Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Raven90

Raven90 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 10:05 Uhr, 1359 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallöchen zusammen,

wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk erkannte und dies automatisch als "öffentlich" deklarierte.
Nun wollte ich den Registryeintrag automatisch auf Arbeitsplatznetzwerk ändern lassen (quasi als Bundle an jedem Rechner verteilen).

Der Eintrag wird unter
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>

Category:
Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2

abgespeichert.

Aber wie finde ich heraus, welches gerade aktiv ist? Bzw. kann man alle Profile auf Arbeitsplatznetzwerk ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Mitglied: 114757
06.02.2015 um 12:11 Uhr
Lässt sich hier konfigurieren
"gpedit.msc" -> Go to Computer Configration –> Windows Settings –> Security Settings –> Network list manager
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
06.02.2015 um 14:10 Uhr
Dort bin ich auch schon gelandet, aber hilft für meine jetzige Situation nicht weiter, da man dort es manuell einstellen kann. Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von Raven90:
Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage
bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Das lässt sich doch via GPO pushen ..
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
08.02.2015 um 14:46 Uhr
wie mache ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: geko59
08.02.2015 um 15:07 Uhr
Servus

Ich glaube damit solltest du weiterkommen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753092.aspx

Sonst sind GPO und Registry sicherlich die richtigen Suchbegriffe für "How To's".

Gruß
geko
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.02.2015, aktualisiert um 15:37 Uhr
Zitat von Raven90:
wie mache ich das?
Wie ? keine Ahnung von Group Policy Deployment ? Dann wirds höchste Zeit ...
Auf dem verantwortlichen DC eine GPO mit der gpmc.msc erstellen und auf eine Organisationseinheit welche die Computerobjekte enthält anwenden oder eben auf die entsprechenden Container welcher die Computer enthält. Im GPO Objekt findest du die Einstellungen dann unter Computereinstellungen, genauso wie wenn du eine Konsole mit secpol.msc öffnest.
Danach die GPOs aktualisieren gpupdate /force und dann die PCs alle rebooten lassen.

Feddich...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
09.02.2015 um 07:37 Uhr
Nein leider nicht, bin erst seit Oktober 2014 als Administratorin tätig.
Wenn über den DC eine GPO eingerichtet werden soll, kann ich es momentan mangels Berechtigungen nicht machen.

Vielen Dank, das hilft mir trotzdem schon weiter.

LG Raven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkstandort unter Windows Server 2016 ändern
Frage von KnoPPerSWindows Server5 Kommentare

Moin, ich habe derzeit ein seltsames Verhalten mit dem Netzwerkstandort festgestellt und bin mir nicht sicher, ob dies so ...

Windows 7
IP-Adresse unter Windows 7 automatisch nach Netzwerkstandort ändern
gelöst Frage von 16568Windows 76 Kommentare

Hallo liebe Mitadministratoren, ich suche ein Programm, welches im besten Falle als Dienst bereits beim Hochfahren erkennt, was für ...

Windows Server
Server 2016 Registryeinträge
gelöst Frage von HenereWindows Server8 Kommentare

Servus, wenn ich einen neuen Key eintragen möchte, gibt es 2 Möglichkeiten DWord 32bit und QWord 64bit. Wo ist ...

Windows Server
Änderung eines Registryeintrages per GPO
gelöst Frage von honeybeeWindows Server15 Kommentare

Hallo, folgender Registryeintrag soll per GPO geändert werden: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeviceAccess\Global\LooselyCoupled "Value"="Deny" Aber die Änderung wurde einfach nicht übernommen. Das betrifft ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...