Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry - Eigentümer und Berechtigung auf Schlüssel per vbs setzen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 10:25 Uhr, 3032 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ist es per vbs möglich den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen? (Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt).

Hintergrund ist, dass ich bei jeder Neuinstallation einer Maschine bei zwei Schlüsseln einen Wert ändern muss, worauf ich trotz lokaler Admin-Berechtigung erst einmal keine Berechtigung habe. Also mühsam zu den Schlüsseln durch hangeln, Besitz übernehmen und dann auf Vollzugriff setzen.

Torsten
Mitglied: emeriks
23.07.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
Hi,
versuch mal das:

google ---> command line set registry key permission

dann z.B.

http://support.microsoft.com/kb/245031/de (NT 4.0)

Oder andere



E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.07.2014 um 10:38 Uhr
Moin,
und hier noch ein Powershell-Script:
http://www.administrator.de/forum/per-batch-oder-vbs-einen-schl%C3%BCss ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2014 um 10:41 Uhr
Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:03 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste recht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
23.07.2014 um 11:18 Uhr
Zitat von emeriks:

> Zitat von DerWoWusste:
>
> Hi.
>
> Wenn Domänenclient, dann per GPO machen in den Sicherheitseinstellungen (Compconfig - WinSet-Secset-Registry)

Ich denke, für "den Besitz eines bestimmten Registry-Schlüssels für den gerade angemeldeten User zu
übernehmen und für ihn Vollzugriff darauf zu setzen" ist diese GPO-Einstellung "zu steif".
Es sein denn, man erteilt damit DEN lokalen Administratoren den Vollzugriff darauf. Dann wäre das damit ganz easy, haste
recht.

E.

Hallöchen,

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 11:21 Uhr
Zitat von Sheogorath:

nein, eigentlich ist es nicht so schwer, man setzt die Berechtigung einfach auf die Gruppe... vermutlich Benutzer, da es sich
dabei vermutlich um einen Schlüssel außerhalb von HKCU handelt. Das kann man dann wiederum per GPO machen.

Na, sag ich doch. Welche Gruppe, ist dann zweitrangig. Wenn er schreibt: "(Admin-Berechtigungen hat er zu diesem Zeitpunkt)", dann ist er wohl sehr wahrscheinlich in den lokalen Administratoren Mitglied.

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (5)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...