websas

Registry Einstellungen für PDF Standardprogramm - Anzeigeprogramm im IE

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem damit die Einstellungen für das PDF Standardprogramm / Anzeigeprogramm im IE per Registry zu setzten.

Über folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.pdf\UserChoice

Kann ich das PDF Standardprogramm setzen mit dem PDF Dateien auf dem Desktop / im Windows Explorer geöffnet werden, dies hat allerdings keine Auswirkungen auf den IE.

Dort wird immer nur das zuletzt installierte / aktualisierte PDF Programm als Anzeigeprogramm genommen.

Ich würde gerne die Einstellungen zwischen dem Adobe Acrobat Reader DC und dem PDFXChange Editor per Registry für alle Computer in der Domäne setzten können.

OS ist Windows 7 Pro 64bit und jeweils die aktuellste Version des IE (11), und der PDF Programme.

Hat jemand eine Idee?

Noch als Info:
Wenn ich über die Funktion "Öffnen mit..." das Standardprogramm für PDFs festlege, hat das auf den IE auch keine Auswirkung - wenn ich allerdings in beiden genannten Programmen in die Programmeinstellungen selbst gehe und dort festlege, dass das jeweilige Programm als Standardprogramm genutzt werden soll, dann funktioniert es auch im IE entsprechend...

Danke vorab für Hilfe!

VG
Sascha

Member: emeriks
emeriks Mar 04, 2016 at 09:25:18 (UTC)
Hi,
wenn ich allerdings in beiden genannten Programmen in die Programmeinstellungen selbst gehe und dort festlege, dass das jeweilige Programm als Standardprogramm genutzt werden soll, dann funktioniert es auch im IE entsprechend...
schon versucht, mit dem Process Monitor von Sysinternal aufzuzeichnen, was da in der Registry geändert wird?

E.
Member: websas
websas Mar 04, 2016 at 15:30:42 (UTC)
Danke für den Tipp!

Habe es mit Process Monitor zwar nicht gefunden, hat mich aber wieder zurück auf die richtige Bahn gelenkt und mit unserer Prism Deploy Package Software habe ich es dann eingrenzen und ermitteln können.

Die betreffende Einstellung kann hier gesetzt werden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\MIME\Database\Content Type\application/pdf

Im Detail:
Struktur: HKEY_CURRENT_USER
Schlüsselpfad: Software\Classes\MIME\Database\Content Type\application/pdf
Name: CLSID
Werttyp: REG_SZ
Wertdaten für den Adobe AR DC: {CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}
Für den PDFXChange Editor, folgenden Wert verwenden: {53719C00-353D-4FCF-A8AB-1B1027B60A49}

VG
Sascha