Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry - Eigentümer und Berechtigung auf Schlüssel per vbs setzen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 10:25 Uhr, 3718 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen? (Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt).

Hintergrund ist, dass ich bei jeder Neuinstallation einer Maschine bei zwei Schlüsseln einen Wert ändern muss, worauf ich trotz lokaler Admin-Berechtigung erst einmal keine Berechtigung habe. Also mühsam zu den Schlüsseln durch hangeln, Besitz übernehmen und dann auf Vollzugriff setzen.

Torsten
Mitglied: emeriks
23.07.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
Hi,
versuch mal das:

google ---> command line set registry key permission

dann z.B.

http://support.microsoft.com/kb/245031/de (NT 4.0)

Oder andere



E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2014 um 10:38 Uhr
Moin,
und hier noch ein Powershell-Script:
http://www.administrator.de/forum/per-batch-oder-vbs-einen-schl%C3%BCss ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2014 um 10:41 Uhr
Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:03 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste recht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
23.07.2014 um 11:18 Uhr
Zitat von emeriks:

> Zitat von DerWoWusste:
>
> Hi.
>
> Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu
übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste
recht.

E.

Hallöchen,

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:21 Uhr
Zitat von Sheogorath:

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich
dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Na, sag ich doch. Welche Gruppe, ist dann zweitrangig. Wenn er schreibt: "(Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt)", dann ist er wohl sehr wahrscheinlich in den lokalen Administratoren Mitglied.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Hkey classes root - Registry Wert mit vbs setzen
gelöst Frage von doschtinatorBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe zwar ein Skript mit dem ich schon Registry-Einträge geändert habe und ich mich auch daran probiere ...

Windows Systemdateien
Windows Registry - Schlüssel entfernen
Frage von CorraggiounoWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir die 30 Tage kostenlos Version von Bitdefender auf meinem Windows 7 PC installiert. Da ...

Windows Systemdateien
Registry Schlüssel mit Variablen erstellen
gelöst Frage von ukulele-7Windows Systemdateien2 Kommentare

Guten Morgen, mein Problem ist eigentlich ein uraltes, das ich endlich zufriedenstellend lösen möchte. Wir haben eine Anwendung die ...

Windows Userverwaltung
Registry User Schlüssel wird nicht angelegt
Frage von SpeakerSTWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel ein wenig. Wir haben einen Windows 2012 Server wo sich kein User sowohl Domäne auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...