Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry remote auslesen

Mitglied: 39263

39263 (Level 1)

27.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 10447 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
folgendes...
ich habe hier so ein tolles tool, loginventory, welches rechner in einem netz scannen und inventarisieren kann. dies tut es aber nicht (nur) über wmi/snmp sondern liest die daten der registry aus.
nun meine frage:
wie funktioniert so ein remote zugriff auf die registry. ich möchte kein skript, welches das kann. ich wüsste nur gern, wie das ganze theoretisch gemacht wird. welches protokoll wird verwendet, welche voraussetzungen brauch ein pc, damit man die daten aus der registry auslesen kann? ich weiß z.b., dass home-editionen nicht gescannt werden können.
warum hab ich nicht so ganz verstanden...
gruß cableselected
Mitglied: funkmasta2k
27.03.2008 um 23:37 Uhr
Guck Du hier und da
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.03.2008 um 06:13 Uhr
Hallo,

Der Remote-Zugriff auf die Registry bzw. die Authentifizierung müsste mit Kerberos und RPC erfolgen.
Wie das alles im Detail abläuft kann ich dir leider auch nicht sagen, aber grundlegens ist es so, dass es eine zentrale Instanz im LAN gibt die einen Useraccount (Username/Password) authentifizieren kann. Das ist meistens der Domain-Controller oder die Workstation selbst (XP Prof.) falls Du kein Netzwerk mit Domäne hast.
Ein Client der zugreifen will beantragt am Server per Kerberos ein Ticket Granting Ticket welches er nur mit entsprechendem Username/Password bekommt. Mit diesem TGT kann der Client dann eine gewisse Zeit lang weitere Tickets für bestimmte Dienste anfordern ohen sich erneut zu authentifizieren. Wenn man dann dazu berechtigt ist auf den anderen Rechner zuzugreifen läuft der Remote-Zugriff auf die Registry mit RPC (Remote Procedure Call).

Das ganze funktioniert unter Windows XP Home nicht, weil es die entsprechenden Netzwerk-Features nicht hat (soweit ich weiß).

Wenn Du also in LogInquiry einen Usernamen und ein Passwort eingibst verwendet der Recher von dem aus gescannt wird diese Informationen um sich am Server ein TGT (und dann ein entsprechendes Ticket) zu holen damit er auf die WMI-Schnittstelle der zu scannenden PCs zugreifen kann. Wenn du ein Netzwerk mit Domäne hast solltest du in Loginquiry den Username immer im UPN-Format angeben (user@sub.domain.com), damit es weiß an welcher Domäne es den User authentifizieren soll.

Viele Grüße

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: 39263
31.03.2008 um 11:39 Uhr
ahhh... ok, danke. soweit hab ich das verstanden.
den benutzer hab ich in loginquiry angegeben. habs allerdings mit domäne\benutzer gemacht. nur den benutzer hat er (natürlich) nicht geschnallt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Remote Registry Dienst nicht vorhanden
gelöst Frage von adminstWindows 76 Kommentare

Guten Tag zusammen Wir haben einige Win 7 X64 Clients im Einsatz. Via GPO ist der Dienst Remote Registry ...

Windows Server

Powershell und Remote in der Registry rumwuseln

gelöst Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hi@All, ich habe hier ein XML. Das bekomme ich auch eingelesen und gefiltert wie es sein soll. Am Ende ...

Windows Tools

Registry Edit über Remote (PsExec.exe)

Tipp von MasterBaiterWindows Tools4 Kommentare

Mit folgender Beschreibung lässt sich ein Eintrag in die Registry editieren: CMD als Admin ausführen: WIN Suche "cmd" bei ...

Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...