Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry auf Client ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: r6cdr

r6cdr (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2006, aktualisiert 22:10 Uhr, 7113 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

ich muß den Reg-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon, "UserInit" auf einem Client-Rechner (Win XP Pro) ändern. Der Schlüssel soll auf ein eigenes cmd-File verweisen, mit dem ein VB-Script vor dem Start der userinit.exe ausgeführt wird. Die Änderung des UserInit soll ebenfalls per VB-Script geschehen. Die Benutzer, die sich auf den Clients anmelden sind normale Domänen-Benutzer. Damit haben Sie doch kein Recht die Registry zu ändern, oder?
Die Optionen sich auf jedem Rechner als Admin annzumelden oder den Nutzern Admin-Rechte zu geben besteht eigentlich nicht.
Wie kriege ich das nun hin, daß meine Skripte auf den Clients ausgeführt werden können?
Wie verhält sich das eigentlich mit den Login-Skripten? Dürfen die Änderungen in der Registry vornehmen?

Danke für Eure Hilfe

Steve
Mitglied: bastla
20.11.2006 um 21:52 Uhr
Hallo Steve!

Registry-Einträge lassen sich per Batch, zB
01.
regedit /s \\Server\Freigabe\RegFile.reg
über ein Startup-Script verteilen ("Gruppenrichtlinie / Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten").

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: r6cdr
20.11.2006 um 22:10 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das finale Ziel meiner momentanen Bemühungen ist es, auf den Clients die Taskleiste automatisch auszublenden ohne das dazu jemand an jeden Rechner rennen muß um dort die Einstellungen vorzunehmen. Da sich der entsprechende Reg-Eintrag als sehr wiederspenstig erweist muß die Änderung vor dem Start der userinit.exe erfolgen. So habe ich das zumindestens bis jetzt verstanden und darauf hin gearbeitet.

Steve
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...