54812

Registy-Wert automatisch löschen

Hallo allerseits,

ich möchte automatisiert einen Wert in der Windows-Registry löschen, am besten bei jedem Start des Computers oder beim Herunterfahren. Und zwar geht es nicht um den gesamten Schlüssel, sondern nur um einzelne Werte. Die Computer sind nicht in einer Domäne, sondern melden sich lokal an.

Wie lässt sie dies am besten realisieren?

Vielen Dank für eure Tipps!
Alex

Mitglied: Logan000
Logan000 28.12.2007 um 11:05:03 Uhr
Mit den lokalen Richtlinien.
gpedit.msc ausführen und unter Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Skripts
ein Skript beim Starten oder Herunterfahren hinterlegen das Deine Einstellungen vornimmt.
Mitglied: 54812
54812 28.12.2007 um 11:07:54 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort! Weisst du, wie ich nur einzelne Keys aus der Registry löschen kann? Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich dachte jetzt an eine .reg-Datei, die mit "regsvr...." aufgerufen wird.

Gruß
alexis
Mitglied: Logan000
Logan000 28.12.2007 um 11:36:43 Uhr
Also ich mach das immer mit VBS.
Das sieht in etwa so aus:
Dim WSHShell
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
' Schreiben
WSHShell.RegWrite "HKCU\MyRegKey\Value", 1
' Löschen
WSHShell.RegDelete "HKCU\MyRegKey\Entry\Value1"

[Edit]
Der Reg import läuft so:
regedit /s MeinRegExport.reg
[/Edit]
Mitglied: 54812
54812 28.12.2007 um 12:25:05 Uhr
Hallo, das liest sich echt gut! Wie mache ich das mit VBS? Einfach mit dem Notepad schreiben und wie führe ich das dann in einer .bat aus?

Muss ich irgendeinen "interpreter" oder so aus der .bat datei aufrufen?

Danke
alexis
Mitglied: 54812
54812 28.12.2007 um 16:35:43 Uhr
OK, mittlerweile habe ich es raus. Einfach ne .VBS Datei schreiben mit dem Notepad. Scripting Host ist auf allen halbwegs modernen Rechnern drauf.

Aber folgende Frage hätte ich noch:
Wenn ich das ganze jetzt ausführe, wird mein Reg-Eintrag gelöscht. Ein anderes Programm schreibt ihn jedoch alle paar Tage neu wieder rein. Wenn er gelöscht ist, und noch nicht wieder neu geschrieben, bricht das Script ab, mit der Begründung, der Eintrag würde nicht existieren. Das stimmt ja auch, er kommt ja nur alle paar Tage wieder. Kann ich dem Script sozusagen auch ein silent-mode hinzufügen, dass er einfach löscht, wenn vorhanden, und wenn nicht, nicht?

Danke
alexis
Mitglied: bastla
bastla 28.12.2007 um 19:00:28 Uhr
Hallo alexis4170!

Quick & dirty könntest Du einfach vor die "RegDelete"-Zeile ein "On Error Resume Next" platzieren.

Im übrigen vielleicht noch ein Hinweis auf Reg Werte über Batch - reg löschen? bzw das darin angesprochene Tutorial Die Windows-Registry mit reg-Dateien bearbeiten

Grüße
bastla
Mitglied: 54812
54812 14.01.2008 um 16:26:03 Uhr
Hallo, so hat es geklappt, vielen Dank!