Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Systemdateien

GELÖST

Registry-Einträge für diverse Funktionen

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2007, aktualisiert 14:11 Uhr, 4641 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen kompletten reg-Eintrag zu erstellen, sodass ich bei einer Windows-Neuinstallation nur noch meine reg-Datei ausführen muss und nicht mehr quer durchs Betriebssystem hüpfen muss, um alle Funktionen an- oder abzuschalten.
Ich suche jedoch noch einige Funktionen in der Registry:

z.B.
Wenn man in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen anwählt,
hat man dort mehrere Häkchen vergeben und ein Dropdown für das Speichern der Debuginformationen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Werte in der Registry finde, damit ich sie einstellen kann?
Oder vielleicht hat jemand einen guten Quelle, wo ich eine ganze Sammlung von Registry-Tweaks finde.
Habe bereits windows-tweaks.info, heisig-it.de und ein paar andere kleine Seiten abgeklappert, aber wirklich fündig werde ich nicht überall ^^

Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch

Gruß, Dominik
Mitglied: Natureshadow
16.10.2007 um 10:44 Uhr
Um was geht es genau? Wenn es um die Start-Einstellungen geht, ist das nicht in der Registry, sondern in C:\boot.ini.

Ansonsten generell: Exportiere vor den Änderungen den Schlüssel HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet und danach auch. Dann vergleichst du auf der Kommandozeile mit dem Befehl fc die beiden Dateien. Die tatsächlichen Änderungen packst du dann in deine Reg-Datei.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 10:56 Uhr
Ist es nicht prinzipiell so, dass wenn ich Häkchen unter Windows setze/entferne, sich diese Änderung auch in der Registry wiederfindet?

Ich möchte im besagten Fenster quasi alle Häkchen außer dem oberen entfernen und unter den Debuginformationen "Kein Speicherabbild" einstellen lassen.
Dafür suche ich die Schlüssel/Werte.

Das mit dem Vergleichen ist ein guter Tipp, danke

Würde dann quasi ein solcher Vergleich folgendermaßen aussehen?:

Registry-Datei (vorher) erstellen : vorher.reg
Registry-Datei (nachher) erstellen : nachher.reg

cmd aufrufen

fc vorher.reg nachher.rg

?

Danke schonmal



Habe das grade mal ausprobiert.
Ich bekomme dann folgende Ausgabe vom cmd:

Vergleichen der Dateien vorher.reg und nachher.reg
*vorher.reg
0
0
0
0
"
*nachher.reg
0
"
*


Das sagt mir jetzt nicht wirklich viel ^^
Oder muss ich das ganz anders machen :-P ?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
16.10.2007 um 12:01 Uhr
Ne, mir auch nicht. Versuche mal fc /c /l vorher.reg nachher.reg.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 12:14 Uhr
Ich hab mir zum vergleichen der Registry ein Tool aus dem Internet geholt, das mir direkt die Veränderungen angibt, die ich durchgeführt habe.
Das Tool heißt Active Registry Monitor. Finde ich sehr kompakt und übersichtlich. Leicht zu bedienen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen

Jetzt fehlen mir nur noch geeignete Quellen mit größeren Registry-Tweak-Sammlungen

Vielleicht hat da ja noch jemand den ein oder anderen heißen Tip

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
16.10.2007 um 14:11 Uhr
Damit kann ich was anfangen Sehr umfangreich. Danke!
Den Rest klamüser ich mir dann jetzt selber zusammen ^^
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Frage zu Registry Einträge (Netzlaufwerke)
gelöst Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Guten Morgen, Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 sind ja alle verbundenen Netzlaufwerke gespeichert. Kann mir jemand sagen, was es mit ...

Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Batch & Shell
CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)
gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...