Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry einer externen Festplatte auslesen...

Frage Sicherheit

Mitglied: Forensikfreek

Forensikfreek (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 08.09.2007, 41746 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo sit die Datenbank versteckt?

Hallo,

wieder einmal wende ich mich mit einem Problem an euch und würde mich freuen, wenn ich wieder
einen tollen Tipp - wie das letzte mal - bekommen würde!

Folgendes:

Ich untersuche gerade Festplatten auf USB einträge.
Ich habe das ganze jetzt eine Zeit lang am betroffenen PC selber gemacht, musste dabei aber einen Stick anstecken.
Natürlich hinterlässt dieser ebenfalls seine Spuren.

Um das nun zu verhindern, möchte ich die Festplatten extern anschließen und über meinen Rechner die
Registry der ext. festplatte auslesen.
Nur hier ist mein Problem, wie finde ich die Reg, der ext. Platte?

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
Mitglied: rc-computer
07.09.2007 um 09:50 Uhr
Hi Forensikfreek,

die Dateien fuer die Registry befinden sich unter %SystemRoot%\system32\config\

Brauchst du noch ein Programm um diese zu durchforsten?

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: Takrael
07.09.2007 um 10:43 Uhr
Morgen,

was gibts denn noch für tools um die Registry Remote zu bearbeiten?

ich begnüge mich momentan noch mit "REG " ab, ist doch im Systemdabei bzw. in den Support Tools /ResKits ?

Bin aber für komfortable alternativen dankbar

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Forensikfreek
07.09.2007 um 11:43 Uhr
Vielen Dank für die rasche Info!
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
07.09.2007 um 12:17 Uhr
Hallo Takrael,

ich haette da noch ein Programm von UBCD4WIN vorgeschlagen.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.09.2007 um 17:48 Uhr
Hallo Forensiketc.!

Hier ein Grundsatzpapier zur Forensischen Analyse der
Registrierdatenbank, mit dem Titel
Forensic Analysis of the Windows Registry

Gute Tools dazu und weitere Whitepapers zum Thema gibt es dort:
Registry Forensics Software

Zur Registrierdatenbank gehören folgende Dateien unter dem Pfad Windows/system32:
reg.exe Registry Console Tool
regapi.dll Application Extension [Programminterface]
regedt32 Registrierdatenbank Editor
regini Registry Initializer
regscv.dll Application Extension
regsrv32.exe Register Server
regtrace.exe Überwachungsanwendung der Registrierdatenbank. Hier können Events in der Registrierdatenbank protokolliert und in einem Logfile [Format: *.atf] ausgegeben werden/

regwiz.exe Registrierdatenbank Wizard
regwizc.dll Application Extension

Ansonsten empfehle ich Dir die Whitepapers aufmerksam zu lesen.

Zitat: Forensiketc.:
"Ich habe das ganze jetzt eine Zeit lang am betroffenen PC selber gemacht, musste dabei aber einen Stick anstecken.
Natürlich hinterlässt dieser ebenfalls seine Spuren. Um das nun zu verhindern,
[...]"

Wenn Du mir hier den Eindruck machst, dass Du per remote und oder uneingeladen auf fremde Registrierdatenbanken zugreifen willst, mache ich den Thread nicht nur zu, sondern loesche ihn auch...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7
Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry
gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell
Batch Registry auslesen - anpassen
gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...