kallinger

Regschlüssel per Batch erstellen

A B E R W I E ?!?!

Servus,

ich bin grad dabei mich bissl mit "%Batch%" auseinander zusetzen.
Jetzt möchte ich noch ausprobieren, wie man einen Schlüssel in die Registry einträgt, und zwar:

if exist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Security
if exist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security
if exist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Security
if exist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Security
if exist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Outlook\Security
if exist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\7.0\Outlook\Security
...

Es gibt ja mehrere Ordner (bei mir 8.0; 9.0; 11.0) in jedem von diesen Ordnern soll nun der Schlüssel (Neue Zeichenfolge)

"Level1Remove" mit den Werten "" exe;url;..."

erstellt werden.
Ich wär dankbar, wenn jemand einen Code schreiben könnte ...

thx
_______________________________
Grüße Kallinger

Member: catachan
catachan Apr 03, 2007 at 12:32:55 (UTC)
ebi uns heißt ein befehl zb so

if exist "%ProgramFiles%\Microsoft Office\Office12" REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\Options\Mail /v JunkMailImportLists /t REG_DWORD /d 1 /f >NUL

wenn office 2007 installiert is , füge in den Registry key den eintrag "JunkMailImportsLists" als REG_DWORD ein mit Wert 1. das >Nul verhindert die Ausgabe im Fenster

REG /? in der cmd bringt aufschluss
Member: Kallinger
Kallinger Apr 03, 2007 at 12:48:16 (UTC)
OK..

Aber ich hab mich darin schon versucht ...
reg query ...

Aber bei mir haut das nicht ganz so hinne !!

_______________
...::: Grüße Kallinger :::...
Member: catachan
catachan Apr 03, 2007 at 13:25:34 (UTC)
du musst doch nicht in der registry prüfen. prüfe im ordner programme wie oben welche version von office installiert ist
Member: Kallinger
Kallinger Apr 03, 2007 at 13:31:33 (UTC)
ja ...

Ich will aber den Code so auslegen, dass er selbst schaut welche Versionen es gibt, und dann dementsprechent anpasst !!

Deshalb möchte ich auch so was ähnliches wie "if exist" Abfragen

___________________
Grüße Kallinger
Member: Biber
Biber Apr 03, 2007 at 14:31:35 (UTC)
Moin Kallinger,

vielleicht dieser Ansatz (Demo am CMD-Prompt):
(=16:25:06  D:\temp=)
>set Hive=HKCU\Software\Microsoft\Office

(=16:25:47  D:\temp=)
>set SubTree=Outlook\Security

(=16:28:04  D:\temp=)
>for /l %i in (7,1,12) do @REG query %Hive%\%i.0\%subtree% /v Level1Remove >nul 2>nul || @echo RegKey Level1Remove für Outlook %i existiert nicht
RegKey Level1Remove für Outlook 7 existiert nicht
RegKey Level1Remove für Outlook 8 existiert nicht
RegKey Level1Remove für Outlook 9 existiert nicht
RegKey Level1Remove für Outlook 11 existiert nicht
RegKey Level1Remove für Outlook 12 existiert nicht

(=16:28:53  D:\temp=)
>for /l %i in (7,1,12) do @REG query %Hive%\%i.0\%subtree% /v Level1Remove >nul 2>nul && @echo RegKey Level1Remove für Outlook %i existiert
RegKey Level1Remove für Outlook 10 existiert

(=16:29:10  D:\temp=)

Hier prüfe ich auf den Eintrag "Level1Remove" unterhalb "....\Security", aber Du kannst natürlich auch eine Ebene höher prüfen.
>for /l %i in (7,1,12) do @REG query %Hive%\%i.0\%subtree% >nul 2>nul && @echo RegHive Security für Outlook %i existiert
RegHive Security für Outlook 9 existiert
RegHive Security für Outlook 10 existiert

(=16:34:28  D:\temp=)
>for /l %i in (7,1,12) do @REG query %Hive%\%i.0\%subtree% >nul 2>nul || @echo RegHive Security für Outlook %i existiert nicht
RegHive Security für Outlook 7 existiert nicht
RegHive Security für Outlook 8 existiert nicht
RegHive Security für Outlook 11 existiert nicht
RegHive Security für Outlook 12 existiert nicht
Gruss
Biber
Member: Kallinger
Kallinger Apr 04, 2007 at 05:32:46 (UTC)
OK ...
Ich glaube ich habe immer noch nicht, was ich möchte:
1) Prüfe welche Office Version (7,8,9,10,11,12, ...)
2) Prüfe ob der Schlüssel Level1Remove besteht
--> JA, dann erweitere den Schlüssel mit (exe,bat, ...)
--> NEIN, dann erstelle den Schlüssel mit (exe,bat, ...)

___________________________
Grüße Kallinger
Member: Biber
Biber Apr 05, 2007 at 06:00:47 (UTC)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole....

Demo am CMD-Prompt (es sind jeweils EINzeiler, falls es anders angezeigt wird):
(= 7:51:11  D:\temp=)
>for /l %i in (7,1,16) do @(reg query HKCU\Software\Microsoft\Office\%i.0\Outlook 1>nul 2>nul) && @echo Office %i gefunden
Office 8 gefunden
Office 9 gefunden
Office 10 gefunden

(= 7:51:45  D:\temp=)
>for /l %i in (7,1,16) do @(reg query HKCU\Software\Microsoft\Office\%i.0\Outlook 1>nul 2>nul) && @set HighestVersion=%i

(= 7:52:09  D:\temp=)
>set High
HighestVersion=10

Soweit zu Frage 1.
Frage 2 siehe oben.

Gruss
Biber
Member: Kallinger
Kallinger Apr 05, 2007 at 06:48:20 (UTC)
WUNDERBAR ...
Auf Biber ist einfach verlass !!

thx
__________________________
Grüße Kallinge