Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry-Einträge automatisch über AD hinzufügen ohne Administratorrechte

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: rbpn

rbpn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 22:39 Uhr, 12005 Aufrufe, 5 Kommentare

Unter "HKEY_Current_User - Software" sollen in der Registry beim Logon automatisch neue Einträge angelegt werden.

Habe auf mehreren XP-Clients (an Windows 2003 Server) ein Softwareprodukt installiert, welches für jeden User, der sich anmeldet unter HKEY_Current_USER --> Software --> Softwarename mehrere Benutzerindividuelle Schlüsselwerte benötigt. (Wert für Spracheinstellung, Wert für Registrierungsname, Wert für Produktkey, Wert für Lizenzschlüssel)

Ich habe die Werte aus der dem Registy-Eintrag des Administrators in die Datei export.reg exportiert, die Datei für jeden User kopiert (user1.reg, user2.reg usw.) und die jeweils für den User gültigen Werte manuell angepasst.

Problem:

Wie schaffe ich es, daß beim Logon an AD diese Werte (falls nicht schon vorhanden) für den User in die Registry eingetragen werden? Der User selbst hat nicht die Berechtigung, die Registry zu editieren, kann also nicht mittels Doppelklick auf die user1.reg die Werte eintragen.

Bin für jeden Tip dankbar.
Mitglied: Egbert
13.10.2005 um 21:14 Uhr
Hallo

das kannst Du wunderbar mit Gruppenrichtlinen und der Client Side Extension PolicyMaker Registry Extension machen.

Wenns nur um Reg Einträge geht ist das Freeware. Bietet aber viel mehr, insgesamt 22 Clientside Extensions zu den Gruppenrichtlinen.

Download unter www.vistaconsult.de

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: rbpn
13.10.2005 um 21:36 Uhr
Hilft mir leider nicht weiter, da ich eine Lösung benötige, für die ich keine zusätzliche Software installieren muss. (keine Freigabe von unserem Rechenzentrum)

Gibt es auch andere Lösungen?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
13.10.2005 um 21:49 Uhr
Hallo

dann ist das Unternehmen ja gut organisiert wie es auch sein sollte.

Ich würde dann versuchen die Leute auf eine solche Software aufmerksam zu machen.

hast Du denn irgendwelche Rechte auf den PC's? Kannst Du diese administrieren?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: rbpn
13.10.2005 um 22:32 Uhr
Ja, auf den Clients habe ich Administratorrechte, doch der User, bei dem die Einträge in der Registry erfolgen sollen, hat diese nicht.

Zur Software: Ich benötige für jedes zu installierende Softwareprodukt ein kostenpflichtiges Freigabeverfahren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß eine Software, die in das System direkt eingreift, wie es PoliceMaker macht, dem Freigabeverfahren standhält.

Besteht z.B. die Möglichkeit, die Registry-Keys über *.ADM Dateien, die je Benutzer über Gruppenrichtlinien zugeordnet werden, zu erzeugen?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
13.10.2005 um 22:39 Uhr
Ja, auf den Clients habe ich
Administratorrechte, doch der User, bei dem
die Einträge in der Registry erfolgen
sollen, hat diese nicht.
Das ist ja schon was, wenn das bei Euch so restriktiv ist hätte ich das aber auch unterbunden.

Zur Software: Ich benötige für
jedes zu installierende Softwareprodukt ein
kostenpflichtiges Freigabeverfahren. Ich
kann mir aber auch nicht vorstellen,
daß eine Software, die in das System
direkt eingreift, wie es PoliceMaker macht,
dem Freigabeverfahren standhält.
Da bin ich absolut ander Meinung, das Produkt wird in großen Enterprise Umgebungen mit großem erfolg eingesetzt, auch bei komplizierten Freigabeverfahren, z.B. bei Rechenzentren von Banken.

Besteht z.B. die Möglichkeit, die
Registry-Keys über *.ADM Dateien, die
je Benutzer über Gruppenrichtlinien
zugeordnet werden, zu erzeugen?
Deine ADM Files sind doch das gleiche was PolicyMaker macht nur wesentlich umständlicher und nicht so sicher.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Bereits bekanntes Computerkonto nach Löschung nochmal zu AD hinzufügen (3)

Frage von DeathNote zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...