Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RegKey für HKEY CURRENT USER... über Gruppenrichtlinie setzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: h2de

h2de (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 10128 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ist es möglich einen Registrierungsschlüssel für den Pfad HKEY CURRENT USER ... über Gruppenrichtlinen zu setzen? Hintergrund ist das MS ein Problem in Excel mit Hyperlinks hat und um dieses zu beheben muss man in jedem Benutzerprofil einen RegKey setzen.
Mitglied: 11078
06.10.2006 um 08:08 Uhr
Hallo,

ja das ist prinzipiell möglich. Die Gruppenrichtlinien aus dem Bereich "Benutzerkonfiguration" setzen Werte in HKEY_CURRENT_USER.

Allerdings lassen sich mit Gruppenrichtlinien nicht alle existierenden Registry-Wertklassen setzen: nur DWORD und REG_SZ.

Um welchen Schlüssel und dazugehörigen Wert handelt es sich denn?


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
06.10.2006 um 08:27 Uhr
Es ist ein DWORD-Wert

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common]
"HypAlternateResolveToRel"=dword:00000001
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.10.2006 um 08:56 Uhr
Hallo,

speicher folgenden Text in einer Datei mit der Endung ".adm". Wie Du sie vor dem Punkt benennst, ist egal:

01.
 
02.
Class USER 
03.
 
04.
CATEGORY !!Meine_Grupenrichtlinien 
05.
 
06.
 CATEGORY !!Software 
07.
 
08.
   POLICY !!Meine_Office_Einstellungen 
09.
    KEYNAME "Software\Microsoft\Office\11.0\Common" 
10.
    EXPLAIN !!Erlaeuterungen 
11.
     VALUENAME "HypAlternateResolveToRel" 
12.
      VALUEON NUMERIC 1	 
13.
      VALUEOFF NUMERIC 0 
14.
   END POLICY 
15.
 
16.
 END CATEGORY 
17.
 
18.
END CATEGORY 
19.
 
20.
 
21.
[Strings] 
22.
Meine_Grupenrichtlinien="Meine zusaetzlichen Gruppenrichtlinien" 
23.
Software="Meine Software-Einstellungen" 
24.
Meine_Office_Einstellungen="Meine Office-Einstellung 1" 
25.
Erlaeuterungen="Diese Einstellung bewirkt, dass..." 
26.
 

Wie man die Richtlinie dann einfügt und aktiviert, erfährst Du in folgenden Beiträgen:

http://www.administrator.de/f%FCr_jeden_User_einen_Key%3F.html#47622
http://www.administrator.de/hintergrundfarbe_per_gpo_%E4ndern.html#3571 ...


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: h2de
06.10.2006 um 12:55 Uhr
Hallo Tim,

leider sehe ich bei deinen beiden Links nichts. Aber ich wäre an einer Lösung in der Gruppenrichtlinienverwaltung eher interessiert falls dies möglich ist. Wen nicht würde es auch sicher über deinen Weg gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
06.10.2006 um 15:26 Uhr
Hallo,

das, was ich geschrieben habe, ist eine ADM-Vorlage für eine Gruppenrichtlinie! Für das, was Du machen willst, gibt es keine vorgefertigte Richtlinie, also musst Du sie auf beschriebenem Wege selbst erstellen.

Auf was ich in den genannten Links hinaus wollte, ist, wie Du diese Vorlage in gpedit.msc einbindest:

01.
Speicher die Datei in C:\[Windows-Ordner]\system32\GroupPolicy\ADM (Ordner GroupPolicy ist versteckt!). Dann starte über START > Ausführen "gpedit.msc". 
02.
 
03.
Dann musst Du noch etwas speziell einstellen. In gpedit.msc musst Du die selbst erstellte ADM-Vorlage erst noch einblenden: 
04.
 
05.
Windows 2000: 
06.
Menü "Ansicht" -> ?Haken? entfernen bei => Nur Richtlinien anzeigen 
07.
 
08.
Windows XP/2003: 
09.
menü "Ansicht" -> Filterung -> ?Haken? entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen 
10.
 
11.
Nun ist die Gruppenrichtlinie unter "Benutzerkonfiguration" > "Meine zusaetzlichen Gruppenrichtlinien" > "Meine Software-Einstellungen" unter dem Namen "Meine Office-Einstellung 1" zu finden. Jetzt einfach aktivieren und Sie wird dann für alle User bei deren Anmelden in Kraft gesetzt, der Registrywert wird also gesetzt.

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Frage zu HKEY CURRENT USER und Benutzern
gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe eine recht einfache Frage, dennoch bin ich am verzweifeln. Fiktive Ausgangssituation: - PC, Win ...

Batch & Shell
Hkey classes root - Registry Wert mit vbs setzen
gelöst Frage von doschtinatorBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich habe zwar ein Skript mit dem ich schon Registry-Einträge geändert habe und ich mich auch daran probiere ...

Windows Server
Wie rolle ich per Gruppenrichtlinien einen Reg Key in Hkey local machine aus, wenn User keine Adminrechte haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte per Gruppenrichtlinie einen Key setzen , aber Local Machine. User haben aber keine Lokalen Adminrechte. Wie ...

Windows Userverwaltung
HKEY CLASSES ROOT von anderem User bearbeiten
gelöst Frage von FireEmeraldWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem, in HKEY_CLASSES_ROOT liegt im SubKey .html ein Fehler vor. Auf dem Rechner existieren mehrere Standard- ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...