ganzbaf
Goto Top

Registry schützen gegen reg Befehle

Servus beinand,

ich sehe, dass hier in Batchfiles gerne mit Befehlen aus der Registry Console gearbeitet wird, wie 'reg add'.

Da ich per GPO die Bearbeitung der Windows Registrierung über regedit und regedt32 eigentlich gesperrt zu haben glaube, möchte ich natürlich nicht, dass durch die Hintertür in der Registry geschrieben und gelesen werden kann.

Kann man das verhindern? reg.exe deaktivieren?

Gruß, Ganzbaf

Content-Key: 121761

Url: https://administrator.de/contentid/121761

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 31, 2009 at 11:15:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Du könntest zusätzlich die Einstellung "Zugriff auf dei Eingabeaufforderung verhindern" aktivieren.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Jul 31, 2009 at 11:24:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Du könntest zusätzlich die Einstellung "Zugriff auf
dei Eingabeaufforderung verhindern" aktivieren.

Gruß L.

ja - aber auch das ist eher nur ein Mini Trick für den es einen mini Umweg gibt.

Von daher:

Wenn es denn wirklich ausgeschlossen sein soll, dann nur mittels Rechte Verbiegen - wobei der normale User innerhalb der Regitry eh schon eingesperrt genug ist und ich da keinen triftigen grund (Kristallkugel ist mal wieder weg) sehe, warum denn die Reg änderungen nicht erlaubt sein sollten.

Wenn es sich um Schulungsysteme handelt - Steadystate ansehen.

Gruß
Member: ralfkausk
ralfkausk Jul 31, 2009 at 11:43:54 (UTC)
Goto Top
jedem Benutzer ist der Zugriff auf die registry gewaehrt, und zwar auf den Benutzerteil der registry.
auf anhieb wuerde mir nur einfallen die reg.exe nach z.B. reg.exe.old od. adminreg.exe (dann kannst Du sie noch benutzen) umzubenennen damit die Benurtzer sie nicht mehr benutzen koennen.

Ausserdem bleibt noch die Moeglichkeit die cmd.exe abzuschalten, ist aber auch nur ein kleines Hindernis und keine wirkliche Sperre
Member: ganzbaf
ganzbaf Jul 31, 2009 at 11:56:30 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um ganz normale Produktivsysteme, und du hast eigentlich recht, wenn die Berechtigungen korrekt vergeben sind.

Gruß auch