deboe1986

Registryeinträge sofort übernehmen

Ist es möglich verschiedene Registryeinträge sofort zu übernehmen?

Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. eines kleinen Projektes.

Nach der Anmeldung sollen die Desktopelemente ausgeblended und ein bestimmtes Hintergrundbild eingeblendet werden (ca. 10 Sekunden).
Danach soll das Bild wieder verschwinden und die Desktopelemente erneut erscheinen.

Bisher bin ich soweit:

Const HKEY_CURRENT_USER = &H80000001

strComputer = "."
Set wshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Set objReg = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv")

' Wallpaper setzen
        strValue = "C:\WINDOWS\screensaver\Wallpaper1.bmp"
 		strKeyPath = "Control Panel\Desktop"
		ValueName = "Wallpaper"
objReg.SetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, ValueName, strValue

' Wallpaper zentrieren
		ValueName = "WallpaperStyle"
		strValue = "0"
objReg.SetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, ValueName, strValue

' Desktopsymbole ausblenden
WSHShell.RegWrite "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDesktop", 1, "REG_DWORD"

' Änderungen setzen
wshShell.Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 1, True

' 10 Sekunden warten
WScript.sleep 10000

' Wallpaper wieder zurücksetzten
strValue = ""
ValueName = "Wallpaper"
objReg.SetStringValue HKEY_CURRENT_USER, strKeyPath, ValueName, strValue

'Desktopsymbole anzeigen
WSHShell.RegWrite "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoDesktop", 0, "REG_DWORD"

' Änderungen setzen
wshShell.Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 1, True

Der Code Desktopsymbole einblenden bzw. ausblenden wird jedoch erst nach der Neuanmeldung übernommen, gibt es da eine Möglichkeit, diese Änderung sofort wirksam zu machen?
Es gibt da auch ein Tool mit den Namen "Desktopsymbole ausblenden", bei dieser Datei funktioniert die Änderung sofort. Habe versucht, per Regmon herauszufinden, welche Registryeinträge geändert werden - jedoch ohne Erfolg.. Hat da jemand evtl. Erfahrung?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
D.B.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2009 at 09:44:36 (UTC)
Moin!
Hive: HKEY_CURRENT_USER
Key: Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Name: HideIcons
Type: REG_DWORD
Value: 1
Du könntest Dir mal dies Tool ansehen: wallpaper.exe http://home.arcor.de/st.gaumitz/progs/win_console/hintergrund/index.htm ...

Evtl. ist es in der Lage, die Registryabfrage gleich mit zu starten, so dass beides sofort geht.
Mitglied: 81825
81825 Aug 18, 2009 at 10:54:11 (UTC)
"würgdrumrum":

reg usw. hideicons=1
tskill explorer

Es dauert einen Moment, dann startet der Explorer wieder automatisch ohne Icons

reg usw. hideicons=0
tskill explorer
kleine Pause: Schwupps, sind sie alle wieder da. face-wink
Member: Deboe1986
Deboe1986 Aug 18, 2009 at 12:18:12 (UTC)
Das mit dem Explorerkill ist nicht so das Wahre.. ich versuch das Ganze mal über den iexplore.exe im Kioskmodus.. und schieße dann nach 10 Sekunden die Task ab - das ist vllt. besser!! Trotzdem vielen Dank für eure Ideen und Hilfen!

Grüße
Member: dog
dog Aug 18, 2009 at 13:30:53 (UTC)
Was du wilst:

WshShell.Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 1, True

Grüße

Max
Mitglied: 81825
81825 Aug 18, 2009 at 13:34:22 (UTC)
Zitat von @dog:
Was du wilst:

Hat er schon in Zeile 37. Nur funktioniert das leider nicht.