Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registryeinträge exportieren

Frage Internet

Mitglied: JK23JK

JK23JK (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010, aktualisiert 12:24 Uhr, 5792 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,

im vorraus darf ich mich bei euch um eure Hilfe und Bemühungen bedanken ...
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Folgende Problemstellung:

ich habe ein Programm installiert und nebenher Regmon laufen lassen um zu sehen, welche Registryeinträge während der Installation gemacht werden.
Anschließend habe ich im Regmon den Filter so eingestellt, dass das Tool nur noch wirklich die Einträge anzeigt, die auch mit der Installation des Programmes zu tuen habe.
So weit so gut ...

Jetzt würde ich gerne die Einträge exportieren. Das funktioniert auch aber leider nur immer einzeln.

Meine Frage ist nun folgendene: ist es möglich, alle Einträge auf einmal zu exportieren um sie an einem anderen rechner zu importieren ???

vielleicht mit einem extra oder einem ganz anderen tool ???

Hat jemand eine Idee ???

liebe Grüße
jk23jk
Mitglied: Blueberry
03.03.2010 um 12:28 Uhr
Hallo jk23jk

Du kannst es mit einem CMD Querry machen... Start --> Ausführen --> CMD --> REG EXPORT /? [Return]
Dann musst du einfach noch ein Script machen, sie wieder rein zu machen... Der Befehl wäre dann REG ADD /? [Return] bzw. REG IMPORT /? [return]
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2010 um 13:04 Uhr
Hi.
Zeichne die Installation auf mit wininstall LE 10 von Scalable software - Freeware. Oder regshot: http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?rb=30&id=888
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
03.03.2010 um 14:04 Uhr
Hallo ihr zwei,

vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten/Beiträge...

ich habe mich jetzt erst mal für das Tool regshot endschieden.
Habe den "ersten Schuss" gemacht, dann Programm installiert und danach den "zweiten Schuss"
Dann habe ich die zwei Dateine verglichen und habe als ergebnis ein text file bekommen in dem alle Registry veränderungen drin stehen.
Soweit Super !!!

wie kann ich nun dieses File zu bearbeiten, dass ich die Einträge Automatisch in eine andere Registry einfügen kann ???

liebe Grüße
jk23jk
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.03.2010 um 14:47 Uhr
Mein erstgenanntes Tool erstellt aus den Differenzen ein MSI, was (domänenweit) verteilbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
03.03.2010 um 22:43 Uhr
ah okey ...
dann habe ich mich wohl direkt für das falsche tool endschieden ^^
ich werde nun mal das andere ausprobieren ...
danke erst ein mal ...
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
05.03.2010 um 08:19 Uhr
Hallo zusammen,

kurzes Fazit: Das Programm ist echt super. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank @ DerWoWusste.

Jetzt hätte ich aber doch noch einmal eine Frage...
Wenn ich die MSI Datei ausführe installiert er mir mein Programm ... das passt...

wenn ich die .reg Datei die das Programm erstellt hat nehme und sie auf nem "frischen" PC in die registry importiere passiert gar nichts.
Sollte das aber nicht auch funktionieren? die MSI Datei macht doch gar nichts anderes oder ???

weil das wäre eigentlich mein Ziel gewesen: Ich will das reg file in eine Installationsroutine einbinden, sodass über dieses .reg file zum Beispiel ein Drucker mit installiert wird.

Hat vielleicht da noch jdm eine Idee ???

Grüße
JK23JK
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 08:25 Uhr
Mach den Vorher-Snapshot vor Drucker und Programminstallation - fertig.
Von was für einem Regfile Du sprichst, musst Du erläutern.
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
05.03.2010 um 08:50 Uhr
genau so bin ich vorgegangen ...
habe den vorher Snapshot fertig gemacht ...

Dann installiert....

dann denn Nachher Snapshot fertig gemacht...

Dann stellt er mir unter dem angegebenen Pfad ein paar Dateien und Ordner ab.
unter anderem eine .reg Datei, die die Änderungen der Registry beinhaltet.

Dieses Datei will ich einspielen, sodass der Drucker ohne das MSI File angelegt werden kann ...
geht das oder habe ich irgendwo einen denkfehler ???
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 08:53 Uhr
Ein Drucker besteht nicht nur aus Registryeinträgen. Der Treiber braucht auch Dateien. Nimm das MSI - oder was stört Dich daran?
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
05.03.2010 um 08:54 Uhr
Zuastz: Ich will also während der Installation des PDFCreator 0.9.9 die Registryeinträge "aufzeichnen" und in eine .reg Datei abspeichern.
Diese .reg Datei möchte ich dann später auf einem anderen PC importieren und der Drucker soll vorhanden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
05.03.2010 um 08:57 Uhr
hmmm :/
eigentlich nichts direkt...
so lautet meine Aufgabe die ich bekommen habe.
und ich habe echt keine ahnung was ich noch machen soll :/
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
05.03.2010 um 09:00 Uhr
auch hier noch ein Zusatz:

bei einer vorgänger Version des PDF Creators soll es genau so funktioniert haben ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 09:33 Uhr
und das funktioniert nicht und kann auch nicht funktioniert haben. Zu einem Druckertreiber gehören auch Dateien - auch wenn "man über einen Server druckt", werden lokale Treiberdateien vorausgesetzt. Nimm das MSI - fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
05.03.2010 um 09:54 Uhr
ich habe jetzt gerade noch einmal nach gefragt ...
die treiber haben sie dann von hand nachgezogen ...

okey ich werde es probieren wie gesagt an mir soll es nicht mit dem msi file scheitern ^^

ich danke dir auf jeden fall vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
09.03.2010 um 10:08 Uhr
Hallo zusammen,

jetzt muss ich diese Frage doch noch einmal öffnen.

aus irgend einem Grund funktioniert das alles doch nicht so richtig.
das bedeutet wenn ich mit WinInstall einen Snapshot mache dann das Programm installiere und dann den Aftersnapshot mache bildet er mir zwar die Dateien, die ich dann später auch über compress zusammen führe.

WEnn ich nun diese MSI Datei installiere, legt er mir den Drucker (PDF Creator 0.9.9) nicht an.

Hat jemand noch ne Ahnung was ich falsch machen könnte oder kann das Programm vll. einfach nicht damit umgehen ???
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.03.2010 um 13:28 Uhr
Teste bitte zunächst, ob die Reg-Werte und Dateien wie erhofft angelegt wurden, nachdem das MSI installiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
09.03.2010 um 14:25 Uhr
die wurden angelegt ...
also vor der installation der msi Datei findet er mit der Suchfunktion in der Registry nur einen Eintrag.
Nach der Installation findet er viele mehr wenn man nach "pdf" sucht.
desweitern werden unter c:\programme\pdfcreator die files angelegt ...

wenn ich das Programm von dort aus öffne sagt er ihm fehlt der Drucker ...
und wenn ich unter drucker in der Systemsteuerung schaue, ist dort kein Drucker installiert :/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.03.2010 um 14:48 Uhr
Komisch - Kontrolliere alle Einträge in der Registry (vergleiche mit dem, was Du im MSI siehst).
Bitte warten ..
Mitglied: JK23JK
09.03.2010 um 16:23 Uhr
habe sie verglichen.
die einträge sind identische mit denen einträgen auf dem pc (in der regsirty) auf dem ich den pdf-creator normal installiert habe ...
bin voll am verzweifeln ^^
hab echt keine ahnung was da schief geht :/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
EDB Postfach in PST Exportieren (33)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SharePoint 2013 Kalender exportieren (ICAL Format)

Frage von Black-Roses zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...