Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry verändern beim Login

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: remo266

remo266 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 5667 Aufrufe, 9 Kommentare

Logon script ausführen mit admin Berechtigung

Im gpedit wird beim Anmelden eine BatchDatei Logon.bat ausgeführt.
Diese ruft den Befehl regedit /s SetScrSave.reg auf, und kopiert einige Files vom Server.
Hier sollten jedem User (Hkey_Current_user\Software\policies\windows\controlpanel\desktop\...) alle screensaver relevanten Werte gesetzt werden.

Wenn ich als admin einlogge, klappt alles io.
Wenn aber ein User einloggt (keine Admin Rechte), dann wird das loginscript wohl ausgeführt, (files werden kopiert) aber im HKEY_Current_user ... dektop sind die Wete nicht gesetzt. Der User hat wahrscheinlich keine Rechte um sich die Registry zu verändern.

Es würde ja funktionieren wenn ich via Hkey_Users dem User die settings eintstellen würde.
Da wir über 60 Pc's so im Einsatz haben möchte ich relativ wenig von hand verändern.

Gibt es eine Möglichkeit beim Login das Registry mit admin Rechten zu verändern?

Danke und Gruss Remo
Mitglied: 60730
17.03.2008 um 13:57 Uhr
Hi

Hkey_Current_user\Software\policies

siehst du den letzten Pfad?

"Policies" - das ist der Teil, den man am besten NICHT per cmd/batch/.reg verändert, sondern in der GPO vom AD
Bitte warten ..
Mitglied: remo266
17.03.2008 um 14:18 Uhr
Hallo
Ich bin der AD. Also könnte ich die Werte im gpedit.msc setzen?
Muss ich dazu aber jeden PC mit gpedit anpassen?
Die Idee war es ja, nur den Logon.bat im GPO zu verändern.
Den Rest automatisch ...(per Batch). Mit 60 Stationen lohnt sich diese Überlegung.

Gruss Remo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.03.2008 um 15:15 Uhr
@Remo:
<räusper> Ich nehme mal an, Timo meine mit AD dein Active Directory, nicht den Admin..... Ich persönlich halte AD übrigens für eine landläufige Abkürzung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
17.03.2008 um 22:28 Uhr
Hallo Remo,
Du hast das Script wahrscheinlich unter "Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts" reingepackt, richtig? Dort werden die Skripts beim anmelden des jeweiligen Benutzers geladen.
Und wie Du es schon richtig erkannt hast, können einige Sachen auf Grund fehlender Rechte nicht
ausgeführt werden.
Du solltest das ganze mal unter "Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts" reinpacken. Hierbei wird das Skript schon vor der Anmeldung des Benutzers und somit mit den nötigen Rechten geladen.
Bitte warten ..
Mitglied: remo266
18.03.2008 um 09:33 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit die lokalen group policy (gpedit.msc) von remote zu verändern?
Es wäre schön wenn ich von einem PS aus alle 60 policies anpassen könnte!

Danke und Gruss Remo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.03.2008 um 11:14 Uhr
Du hast doch ein Active Directory, oder? Warum benutzt du dann die GPOs nicht, um die Lokalen Richtlinein zu ändern? Ich glaub, ich verstehe greade was nicht...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: remo266
20.03.2008 um 08:12 Uhr
Hallo
Wir haqben schon AD, das Problem ist folgendes: AD gwird vom IT unterhalten und ist Firmenweit (ca 2500 MA). Unsere 60 Produktions PC gehören auch zu dieser Domäne. Gemäss IT wollen Sie diese nicht speziell behandeln. Der Vorschlag von IT ist, dies via Lokale policies zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
20.03.2008 um 08:36 Uhr
Sorry, aber wofür gibt es OUs? Ihr solltet euch evtl. mal mit der IT bei nem Bierchen treffen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
20.03.2008 um 09:39 Uhr
Sorry, aber wofür gibt es OUs?
Eben, und wenn man dann noch die Vererbung in den GPOs beachtet, sollte der Aufwand in deutlich überschaubaren Grenzen liegen.

Ihr solltet euch evtl. mal mit der IT bei nem Bierchen treffen
Ich würde die IT ja eher nach http://www.gruppenrichtlinien.de schicken....

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nonstop Login im Sperrbildschirm (4)

Frage von TiCar zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SCCM2012 Abfrage eines Registry Wertes (5)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Amazon-IP, Googlebot und wp-login (12)

Frage von NoWoPr zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...