Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Registry-Wert (REG-BINARY) auslesen und nur bestimmte stellen ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 09:54 Uhr, 9830 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich beschäftige mich nun schon einige Zeit damit, einen REG_BINARY Wert aus der Registry auszulesen und wieder zu schreiben.
Wie ich solch einen Registry-Wert "Lesen" und "Schreiben" kann habe ich herausgefunden, doch leider nicht wie ich nur einen bestimmten Wert an einer bestimmten Stelle/Position verändern kann.

Aufgabenstellung:
Im Internet-Explorer gibt es unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen --> Lan-Einstellungen --> "Automatische Suche der Einstellungen"
Diese Option "Automatische Suche der Einstellungen" würde ich gerne per Doppeklick von einem kleinen Script Ein- bzw. Ausschalten lassen...

Die Einstellungen für diese Option sind in der Registry in folgendem BINARY-Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections\DefaultConnectionSettings


Um herauszufinden welche Stellen in der "DefaultConnectionsSettings" ich ändern muss habe ich die Option einmal eingeschaltet und dann die registry ausgelesen und einmal ausgeschaltet und wieder ausgelesen... Das ganze dann mit WinMerge verglichen und schwup hatte ich die Stellen die ich ändern muss... Nur leider weiß ich nicht wie genau ich nun diese Stellen expliziet ändern kann...


Methode zum auslesen:
01.
const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001  
02.
strKeyPath = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections" 
03.
strValueName = "DefaultConnectionSettings" 
04.
strComputer = "." 
05.
dim iValues(3) 
06.
Set oReg=GetObject( _ 
07.
   "winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _  
08.
    strComputer & "\root\default:StdRegProv") 
09.
oReg.GetBinaryValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,_ 
10.
    strValueName,iValues 
11.
For i = lBound(iValues) to uBound(iValues) 
12.
Wscript.echo iValues(i) 
13.
Next
Methode zum schreiben:
01.
 
02.
const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001 
03.
strKeyPath = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections" 
04.
strComputer = "." 
05.
iValues = Array(70,00,... "Werte") 
06.
Set oReg=GetObject( _  
07.
    "winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _ 
08.
   strComputer & "\root\default:StdRegProv") 
09.
oReg.CreateKey HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath 
10.
strKeyPath = "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Connections" 
11.
BinaryValueName = "DefaultConnectionSettings" 
12.
 
13.
oReg.SetBinaryValue HKEY_CURRENT_USER,strKeyPath,_ 
14.
    BinaryValueName,iValues

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Schlüssel auslesen könnte und genau die von mir gewünschten Stellen ändern könnte?
Leider ist ein komplettes überschreiben dieses Schlüssels nicht möglich, da noch andere Maschinenspezifische Einstellungen in diesem Schlüssel gespeichert werden... (z.B. IP-Adresse)

Bevor ich es vergesse: Das ganze sollte "VBS" Kompatibel sein da ich nur ein kleines *.vbs-Script dafür erstellen möchte.

cu
Crus
Mitglied: DerWoWusste
26.03.2009 um 20:46 Uhr
Exportier doch nur diesen einen Schlüssel, einmal angepasst, einmal normal. Die Regdateien doppelzuklicken geht ja auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
27.03.2009 um 07:54 Uhr
Hi DerWoWusste,

leider ist dies kein möglicher Lösungsansatz für mich, da hierbei ja auch der komplette Schlüssel "DefaultConnectionSettings" überschrieben wird und nicht nur ein Teil davon...

Sonst könnte ich ja auch einfach mit meinem oben geposteten Script den kompletten Schlüssel überschreiben das wäre ja dann das selbe ;-D

Jemand anders vielleicht noch eine Idee?


cu
Crus
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
30.03.2009 um 15:27 Uhr
Hat niemand mehr eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
02.04.2009 um 12:59 Uhr
Nur um das Thema mal wieder in Erinnerung zu bringen:
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben (9)

Frage von Philzip zum Thema Windows Systemdateien ...

VB for Applications
gelöst VBA: Wert von einer Website (pdf-Dokument) auslesen und in Excel kopieren (16)

Frage von Stern123 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...