marswanderer

Registry-Datei läßt sich im abgesichterten Modus nicht wiederherstellen

Hallo Admins!

Es hat noch kein Ende gefunden: Wie bekomme ich die Reste vom Windows 7-Jugendschutz - die alles blockieren - aus Windows 10 heraus?
Aber das ist eine andere Frage.
Ich wollte die Registry säubern. Dachte, vielleicht ist ja noch etwas zu ParentControl darin vorhanden? Und nebenbei wird auch noch sonstiges Überflüssiges entfernt.
Habe dazu den Eusing Registry Cleaner 3.9 verwendet.
Vorher habe ich damit eine .reg-Datei von der alten Registry abgespeichert. Die wollte ich eigentlich wieder einspielen, wenn etwas schief geht.

Und es ist etwas schief gegangen.
Die Oberfläche des Benutzers "Spiele" (der PC befindet sich in einem Jugendfreizeitheim; "Spiele" hat nur eingeschränkte Rechte) funktioniert nur noch teilweise.
Das Programmmenü läßt sich nicht mehr öffen (nur noch das Menü das man per Rechtsklick öffnet). Die Suche funktioniert auch nicht mehr.
Als Admin geht zwar das Programmmenü auf, es ist aber wie früher ohne die App-Vierecke. Die Suche funktioniert noch.

Nun wollte ich die gesicherte Registry-Datei wiederherstellen. Abgesicherter Modus! F8-Taste funktionierte nicht. Also Strg + F8.
Oder ein anderer Versuch über Strg + Alt + Entf und dann Shift-Taste und auf Neustart gehen.
Mit Admin-Rechten habe ich immer regedit ausgeführt und wollte die .reg importieren.
Es fing immer gut an, aber am Ende gab es eine Fehlermeldung, daß Windows derzeit einige Einträge der Registry verwendet und der Vorgang deshalb nicht vollständig abgeschlossen werden kann.

Ist das bei Windows 10 überhaupt noch ein richtiger abgesicherten Modus? Sieht irgendwie nicht so aus!?

Ich habe hier noch eine Windows 7 PE - DVD (oder ist eine CD?) herumliegen. Geht es vielleicht wenn ich die verwende? (Ist vielleicht auch nur meine Linux-Denke. Dort geht mit Live-DVD/CDs eine Menge).
Oder soll ich mir eine Windows 10 32 Bit Home brennen? Geht es damit?

Danke euch für eine Antwort.

Grüsse von Uli

Nachtrag: Und dieser Mist von Cleaner hat auch alle Abbilder für die Systemwiederherstellung entfernt face-sad

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 02, 2016 at 19:39:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @marswanderer:
Vorher habe ich damit eine .reg-Datei von der alten Registry abgespeichert.
Deines Win 10 oder deines OS davor?

Nun wollte ich die gesicherte Registry-Datei wiederherstellen. Abgesicherter Modus! F8-Taste funktionierte nicht.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/start-your-pc-in-safe-mod ...
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_ ...
http://techmixx.de/windows-10-im-abgesicherten-modus-starten-und-proble ...

Es fing immer gut an, aber am Ende gab es eine Fehlermeldung, daß Windows derzeit einige Einträge der Registry verwendet
Nun, welche Teile der registrierung wolltest du denn im Laufenden System Wiederherstellen? Da wird evtl. eine wiederherstellung bzw. überschreiben der Registrierung im Offline Modus bzw. durch ein anderes gebootetes OS erfolgen müssen, z.B. Linux mit schreibrechten auf NTFS usw. Nur diese 5 Dateien austauschen und gut ist.
DEFAULT
SECURITY
SOFTWARE
SYSTEM
SAM
Dein System sollte kopieen davon haben. http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=624943

Ist das bei Windows 10 überhaupt noch ein richtiger abgesicherten Modus?
Joa, ist es. Siehe oben 2ter Link

Geht es vielleicht wenn ich die verwende?
Jepp. Tut sogar ein XP.... oder Linux face-smile

Oder soll ich mir eine Windows 10 32 Bit Home brennen? Geht es damit?
Nimm dein Linux USB Stick face-smile

Nachtrag: Und dieser Mist von Cleaner hat auch alle Abbilder für die Systemwiederherstellung entfernt face-sad
Es gibt gründe warum gute Administratoren sagen "lass es damit sein, macht nicht glücklich aber andere reich"

Gruß,
Peter
Member: marswanderer
marswanderer Jun 02, 2016 at 20:23:57 (UTC)
Hallo Peter!

Zitat von @Pjordorf:
Deines Win 10 oder deines OS davor?

Es ist die Registry vom Windows 10 vor dem Cleanereinsatz..

Ja, eigentlich halte ich auch nicht soviel von Reg-Cleaner. Aber dieser Jugendschutz, der in Windows 10 noch präsent ist, sich dort aber nicht mehr einstellen läßt, angeblich geht es jetzt im Internet per Microsoftkonto, aber ich sehe da nichts, diese Nervereien haben mich dazu gebracht an jeder Schraube zu drehen, welche mir auch nur einfällt. Dann kommt so ein Müll dabei raus. Ich habe die letzten Tage Windows 10 mindestens 10 mal verflucht.
Aber trotzdem, Zuhause läuft Windows 10 ganz gut (dank SSD) und ist besser als das alte Windows 7. Das fliegt bald runter. Aber auf den alten Kisten im Jugendfreizeitheim. Tja!

Deine Links sind erste Sahne face-wink
(Irgendwie habe ich wohl auf den falschen Seiten gesucht).

Morgen habe ich wohl keine Zeit das Windows zu flicken. Morgen wird das Kinderfest vorbereitet.
Wird vielleicht erst nächste Woche repariert.

Aber danke für deine gute Antwort!

Gruß v. Uli
Member: Kraemer
Kraemer Jun 03, 2016 at 06:38:53 (UTC)
Moin,

passt zwar nur indirekt zum Thema aber ich möchte dir trotzdem sagen, wie ich so etwas im allgemeinen handhabe:
Wenn ein Betriebssystem nicht mehr das tut, was ich erwarte oder etwas tut, was ich nicht verstehe dann installiere ich das neu. Ohne Ausnahme. Selbst wenn du dieses Problem heute gelöst bekommst, wird das nächste Problem kommen. Und dann wirst du wieder irgendwie über deine heutigen Probleme stolpern - direkt oder indirekt.

Gruß Krämer
Member: marswanderer
marswanderer Jun 03, 2016 at 09:00:57 (UTC)
Moin Krämer!

Normalerweise ist das richtig, beim eigenen PC.
Aber im Jugendfreizeitheim macht das ein Techniker von außerhalb (von der Dachorganisation beauftragt).
Der hat auch den Upgrade von Windows 7 auf 10 bei allen Rechnern zu verantworten.
Eigentlich hätte der sich auch um die Jugendschutz-Funktion kümmern müssen. Allerdings, wenn man den anruft, es gibt ein Problem, dann kann es lange dauern bis er auftaucht.
Theoretisch könnte ich mit einem Programm den Aktivierungsschlüssel auslesen, auf Windows 7 zurücksetzen und Windows 10 selbst aufspielen (Microsoft gibt ja 1 Monat Entscheidungsfrist ob man Windows 10 behalten oder zurückdaten will. Das wäre auch noch möglich.)
Ich hätte den Jugendschutz auch schon unter Windows 7 deaktiviert und dann unter 10 keine Probleme mehr damit.
Die Rechner sind ja nur auf Leihbasis (ich darf sie auch nicht öffnen) und aufwändige Neuinstallationen sind außerhalb meiner Zuständigkeit. Ich soll die Rechner nur pflegen und mit neuen Spielen versorgen.

Grüsse von Uli
Member: Kraemer
Kraemer Jun 03, 2016 at 09:04:31 (UTC)
Hallo Uli,

das ist echt eine besch... Situation. Da tust du mir wirklich leid.

Theoretisch könnte ich mit einem Programm den Aktivierungsschlüssel auslesen, auf Windows 7 zurücksetzen und Windows 10 selbst aufspielen (Microsoft gibt ja 1 Monat Entscheidungsfrist ob man Windows 10 behalten oder zurückdaten will. Das wäre auch noch möglich.)
Mit dem Key in der Hand kannst du auch Windows 10 direkt installieren

Gruß Krämer
Member: marswanderer
marswanderer Jun 07, 2016 at 19:35:46 (UTC)
Hallo Peter!

Heute konnte ich wieder an die Rechner.
Am einfachsten war die Methode 1 von deinem techmixx-Link. Aber der abgesicherte Modus konnte die gesicherte .reg-Datei auch nicht einspielen.
regedit lief durch, doch am Schluß wieder eine Fehlermeldung: "Konnte die Datei nicht einspielen - oder so ähnlich" Typisch Windows: Natürlich kein Warum.
(ohne abgesicherten Modus wurde zumindest noch gesagt, daß Teile der Registry in Benutzung seien und es deshalb nicht ginge).

Zum Austausch von DEFAULT, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM und SAM kam ich heute nicht mehr. Die pubertären Jugendlichen an den anderen PCs wurden mir dann doch zu laut, so das ich erstmal das Weite gesucht habe. Morgen ist es vielleicht etwas ruhiger? face-wink

Kann ich eigentlich einfach auch die Dateien DEFAULT usw. vom Nebenrechner nehmen? Haben alle die identische Hardware und Software. Überall sind auch dieselben Spiele drauf.
Wahrscheinlich geht das mit der Datei "SECURITY" nicht?
Ich habe mich noch nicht näher mit diesen Dateien in System32\config\ beschäftigt. Was steht in den Dateien eigentlich drin, was ist da für was?
Diese Dateien waren ja auch schon immer dabei (ich erinnere mich an Windows NT 4 Zeiten).

Ein Backup des ganzen Systems gibt es nicht. Warum sollte man auch von einem ollen Spiele-Rechner eine Sicherheitskopie machen. Wenn alles den Bach runter geht, geht es halt den Bach runter. Es kostet nur Zeit alles wieder zu erneuern. Wichtige Daten sind nicht vorhanden.

Oder legt Windows 10 noch woanders ein Systemdateien-Backup der oben gennannten Dateien an, fern von der Systemwiederherstellung?
(Es gibt z.B. auch noch die alten Windows 7 Dateien: Der Rückspulknopf, falls man Windows 10 wieder entfernen und zu 7 zurückkehren will).

Grüsse von Uli
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 07, 2016 at 20:02:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @marswanderer:
regedit lief durch, doch am Schluß wieder eine Fehlermeldung: "Konnte die Datei nicht einspielen - oder so ähnlich" Typisch Windows: Natürlich kein Warum.
Du kannst nicht so ohne weiteres mit einem gestartet Windows diesen seinen eigenen Baum und Ast absägen auf dem er sitzt. Selbst im Abgesicherten Modus nicht. Daher mache es Offline - Lnux USB Stick und dann kannst du tatsächlich alles tauschen, ein cp mit umbenennen reicht völlig. Danach einfach dein Windows Starten und gut ist. Un ddie meisten scriptkiddies können dann nur noch staunen wenn du auch noch einen Regentanz dabei auf führstface-smile

daß Teile der Registry in Benutzung seien und es deshalb nicht ginge).
Selbstverständlich, auch im Abgesicherten Modus. Sonst wäre es ja kein Windows face-smile

Kann ich eigentlich einfach auch die Dateien DEFAULT usw. vom Nebenrechner nehmen?
Ich würde es nicht riskieren. Es ist ja schon schwer zu glauben das selbst MS eine defekte Registrierung nicht repaprieren kann.

Haben alle die identische Hardware und Software.
Was bedeutet das bei Windows schon? Irgendwo gibt es einen Unterschied - und dann?

Wahrscheinlich geht das mit der Datei "SECURITY" nicht?
Wegen der Sicherheit oder den UIDs, GUIDs, SIDs usw?

Was steht in den Dateien eigentlich drin
Das ist die Registrierung, eben als Datei abgelegt. Und inm benutzerordner die NTUser.dat ist dann der teil der registrierung welche denn Benutzerteil macht.... Natürlich werden Datei auf der Platte dadurch nicht verändert oder gelöscht oder sonstwas. Hat ein Programm eine neue DLL mit neuen Funktionen, Versionierung usw. eingebaut und du setzt einfach die Registrierung zurück (Zeitreise) dann kann es sein das diese Programm mit der neuen DLL nichts anfangen kann da innerhalb der registrierung ja noch alles auf die alte DLL hinweist. Und für was die DEFAULT, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM und SAM stehen liegt doch auf der Hand (Computer, nicht Benutzer HKLM, SAM Datenbank.... HKCU gleich Benutzerordner NTUser.dat)

Diese Dateien waren ja auch schon immer dabei (ich erinnere mich an Windows NT 4 Zeiten).
Si. NT = New Technology und ab Win 95 dort auch die Registrierung. Win 3.1 oder DOS kennen das alles nicht.

Ein Backup des ganzen Systems gibt es nicht
Dort dürfte es reichen wenn du nur den Systemstatus raus sicherst. (System32\config\, NTUSER.dat usw.) Systemrestore Point sollte hier auch reichen.

Warum sollte man auch von einem ollen Spiele-Rechner eine Sicherheitskopie machen
Um eben nicht alle Einstellungen und Spiele erneut Installieren zu müssen. da ist ein Image zurückspielen doch einfacher, vor allem wenn auf Daten (Spielstände usw.) keinerlei rücksicht genommen werden muss. WBAdmin geht auch bei W10 und kann Automatisiert werden.

Gruß,
Peter
Member: marswanderer
marswanderer Jun 08, 2016 updated at 19:59:41 (UTC)
Hallo Peter und Krämer!

Ich kann das Problem als gelöst kennzeichnen!
Die guten Tipps kann ja vielleicht noch jemand anders gut gebrauchen?!

Ich habe das Window 7 PE bemüht und auch bei dem Live-System wurde der Import der .reg am Ende mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Was sagt mir das? Das .reg-File vom Eusing Registry Cleaner 3.9 ist wahrscheinlich einfach nur defekt, sonst würde ein Live-System nicht auch so reagieren wie das installierte Windows.

reg-datei-vergleich_win-merge

Die Original-Registry und die "gesicherte" Eusing-Registry sind auch völlig unterschiedlich, wie der Vergleich mit WinMerge zeigt.

Irgendwann war ich der Herumprobiererei leid und habe letztendlich mir eine Win 10 32Bit-DVD gebrannt und Windows 10 ganz neu installiert.
Da ich ja keine Backups hatte, fiel mir nichts besseres mehr ein.

Die Spiele und Treiber/Software habe ich auf USB-Stick, so das ich das System des betroffenen Rechners schnell wieder in den Urzustand versetzen kann.
Nebenbei ist bei diesem Rechner auch der blockierende Jugendschutz entfernt (das alte Win 10 landete alles auf C: in einem Ordner mit Namen Windows-alt mit Nummer).

Leider haben die anderen PC noch immer den nervigen Jugendschutz. Aber das ist jetzt ein anderes Problem für das ich einen neuen Beitrag aufmachen kann.

Danke noch für eure Hilfe.

Schöne Woche
Gruß von Uli