Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Utilities

Registry/SetACL Probleme

Mitglied: DrHautOeko

DrHautOeko (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 13:34 Uhr, 8705 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe im Moment ein größeres Problem! Bei uns wurde festgelegt, dass alle User nach einer gewissen Zeit ausgeloggt werden müssen wegen Datenklau! (Fragt mich nicht was die Leute damit wollen, aber gut)! Also wollte ich den WinLogoff Screensaver per Loginscript via Batchfile und Reg-File installieren! Leider braucht der User dafür Schreibrechte auf einen Teil der Registry. (genau auf hklm\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMappings\Config.ini). Nach intensiver Recherche fand ich nun das Tool SetACL. Leider bekomme ich immer nur die Fehlermeldung : " Opening a Registry key failed". Ich weiss jetzt nicht woran es liegt. Unser System basiert auf einem Novell Server. SetACl verlangt ja immer auch auch eine Domäne und einen User! Eigentlich sollte das doch mit dem User "Jeder" von Windows funktionieren, oder?

Desweiteren wird jeder User natürlich einmal in die Admin Gruppe gehoben, um die Änderungen auzuführen!

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof für SetACL.
Hier noch der Text meiner Batchfile!
<font class="code">...\SetACL.exe -on "hklm\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMappings\Config.ini" -ot reg -actn ace -ace "n:Jeder;p:full" </font>

Für eure hilfe danke ich euch schon mal im voraus!

DrHautOeko
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:01 Uhr
hi!

wofür brauchst du auf den regkey rechte?

lesen darfs jeder.

config.ini gibts defaultmäßig gar nicht, könnte das dein problem sein?

für die einstellungen gibst dem user adminrechte? dann hat er auch die rechte in den regkey zu schreiben.
wenn nach der installation keine schreibrechte mehr benötigt werden, dann solltest auch das setacl nicht mehr benötigen.

hoffe es hilft dir.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DrHautOeko
15.11.2005 um 13:34 Uhr
Ja, dass es jeder lesen darf ist mir klar! Es muss aber jeder schreiben dürfen! Nee, dass es das standardtmäßig nicht gibt ist nicht das Problem ! Unsere Rechner haben das standartmäßig !
Das Problem ist, dass der Regkey bei jedem Neustart wieder neu geschrieben werden muss, da ansonsten die User den Bildschirmschoner ändern und wir genau so weit sind wie vorher!

Mfg
Dr HautOeko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Registry
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Systemdateien
Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen
Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Windows 7
Programm schließt sich automatisch. Evtl. Probleme mit Registry-Handles? - User Profile Service
gelöst Frage von CortaXWindows 71 Kommentar

Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einer kleinen Software, welche sich automatisch schließt. Die Software ...

Windows Server
Löschung von Einträgen in ProfileList in der Registry - Danach Probleme beim Anmelden
Frage von heisenberg4Windows Server3 Kommentare

Hallo, da auf unserem Terminalserver letztens alle nur noch mit Temporären Profilen angemeldet wurden, habe ich gelesen, dass sobald ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...