Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Registryeintrag für Netzwerkstandort ändern

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Raven90

Raven90 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 10:05 Uhr, 1306 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallöchen zusammen,

wir hatten vor kurzem ein Serverwechsel bei dem das Problem auftrat, dass jeder PC ein neues Netzwerk erkannte und dies automatisch als "öffentlich" deklarierte.
Nun wollte ich den Registryeintrag automatisch auf Arbeitsplatznetzwerk ändern lassen (quasi als Bundle an jedem Rechner verteilen).

Der Eintrag wird unter
KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Profil>

Category:
Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2

abgespeichert.

Aber wie finde ich heraus, welches gerade aktiv ist? Bzw. kann man alle Profile auf Arbeitsplatznetzwerk ändern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
Mitglied: 114757
06.02.2015 um 12:11 Uhr
Lässt sich hier konfigurieren
"gpedit.msc" -> Go to Computer Configration –> Windows Settings –> Security Settings –> Network list manager
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
06.02.2015 um 14:10 Uhr
Dort bin ich auch schon gelandet, aber hilft für meine jetzige Situation nicht weiter, da man dort es manuell einstellen kann. Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von Raven90:
Ich möchte nicht bei allen 200 Geräten vor Ort hingehen und Einstellungen tätigen, daher meine Frage
bezüglich der Änderung des Registryeintrages. An den Editor komme ich aus der Ferne nicht ran.
Das lässt sich doch via GPO pushen ..
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
08.02.2015 um 14:46 Uhr
wie mache ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: geko59
08.02.2015 um 15:07 Uhr
Servus

Ich glaube damit solltest du weiterkommen:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753092.aspx

Sonst sind GPO und Registry sicherlich die richtigen Suchbegriffe für "How To's".

Gruß
geko
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.02.2015, aktualisiert um 15:37 Uhr
Zitat von Raven90:
wie mache ich das?
Wie ? keine Ahnung von Group Policy Deployment ? Dann wirds höchste Zeit ...
Auf dem verantwortlichen DC eine GPO mit der gpmc.msc erstellen und auf eine Organisationseinheit welche die Computerobjekte enthält anwenden oder eben auf die entsprechenden Container welcher die Computer enthält. Im GPO Objekt findest du die Einstellungen dann unter Computereinstellungen, genauso wie wenn du eine Konsole mit secpol.msc öffnest.
Danach die GPOs aktualisieren gpupdate /force und dann die PCs alle rebooten lassen.

Feddich...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Raven90
09.02.2015 um 07:37 Uhr
Nein leider nicht, bin erst seit Oktober 2014 als Administratorin tätig.
Wenn über den DC eine GPO eingerichtet werden soll, kann ich es momentan mangels Berechtigungen nicht machen.

Vielen Dank, das hilft mir trotzdem schon weiter.

LG Raven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2016 Registryeinträge (8)

Frage von Henere zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows 10 1607 und WSUS - Registryeinträge (7)

Frage von User1000 zum Thema Windows Update ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...