Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry vergleichen (alt-neu), neue Schlüssel in txt-Datei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: martinstein

martinstein (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 04:58 Uhr, 5616 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich stehe wieder einmal vor einem Batch-Problem, die Überschrift sagt eigentlich schon (fast) alles:

Ich benötige ein Batch, dass unter WinXP den Registry-Zweig HKLM\Software\Classes\CLSID vor und nach einer Aktion vergleicht und neu eingetragene Schlüssel in eine txt-Datei schreibt.

Ich habe zwar ein lauffähiges Batch zusammengeschrieben, aber dessen Ausführung braucht mit über drei Minuten doch sehr lange:

[vor der Aktion]
reg copy HKLM\Software\Classes\CLSID HKLM\Software\Classes\Backup /s /f
[nach der Aktion]
reg compare HKLM\Software\Classes\CLSID HKLM\Software\Classes\Backup /s /od >Unterschiede.txt
reg delete HKLM\Software\Classes\Backup /f

Wie gesagt: Läuft, braucht aber ewig und zeigt nebenbei nicht nur neue Schlüssel, sondern auch neue Werte an. Danach hab ich Folgendes probiert:

[vor der Aktion]
reg export HKLM\Software\Classes\CLSID vorher.reg
[nach der Aktion]
reg export HKLM\Software\Classes\CLSID nachher.reg

Und die beiden Dateien wollte ich dann vergleichen mit einem Schnipsel, den ich hier gefunden hab:

for /f "delims=" %%a in (C:\vorher.reg) do findstr /c:"%%a" C:\nachher.reg || echo %%a>>C:\Unterschiede.txt

Weil ich nicht sicher bin, ob die Reihenfolge der vorher-nachher-Dateien stimmt, hab ich es auch umgekehrt probiert und auch mal die Endung in txt geändert - nix. Mit kleineren Testdateien ging es, aber die echten haben je 4,5 MB und wollen einfach nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Martin
Mitglied: holli.zimmi
17.11.2011 um 08:27 Uhr
Hi,

man konnte unter NT die bash als Kommando.intepreter einstellen.Dann kannst du dieses mit dem Vi, awk usw. vielleicht besser abfragen.
Oder einfach die das gute alte qbasic.exe benutzen ( einfach reinkopieren).

Wenn du das nicht installieren willst, dann mach es über eine andere PC , UNIX ( ich hab es nicht unter Linux probiert), kann die ksh-Shell auch mit einem parameter wie die der "geliebte" vi oder sogar emacs funktionieren.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.11.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

die Idee ist gut, der Ansatz verbesserungswürdig.

Wenn du zwei dateien Zeilenweise mit findstr /c: vergleichst, dann würde sich was anderes, als die Schleife anbieten - schau mal nach findstr /? /F:
Unabhängig davon, wenn eine Datei 4.5 MB groß ist - dann wird das logischerweise ein paar minuten brauchen.

Von daher such mal nach Procmon.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
17.11.2011 um 09:45 Uhr
Guten Morgen zusammen,
Zitat von holli.zimmi:
man konnte unter NT die bash als Kommando.intepreter einstellen.Dann kannst du dieses mit dem Vi, awk usw. vielleicht besser
abfragen.
...
Wenn du das nicht installieren willst, dann mach es über eine andere PC , UNIX ( ich hab es nicht unter Linux
probiert), kann die ksh-Shell auch mit einem parameter wie die der "geliebte" vi oder sogar emacs funktionieren.
diff könnte das richtige Tool auf einem Unix/Linux-Rechner sein.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2011 um 15:57 Uhr
dass unter WinXP den Registry-Zweig HKLM\Software\Classes\CLSID vor und nach einer Aktion vergleicht und neu eingetragene Schlüssel in eine txt-Datei schreibt.

Das Programm nennt sich RegShot.
Bitte warten ..
Mitglied: martinstein
21.11.2011 um 21:55 Uhr
Danke für die Denkanstöße, ich hab's jetzt folgendermaßen gelöst:

Vor und nach der Aktion exportiere ich mit reg export den entsprechenden Zweig in reg-Dateien, die ich dann mit dem Kommandozeilen-Tool regdiff vergleiche. Dauert alles in allem nur wenige Sekunden.

http://p-nand-q.com/download/regdiff.html

Danke nochmal und frohes Schaffen

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben
gelöst Frage von PhilzipWindows Systemdateien9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin einen Befehl gebastelt, der die Installierte Version von NET Framework auslesen und in ...

Batch & Shell
POWERSHELL txt auslesen mit csv oder mdb abgleichen und zusammen in neue datei schreiben
Frage von loannaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo an alle Powersheller, brauche dringend Hilfe. Muss als Notlösung ein Script schreiben welches die unten aufgeführten Dinge abfrägt ...

Batch & Shell
Bestimmte Zeile aus mehreren Dateien in eine neue Datei schreiben
gelöst Frage von Oggy76Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Kenntnisse in Sachen batch/shell sind ehr auf Anfängerniveau zu sehen. Grund -basics im CMD-Prompt sind vorhanden, ...

Batch & Shell
2 große TXT Dateien vergleichen und Unterschiede in andere Datei schreiben
gelöst Frage von sid.pdmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem älteren Eintrag schon einen guten Ansatz zur Lösung meines Problems gefunden, allerdings funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...