Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry-Einträge für diverse Funktionen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 14:11 Uhr, 4595 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen kompletten reg-Eintrag zu erstellen, sodass ich bei einer Windows-Neuinstallation nur noch meine reg-Datei ausführen muss und nicht mehr quer durchs Betriebssystem hüpfen muss, um alle Funktionen an- oder abzuschalten.
Ich suche jedoch noch einige Funktionen in der Registry:

z.B.
Wenn man in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen anwählt,
hat man dort mehrere Häkchen vergeben und ein Dropdown für das Speichern der Debuginformationen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Werte in der Registry finde, damit ich sie einstellen kann?
Oder vielleicht hat jemand einen guten Quelle, wo ich eine ganze Sammlung von Registry-Tweaks finde.
Habe bereits windows-tweaks.info, heisig-it.de und ein paar andere kleine Seiten abgeklappert, aber wirklich fündig werde ich nicht überall ^^

Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch

Gruß, Dominik
Mitglied: Natureshadow
16.10.2007 um 10:44 Uhr
Um was geht es genau? Wenn es um die Start-Einstellungen geht, ist das nicht in der Registry, sondern in C:\boot.ini.

Ansonsten generell: Exportiere vor den Änderungen den Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet und danach auch. Dann vergleichst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl fc die beiden Dateien. Die tatsächlichen Änderungen packst du dann in deine Reg-Datei.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 10:56 Uhr
Ist es nicht prinzipiell so, dass wenn ich Häkchen unter Windows setze/entferne, sich diese Änderung auch in der Registry wiederfindet?

Ich möchte im besagten Fenster quasi alle Häkchen außer dem oberen entfernen und unter den Debuginformationen "Kein Speicherabbild" einstellen lassen.
Dafür suche ich die Schlüssel/Werte.

Das mit dem Vergleichen ist ein guter Tipp, danke

Würde dann quasi ein solcher Vergleich folgendermaßen aussehen?:

Registry-Datei (vorher) erstellen : vorher.reg
Registry-Datei (nachher) erstellen : nachher.reg

cmd aufrufen

fc vorher.reg nachher.rg

?

Danke schonmal



Habe das grade mal ausprobiert.
Ich bekomme dann folgende Ausgabe vom cmd:

Vergleichen der Dateien vorher.reg und nachher.reg
*vorher.reg
0
0
0
0
"
*nachher.reg
0
"
*


Das sagt mir jetzt nicht wirklich viel ^^
Oder muss ich das ganz anders machen :-P ?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
16.10.2007 um 12:01 Uhr
Ne, mir auch nicht. Versuche mal fc /c /l vorher.reg nachher.reg.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 12:14 Uhr
Ich hab mir zum vergleichen der Registry ein Tool aus dem Internet geholt, das mir direkt die Veränderungen angibt, die ich durchgeführt habe.
Das Tool heißt Active Registry Monitor. Finde ich sehr kompakt und übersichtlich. Leicht zu bedienen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen

Jetzt fehlen mir nur noch geeignete Quellen mit größeren Registry-Tweak-Sammlungen

Vielleicht hat da ja noch jemand den ein oder anderen heißen Tip

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 14:11 Uhr
Damit kann ich was anfangen Sehr umfangreich. Danke!
Den Rest klamüser ich mir dann jetzt selber zusammen ^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

Windows Netzwerk
Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns (15)

Frage von f.reisenhauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...