mario-admin

Registry sicher reinigen

Programm zur sicheren Reinigung der Registry

Hallo

Ich such ein sehr gutes und sicheres Programm zur Reinigung der Registry für w2k advance server und w2k pro

wer kann da helfen ? Kosten spielen dabei keine Rolle !!

mfg mario

Mitglied: superboh
superboh 27.11.2005 um 03:57:04 Uhr
Hallo,

ich halte von solchen Tools allesamt nichts.
Denn was bitte soll so ein Tool bereinigen? Registry-Einträge von deinstallierten Programme?
Woher soll ein Tool "wissen", welche Einträge überflüssig sind?
Ausserdem ... was bringt so eine "Reinigung"? Stabiler läuft Windows dadurch nicht. Denn wenn ein Registry-Eintrag verwaist ist, dann feht ja auch das Programm das ihn angelegt hat und nur dieses Programm würde diesen Key lesen wollen. Hingegen wenn so ein Tool etwas löscht was noch benötigt wird, dann sind die Probleme oft gross.

Viel besser ist es, erst gar keine "Testinstallationen" in einem Produktiv-System zu machen, schon gar nicht auf einem Server. Um Software zu testen sollte man ein eigenes System haben, das man im Notfall auch wieder (z.B. per Image) neu installieren kann.

Evtl. kann man auch, wenn man will, mal selbst durch die Registry gehen und unter dem Key Software jene Einträge löschen, bei denen man sicher ist, dass sie nicht mehr benötigt werden. Im Zweifel lässt man sie einfach. Langsamer wird Windows nicht wenn die Registry "Müll" enthält, diese Einträge werden schlicht nie gelesen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 28.11.2005 um 22:07:19 Uhr
Sehe ich eigentlich auch so.

Habe jedoch mal das Tune Up 2006 gehabt, da ist ein Registry Cleaner drin, der sollte recht gut sein. Mit dem kannst Daten wie Acive X und Com, Verlaufslisten, Verknüpfungen, Startmenü, Schriftarten, Dateitypen, Autostart, Hilfedateien, Anwendungspfade, Software usw. überprüfen lassen in der Registry, und ggf. säubern.

GreetZ
Mitglied: c-o-2
c-o-2 29.11.2005 um 15:11:09 Uhr
Benutze den RegCleaner
Hab ich schon Jahre im Einsatzt
Läuft wie geschmiert
Sichert dir die Registry bevor die Party losgeht (Must du aber einstellen)
Wurde auch mal in der CT glaub ich war des als "Gut" getestet