Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über die Registry die Gruppenrichtlinien eintragen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2013 um 13:19 Uhr, 2178 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
da ich täglich Rechner neu aufsetzen und dabei die Gruppenrichtlinien definieren muss habe ich mir überlegt das ganze mit einem Batch-Skript zu vereinfachen, was auch fantastisch funktioniert, die Registry-Einträge werden alle schön übernommen, aber wenn ich z.B. diesen Eintrag mache:

01.
  
02.
 
03.
REM Nicht-Admins gestatten updates zu installieren 
04.
 
05.
reg add "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v ElevateNonAdmins /t REG_DWORD /d 1 /f 
06.
 
steht unter gpedit.msc:

"Nicht-Admins gestatten updates zu installieren: Nicht Konfiguriert"

obwohl der Eintrag in der Registry auf "1" steht. Ich weiß nun nicht ob die Einträge übernommen wurden und ihren Funktionen nachgehen :/

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine und könnt mir helfen, danke.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: Dirmhirn
27.03.2013 um 13:38 Uhr
Hi!

verwendest du die GPOs lokal? habt ihr kein Active Directory?
Wieso das? Vor allem weil du täglich neue Rechner installierst.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
27.03.2013 um 14:47 Uhr
Lokal müssen nur die Einstellungen für den WSUS-Server getätigt werden, damit sich der PC die Updates von unserem Windows-Server zieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.03.2013 um 14:51 Uhr
aso, dass du die Updates vor der Domain Integration installieren kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
27.03.2013 um 14:52 Uhr
Jap und das muss ich leider jedes mal neu eintragen, was sich ja mit nem Skript vereinfachen lässt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.03.2013 um 20:14 Uhr
Ich weiß nun nicht ob die Einträge übernommen wurden und ihren Funktionen nachgehen :/
gpedit.msc arbeitet anders, als Du es Dir vorstellst. Die Regeinträge werden übernommen und ausgewertet, sobald der Dienst Windows-Update das nächste Mal startet. Du kannst es also so machen.
Warum Du es so machen willst, verstehe ich jedoch nicht - warum willst Du vor Domänenbeitritt schwachen Nutzern gestatten, Updates zu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
03.04.2013 um 12:32 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
> Ich weiß nun nicht ob die Einträge übernommen wurden und ihren Funktionen nachgehen :/
gpedit.msc arbeitet anders, als Du es Dir vorstellst. Die Regeinträge werden übernommen und ausgewertet, sobald der
Dienst Windows-Update das nächste Mal startet. Du kannst es also so machen.
Warum Du es so machen willst, verstehe ich jedoch nicht - warum willst Du vor Domänenbeitritt schwachen Nutzern gestatten,
Updates zu installieren?

Aso, nagut, solange es klappt bin ich zufrieden

Ich mache das, damit ich bei der installation der Software als lokaler Admin direkt alle Updates ziehen kann, damit der Enduser nachher einen voll aktualisierten Rechner hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.04.2013 um 12:39 Uhr
Verstehe ich nicht.
Du bist also lokaler Admin - wozu also die Policy für non-admins?
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
04.04.2013 um 15:15 Uhr
Damit die kommenden Updates auch ohne den lokalen Admin installiert werden können
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.04.2013, aktualisiert um 15:37 Uhr
Äh... und warum setzt Du das nicht per GPO? Du brauchst die Einstellung doch erst NACH Domänenbeitritt.
Nebenbei: auch ohne diese Einstellung können Nichtadmins Updates installieren - nur halt nicht, wann Sie wollen, sondern wann der Zeitplan vorgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
08.04.2013 um 14:55 Uhr
Ich setze die ja im Moment manuell per Hand über die GPO, aber ich will das automatisieren, sodass ich net bei jeder Installation da rumklicken muss. Sie sollen aber wann sie wollen updaten können ;)

So nebenbei: Hat sich irgendwie der Pfad der Windows-Updates in der Registry geändert? Ich finde die Einträge unter "HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" nicht mehr :/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Frage zu Registry Einträge (Netzlaufwerke)
gelöst Frage von Axel90Windows 73 Kommentare

Guten Morgen, Unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 sind ja alle verbundenen Netzlaufwerke gespeichert. Kann mir jemand sagen, was es mit ...

Windows 10
Gänderte Registry einträge auslesen
gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Batch & Shell
CMD Script erstellen (mit einem Registry Eintrag)
gelöst Frage von DoranBBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein CMD-Script erstellen, dass die Bildschirmauflösung bzw. die Textgrösse via Registryeintrag ändert. Natürlich muss man ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 3 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...