Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry-Script Probleme - Einträge werden nicht erstellt

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 4816 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine eigene Reg-Eintrag-Zusammenstellung geschrieben, aber habe folgendes Problem:
Einträge, die noch nicht existieren, werden trotz Eintrag nicht erstellt.
Änderungen und Löschungen von Einträgen funktionieren problemlos.

Als Anhaltspunkt ein Teil des Scripts...
01.
;Automatisches Suchen nach Netzwerkordnern deaktivieren 
02.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced] 
03.
"NoNetCrawling"=dword:00000001 
04.
 
05.
;MFT-Größe anpassen 25 Prozent des Datenträgers 
06.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem] 
07.
"NtfsMftZoneReservation"=dword:00000002 
08.
 
09.
;Alle Dateien anzeigen lassen 
10.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced] 
11.
"Hidden"=dword:00000001
Hier soll der 2. Eintrag erstellt werden, da er noch nicht existiert.
Ist das von mir ein Syntax-Fehler, oder ein Phänomen? :-P


Zudem kann man ja per Reg-Eintrag die Größe der Auslagerungsdatei bestimmen.
Das klappt leider auch nicht so ganz. Der Scriptteil sieht so aus:
01.
;Auslagerungsdatei für 2GB RAM einstellen 
02.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] 
03.
"PagingFiles"= "C:\pagefile.sys 3072 3072"
Durch die letzte Zeile wird ja ein REG_SZ-Wert geändert. Der Werttyp ist hier allerdings REG_MULTI_SZ.
Muss ich deswegen etwas spezielles beachten?
Denn diese Vorgaben werden trotz Neustart nicht übernommen.


Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Dominik
Mitglied: rubberbear
17.10.2007 um 12:24 Uhr
Hi
wie startest du den reg eintrag? (wenn du es remote machst hat der remote nutzer die einstellungen nicht der aktuell angemeldete)
und als wer startest du es?
HKEY_LOCAL_MACHINE kannst du nur als Admin ändern/einfügen (Global für Maschiene)
HKEY_CURRENT_USER ist für jedern Nutzer neu zu setzen (Benutzer Profil)
vieleich hilft das etwas weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
17.10.2007 um 13:57 Uhr
Ich starte es auf dem Rechner als Admin selber.
Was die Schlüssel besagen, weiß ich, aber ich verstehe nicht, wieso die Einträge nicht hinzugefügt werden, sofern sie noch nicht existieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 19:07 Uhr
Hi Dominik,
schau dir mal den Befehl "reg add /?" an. Einfach eine Eingabeaufforderung öffnen und eingeben. Damit sollte es dann auf jeden Fall gehen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
18.10.2007 um 08:28 Uhr
Hallo

Problem hat sich gelöst. Habe in den Tiefen der Google-Ergebnisse einen Hinweis gefunden, dass am Ende einer Reg-Datei mindestens eine Leerzeile sein muss, da es sonst angeblich nicht funktioniert.
Mit einer einzigen hats bei mir nicht geklappt, also hab ich noch 2 dazugemacht und siehe da... es läuft

Trotzdem danke für die Hinweise.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Script Move-Item nach x Tagen (5)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...