qf1410640014

Regkey ohne GPO verteilen?

Hallo,

geht um folgendes Problem: das Windows 10 - Update soll verhindert werden. Leider sind nicht alle Clients in einer Domäne wegen GPO.

Kann man da irgendwie den Regkey dafür

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

auch auf die Nicht-Domänen-Maschinen ausrollen? So mit Powershell & Co.

Die Geräte selbst sind ohnehin alle in einem eigenen IP-Kreis erreichbar, nur halt nicht in einer Domäne. Sind fast alles Windows 7-Clients.

LG

Member: St-Andreas
Solution St-Andreas Jun 07, 2016 at 08:45:58 (UTC)
Hallo,

ja gibt es. Beschäftige Dich mal mit
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/psexec
und reg import
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 07, 2016 at 08:46:09 (UTC)
Moin,

da das eine einmalige Sache ist, würde ich das z.B. über die PsTools regeln.

Gruß Krämer
Member: kontext
Solution kontext Jun 07, 2016 at 09:14:46 (UTC)
Hallo @qf1410640014,

neben dem DisbaleGwx würde ich auch noch DisableOSUpgrade setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate - DWORD: DisableOSUpgrade (1)

Gruß
@kontext
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 07, 2016 updated at 09:22:57 (UTC)
PS via WMI
(User der das aufruft muss natürlich genug Rechte auf der Maschine haben und RemoteWMI-Verwaltung aktiviert sein.
([wmiclass]'\\192.168.1.99\root\cimv2:Win32_Process').Create('reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx" /v DisableGWX /t REG_DWORD /d 1 /f')
([wmiclass]'\\192.168.1.99\root\cimv2:Win32_Process').Create('reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 1 /f')
oder plain Batch
reg add "\\COMPUTERXY\HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx" /v DisableGWX /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "\\COMPUTERXY\HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v DisableOSUpgrade /t REG_DWORD /d 1 /f
Gruß skybird