Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Regress bei fehlerhaften Softwareupdate

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: connen

connen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 19:11 Uhr, 2101 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich haben einen PC (Vista) wo ich meine Buchhaltung sowie auch andere Programme laufen. Bei meinem Zahlungsverkehrsprogramm gab es eine neue Version und ein update dazu.
Hier begann nun das Problem.
Der Bankmitarbeiter spielte mir die neue Software auf und auch das update. Ich hatte nun immer wieder ausfälle, d.h. wenn ich dann das Programm startete, schaltete sich der Rechner komplett aus. Nach mehreren Versuchen holte ich einen EDV-Mann. Dieser hat mir nun einen neuen Pc installiert. Dabei haben wir auch das Bankprogramm sowie auch das update von der homepage (stand hier zum download bereit) aufgespielt. Der Fehler lag bei der download-exe-Datei. Diese war scheints nicht komplett. Der EDV-ler hat dann von einer anderen Seite das update geholt und jetzt funktioniert es.
Meine Frage: habe ich eine Regresschance oder kann ich rechtlich gegen meine Bank vorgehen?
welchen Schaden kann ich hier geltend machen?
Gruß
connen
Mitglied: wiesi200
10.04.2013, aktualisiert um 20:14 Uhr
Hallo,

grundsätzlich würd ich mal sagen: Falsches Forum.
Das hier ist auch keine Rechtsberatung sonder nur meine Meinung.
Du wirst schwere Karten haben. Da zum einen die Bank ja nicht für die Fehlerhafte Datei verantwortlich ist und du denen keine Chance gegeben hast den Fehler zu korrigieren.
Und außerdem hättest du einfach auch die Systemwiederherstellung nutzen können was die Kosten für den EDV-ler ja zum größten Teil unnötig gemacht hätte.

Ein Anwalt kann dich aber zu dem Thema sicher gut beraten.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
10.04.2013 um 20:15 Uhr
Hallo,

ich schließe mich wiesi an. Außerdem ist es meiner Meinung nach überzogen, nur weil das Banking-Programm den PC abschmieren lässt, direkt einen neuen zu kaufen. Dafür gibts Diagnosen und wenns hart auf hart kommt eine Neuinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
10.04.2013 um 20:46 Uhr
Hallo,

eine Bank bietet Dir etwas an, nämlich eine zusätzliche Leistung und wenn Du diese nutzt, dann
ist das doch Dein Problem, oder?

Ich meine Du kannst es ja auch lassen oder die Software nebst anderem OS in einer VM installieren und
dann ist Dein OS ja nicht in Gefahr.

Der EDV-ler hat dann von einer anderen Seite das update geholt und jetzt funktioniert es.
Na was willst Du denn noch von der Bank? Mensch die schmeißen Dich raus und dann hast Du kein Konto mehr!
Was willst Du denn dann machen? Und welche bank willst Du denn in Zukunft nehmen oder besser welche wird
Dich noch nehmen?

Meine Frage: habe ich eine Regresschance oder kann ich rechtlich gegen meine Bank vorgehen?
welchen Schaden kann ich hier geltend machen?
Welcher Schaden ist denn nun genau entstanden?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.04.2013, aktualisiert um 08:19 Uhr
Moin
Zitat von connen:
Der Bankmitarbeiter spielte mir die neue Software auf und auch das update. Ich hatte nun immer wieder ausfälle, d.h. wenn ich
dann das Programm startete, schaltete sich der Rechner komplett aus.
Nach mehreren Versuchen holte ich einen EDV-Mann.
Heißt das, du hast der Bank mehrere Versuche der Nachbesserung ermöglicht und diese schlugen fehl?
Dieser hat mir nun einen neuen Pc installiert. Dabei haben wir auch das Bankprogramm sowie auch das update von der homepage (stand hier zum download bereit) aufgespielt. Der Fehler lag bei der download-exe-Datei. Diese war scheints nicht komplett. Der EDV-ler hat dann von einer anderen Seite das update geholt und jetzt funktioniert es.
Meine Frage: habe ich eine Regresschance oder kann ich rechtlich gegen meine Bank vorgehen?
Natürlich darfst du rechtlich gegen jemanden vorgehen, der eine Leistung nicht korrekt erbracht hat bzw. Schadenersatz einklagen, wenn du wirklich einen Schaden aus der fehlerhaften Leistung des Bankmitarbeiters hattest.
welchen Schaden kann ich hier geltend machen?

Für solche Sachen sind aber dann doch Anwälte die besseren Ansprechpartner.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Auf Softwareupdates prüfen
gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, mit welchem Tool kann man auf dem Rechner prüfen, welche installierte Software veraltet ist und aktualisiert werden soll?

Administrator.de Feedback
Codeformatierung fehlerhaft
gelöst Frage von FriemlerAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo administrator.de Team, mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Windows Server
Dateisystem fehlerhaft
Frage von KarlEWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß in der Taskleiste immer wieder defekte (System-) Dateien gemeldet werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...