
kann es nicht auch ein Pfad der Platte sein...
%progam files" für 32 bit undsobald ein "program files (x86)" vorhanden ist (bitte genau nachgucken, ich habe hier nur 32 Bit Versionen), hast du eine 64-Bit WIndows Version..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.10.2010 um 16:11 Uhr
Moin Moin

Keine Ahnung wo das in der Registry steht,
aber folgende Kommandozeile liefertie bei mir bisher immer das richtige Ergebnis:

01.
wmic os get caption, OSArchitecture | find /i /v "caption"
@cardisch: Das Programm verz. wär mir etwas zu dünn.

@Morfeus82: Wenn du VB.Net hat solltest du 1. ein VBskript umsetzen können und 2. in der Hilfe mal nach "enviroment" suchen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Morfeus82
29.10.2010 um 11:37 Uhr
an Carsten
Ja ich habe ein 64bit OS und was ich herausgefunden habe ist folgendes, unter einem 64bit Windows OS existiert ein Subordner in der Registry mit dem Namen "Wow3264Node"
dieser Ordner existiert nur in 64bit Registrydatenbanken, ausserdem suche ich in der Registry nach dem Programmpfad für 32bit Anwendungen "Programm Files (x86)" das gibt mir eine doppelte Sicherheit, das es das Ergebniss giebt das ich möchte.

Logan000
Na klar ist das etwas dünn, aber es verhält bis ich eine sichere alternative Lösung gefunden habe. Auch ich halte den Pfad für etwas zu schwammig.

wenn ich genaueres Weiss melde ich mich

Danke an alle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2016 User CALs auch für ältere SQL-Server-Version nutzbar? (3)

Frage von Jeiko71 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
TeamViewer 12 normale Version automatisch Konto zuweisen

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage gesucht (23)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...