Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry für normale Benutzer sperren

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: Eric123

Eric123 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 15.06.2005, 28288 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,



gibt es eine Möglichkeit das Zugreifen auf die Registry für einen normalen Benutzer, welche über keine Admin Rechte verfügt, zu sperren ?

Durch den Zugriff auf die Registry hat ein normaler Benutzer ja die Möglichkeit Registrierungsschlüssel zu ändern oder sogar Einträge zu löschen. Gerade das sollte ein normaler Nutzer ja eigentlich nicht können.

Was gibts da für Möglichkeiten ?

Danke im vorraus.

mfg

Eric
Mitglied: 11078
14.06.2005 um 17:00 Uhr
Hallo,

die Windows-Benutzerverwaltung regelt doch schon, was ein Nutzer in der Registry ändern kann und was nicht. Mitglieder der Gruppe "Benutzer" können zum Beispiel nur Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER" ändern, was sie auch müssen, denn es ist ja Ihr persönlicher Hive.

Allen anderen als den Admins den Zugriff auf die Rehistry zu komplett sperren (mal davon abgesehen, dass es nicht geht) wäre auch Wahnsinn, da potentiell dann Windows nicht mehr richtig funktionieren würde.

Lade Dir mal das Programm Regmon (http://www.sysinternals.com/Utilities/Regmon.html) runter und starte es! Du glaubst gar nicht, wie viele Registrywerte selbst beim Starten von Z.B. MS Word im Hintegrund gelesen und geschrieben werden (müssen).

Was Du machen kannst, ist den Zugriff auf Programme zum Bearbeiten der Registry zu sperren (also regedit, regedt32). Da gibt es eine Gruppenrichtlinie für.


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Mitglied: dart
14.06.2005 um 21:31 Uhr
wenn du eine Win2000 Domäne hast kannst du über die Gruppenrichtlinie den Zugriff auf die Registry (über regedit) sperren.

dART
Bitte warten ..
Mitglied: Eric123
15.06.2005 um 07:56 Uhr
Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Wäre optimal wenn sich der Zugriff auf die Registry über die Gruppenrichtlinien sperren lassen könnte.
Nur wo finde ich diese Gruppenrichtlinie oder wie heisst diese? Gibt ja tausende von davon.
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
15.06.2005 um 08:15 Uhr
Hallo,

die Richtlinie findet sich unter:


gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > "Programme zum Bearbeiten der Registrierung deaktivieren" (win2000) / "Zugriff auf Programme zur Bearbeitung der Registrierung verhindern" (xp)


Gruß,
TIM
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...