Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registry vergleichen (alt-neu), neue Schlüssel in txt-Datei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: martinstein

martinstein (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 04:58 Uhr, 5586 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich stehe wieder einmal vor einem Batch-Problem, die Überschrift sagt eigentlich schon (fast) alles:

Ich benötige ein Batch, dass unter WinXP den Registry-Zweig HKLM\Software\Classes\CLSID vor und nach einer Aktion vergleicht und neu eingetragene Schlüssel in eine txt-Datei schreibt.

Ich habe zwar ein lauffähiges Batch zusammengeschrieben, aber dessen Ausführung braucht mit über drei Minuten doch sehr lange:

[vor der Aktion]
reg copy HKLM\Software\Classes\CLSID HKLM\Software\Classes\Backup /s /f
[nach der Aktion]
reg compare HKLM\Software\Classes\CLSID HKLM\Software\Classes\Backup /s /od >Unterschiede.txt
reg delete HKLM\Software\Classes\Backup /f

Wie gesagt: Läuft, braucht aber ewig und zeigt nebenbei nicht nur neue Schlüssel, sondern auch neue Werte an. Danach hab ich Folgendes probiert:

[vor der Aktion]
reg export HKLM\Software\Classes\CLSID vorher.reg
[nach der Aktion]
reg export HKLM\Software\Classes\CLSID nachher.reg

Und die beiden Dateien wollte ich dann vergleichen mit einem Schnipsel, den ich hier gefunden hab:

for /f "delims=" %%a in (C:\vorher.reg) do findstr /c:"%%a" C:\nachher.reg || echo %%a>>C:\Unterschiede.txt

Weil ich nicht sicher bin, ob die Reihenfolge der vorher-nachher-Dateien stimmt, hab ich es auch umgekehrt probiert und auch mal die Endung in txt geändert - nix. Mit kleineren Testdateien ging es, aber die echten haben je 4,5 MB und wollen einfach nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Martin
Mitglied: holli.zimmi
17.11.2011 um 08:27 Uhr
Hi,

man konnte unter NT die bash als Kommando.intepreter einstellen.Dann kannst du dieses mit dem Vi, awk usw. vielleicht besser abfragen.
Oder einfach die das gute alte qbasic.exe benutzen ( einfach reinkopieren).

Wenn du das nicht installieren willst, dann mach es über eine andere PC , UNIX ( ich hab es nicht unter Linux probiert), kann die ksh-Shell auch mit einem parameter wie die der "geliebte" vi oder sogar emacs funktionieren.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.11.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

die Idee ist gut, der Ansatz verbesserungswürdig.

Wenn du zwei dateien Zeilenweise mit findstr /c: vergleichst, dann würde sich was anderes, als die Schleife anbieten - schau mal nach findstr /? /F:
Unabhängig davon, wenn eine Datei 4.5 MB groß ist - dann wird das logischerweise ein paar minuten brauchen.

Von daher such mal nach Procmon.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
17.11.2011 um 09:45 Uhr
Guten Morgen zusammen,
Zitat von holli.zimmi:
man konnte unter NT die bash als Kommando.intepreter einstellen.Dann kannst du dieses mit dem Vi, awk usw. vielleicht besser
abfragen.
...
Wenn du das nicht installieren willst, dann mach es über eine andere PC , UNIX ( ich hab es nicht unter Linux
probiert), kann die ksh-Shell auch mit einem parameter wie die der "geliebte" vi oder sogar emacs funktionieren.
diff könnte das richtige Tool auf einem Unix/Linux-Rechner sein.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.11.2011 um 15:57 Uhr
dass unter WinXP den Registry-Zweig HKLM\Software\Classes\CLSID vor und nach einer Aktion vergleicht und neu eingetragene Schlüssel in eine txt-Datei schreibt.

Das Programm nennt sich RegShot.
Bitte warten ..
Mitglied: martinstein
21.11.2011 um 21:55 Uhr
Danke für die Denkanstöße, ich hab's jetzt folgendermaßen gelöst:

Vor und nach der Aktion exportiere ich mit reg export den entsprechenden Zweig in reg-Dateien, die ich dann mit dem Kommandozeilen-Tool regdiff vergleiche. Dauert alles in allem nur wenige Sekunden.

http://p-nand-q.com/download/regdiff.html

Danke nochmal und frohes Schaffen

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TXT Datei bleibt nach Erstellung leer - woran liegt es? (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen (14)

Frage von meex87 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...