Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Registry auf ThinClients importieren

Mitglied: lion4711

lion4711 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 15:52 Uhr, 2856 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit HP t5730 ThinClients. Da ab einer bestimmten Version des Citrix Clients die Hotkeys in der Registry vorbelegt sind haben wir mit ein paar Programmen, welche diese nutzen möchte Probleme. Ich habe mittlerweile herausgefunden das man bestimmte Einträge in der Registry auf 0 setzen muss. Das funktioniert auch bestens. Nun habe ich den geänderten Registry-Schlüssel exportiert und könnte nun an jedes Gerät marschieren und importieren was bei ca. 70 Geräten recht mühsam ist.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Registry-Schlüssel per Fernwartung zu verteilen? Wir nutzen Altiris 6.9, kann man das evtl. damit machen? Wenn ja, wie?
Mitglied: DerWoWusste
25.02.2010 um 20:57 Uhr
Hi.
Du kannst sie per Domänen-Startskript setzen lassen (für HKLM-Einträge) oder per Logonskript (HKCU). Oder aber per psexec mit der reg.exe von remote aus.
Bitte warten ..
Mitglied: lion4711
26.02.2010 um 07:15 Uhr
Hi,
die Geräte sind nicht in der Domäne, dann fällt der erste Vorschlag schon einmal weg, oder? Mir gefällt die Sache mit psexec gut. Wie das mit der reg.exe funktioniert muss ich mir erst anschauen, es soll ja so sein, dass der Anwender nichts merkt. Die Benutzer haben keine administrativen Rechte, daher dürfte es mit dem Logonskript auch schwierig werden, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.02.2010 um 08:33 Uhr
Das hast Du schnell rausgesucht, die psexec und reg.exe-Syntax ist simpel, die Benutzer merken nichts. Du brauchst jedoch die Adminkennwörter aller Rechner, falls diese nicht eh identisch sind.
Bitte warten ..
Mitglied: lion4711
01.03.2010 um 07:08 Uhr
Habe es mit psexec und reg ausprobiert funktioniert bestens. Nun ist es bei mir mit ca. 50 ThinClients releativ übersichtlich und ich kann es sicher so lösen, aber was machen andere mit 100 und mehr Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2010 um 08:14 Uhr
Bei 10 oder mehr Clients haben die meisten eine Domäne und nutzen Startskripte.
Wenn Du keine Domäne willst, kannst Du trotzdem bei jedem einmalig lokal ein Start-/Logonkript konfigurieren, das auf einem Server liegt, so dass Du
A nur eine Stelle anpassen musst
B die Clients nicht zwangsläufig an sein müssen, wie bei psexec.

PS: psexec @File hast Du aber genutzt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: lion4711
04.03.2010 um 14:01 Uhr
Nein habe ich nicht. Bisher habe ich mich nur auf die einzelnen Geräte verbunden und den Befehl ausgeführt. Das mit @File muss ich mir anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Registry Datei importieren schlägt fehl
Frage von kevischeWindows 102 Kommentare

Liebe Experten, ich habe nach einer frischen Win10 Pro (64bit) Installation ein Backup meiner Registry-Datenbank gemacht. Dann habe ich ...

Linux Desktop
ThinClients - Performance
Frage von TlBERlUSLinux Desktop3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir überlegen, bei uns einige Rechner, die nur auf dem Terminalserver(2008R2) arbeiten, auf ThinClients umzustellen. Hierzu haben ...

Peripheriegeräte
VXL ThinClient
Frage von andyw5Peripheriegeräte

Hallo an alle, kann mir jemand mitteilen, wie ich beim VXL-Thinclient die RDP-Einstellung speichern kann? Es geht wohl nur ...

Hardware
ThinClient Einrichtunsprobleme
Frage von manuelwHardware1 Kommentar

Hallo! Ich habe für meine Bekannt einen Thin Client in ihrem Büro installiert und musste jetzt einige Probleme feststellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...