Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Registry per GPO ändern

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 14:13 Uhr, 13898 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche, wie ich per GPO ein SNMP dienst installiere und aktiviere.
Habe eine Lösung gefunden, welche eig. auch funktioniert.

Der einzigste Hacken ist, dass in der Registry die Source von Windows i386 auf dem Netz sein muss, so dass es verfügbar ist.
Wie kann ich nun bei allen Windows XP Rechner per GPO diese beiden Werte setzen?

Ich habe schon einige Beiträge gefunden, aber nichts hat funkioniert. Mit der Reg.exe bekomme ich es auch nicht hin.

Ich möchte die bestehenden Werte:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"SourcePath"="d:\i386"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup]
"SourcePath"="c:"

in diese abändern:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"SourcePath"="\\srv01\install$\Windows\i386"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup]
"SourcePath"="\\srv01\install$\Windows\"

Danke
Grüße
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2009 um 14:25 Uhr
Hi.
HKLM [hier gegeben]->Startskript mit regedit /s regfile.reg
HKCU->Anmeldeskript.

Beides geht auch per GPP (neuartige Erweiterung der GPOs, siehe MS KB 943729)
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
17.11.2009 um 14:57 Uhr
okay, danke. ich habe es nun als batch datei.

aber wenn ich es als anmelde script ausführe, wird als als user ausgeführt und dieser kann an der registry nichts ändern. ich müsste dies als admin oder system ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2009 um 14:59 Uhr
Hab ich auch geschrieben. Startskript nehmen, nicht Anmeldeskript.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
17.11.2009 um 15:04 Uhr
stehe gerade auf dem schlauch. ich kenne auf die schnelle nur die ANMELDE Scripts unter
Benutzer oder Compter / Windows Einstellungen / Scripts (An-/Abmelden)

Wo finde ich START Scripts in den GPO ?

Danke


EDIT:
Computer / Windows Einstellungen / Scripts ist die richtige Stelle. Der Name "(An-/Abmelden)" verwirrt nur sehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2009 um 15:32 Uhr
In der englischen Version steht es korrekt da. Die deutschen Übersetzer checken solche "Feinheiten" manchmal nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
17.11.2009 um 17:17 Uhr
Hey,
also irgendwie funktioniert es nicht 100%ig.

Diese beiden Befehle führe ich beim Starten aus:

regedit /s \\srv01\NETLOGON\Software\winxp_source.reg
start %windir%\system32\sysocmgr.exe /i:%windir%\inf\sysoc.inf /u:\\srv01\netlogon\software\snmp.txt /q


Melde ich mich als Domainuser an, und schaue danach in die Registry, so sehe ich, dass der regedit Befehl ausgeführt wurde.
Leider wird der zweite Befehl nicht ausgeführt bzw. wird der SNMP Dienst nicht installiert und aktiviert!

Melde ich mich als Administrator an der Kiste an, und starte das Script manuell, so funktioniert es sofort...

An was könnte dies liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2009 um 22:27 Uhr
So...
Ich hab gerade mal testhalber Deine Situation nachgespielt und per sysoc das Spiel Solitaire deinstalliert. Geht per Startskript einwandfrei. Bitte testen.
Inhalt der Batch:

sysocmgr.exe /i:%windir%\inf\sysoc.inf /u:\\MeinDC\share\remove_solitaire.txt

wobei die remove_solitaire.txt besteht aus den zwei Zeilen
[Components]
Solitaire = off

Klappt das?

Gründe für ein Fehlschlagen können eigentlich nur sein, dass das Systemkonto [TestPC$] bzw. die Gruppe Domänencomputer keinen Lesezugriff auf das Skript oder die Textdatei haben.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
18.11.2009 um 11:11 Uhr
Hallo,

so, ich habe nun das Script beim Starten über die GPO ausgeführt, dann kommt die Fehlermeldung:
Das Programm konnte nicht inizialisiert werden.

Führe ich es als angemeldeter Admin aus:
sysocmgr.exe /i:%windir%\inf\sysoc.inf /u:\\srv01\netlogon\software\solitär.txt

so funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 12:59 Uhr
beim Starten über die GPO ... kommt die Fehlermeldung...
Und wo siehst Du diese Fehlermeldung? Hast Du wirklich ein Startskript genommen? Dann dürftest Du keine Meldungen sehen.
Weitere Frage: Hast Du mein "Solitaire-Skript" genommen?
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
18.11.2009 um 13:09 Uhr
Die Fehlermeldung kommt übergelagert über dem Anmelde Screen (Str+Alt+Entf)
Ja, ich habe deine Solitrair script genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 13:59 Uhr
Komisch.
Ich hatte hier xp sp3 und es läuft ohne zu Murren - kann ich mir jetzt gar nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
18.11.2009 um 14:28 Uhr
ich kanns mir auch nicht erklären....
dann muss ich wohl doch von hand auf jedem client snmp aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 18:25 Uhr
Warte mal.
Ich erhalte die selbe Fehelermeldung wie Du, wenn die remove_solitaire.txt nicht erreichbar ist. Hast Du wie empfohlen die Zugriffsrechte auf diese geprüft? Die Gruppe Domänencomputer muss Leserechte bekommen, natürlich schon auf Freigabeebene.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2009 um 10:59 Uhr
Weitere mögliche Fehlerquelle: Du hast Leerzeichen in Deinen Pfaden und nutzt keine ""
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
19.11.2009 um 13:23 Uhr
Okay, danke dir. Nun geht es.
Ich hatte in der TXT Datei einen Umlaut drin, und keine "". Das war das Problem.
Danke dir...

Grüße
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.11.2009 um 13:42 Uhr
Na prima. Dann auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Registry einstellung ändern mit gpo geht nicht
gelöst Frage von retodellatorreWindows Server4 Kommentare

hallo zusammen habe ein gpo zum ändern eines registry schlüssels erstellt, allerdings werden die einstellungen nicht verändert. neue registry ...

Windows Userverwaltung
Registry Eintrag per GPO ändern
gelöst Frage von ArberBerWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, Um im Thema GPOs fit zu werden, hab ich angefangen mich ein wenig damit zu befassen. Ich würde ...

Windows Tools
Registry über GPO wird nicht angewendet
Frage von SpeakerSTWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe versucht per eine GPO anzulegen um den USBstore treiber vom Wert 3 auf den Wert ...

Windows Server
Java via registry und GPO konfigurieren
gelöst Frage von franksigWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine JAVA Umgebung hier die Netzwerkeinstellungen Systemsteuerung-Java-Netzwerkseinstellungen via GPO vereinheitlichen. ich habe auch schon ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...