Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Regulärer Ausdruck für Anzahl bestimmter Buchstaben

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: joeker

joeker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 08.12.2008, 3920 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich tüftel schon eine lange Zeit an einem kleinen Programm, das Dezimalzahlen in römische Zahlen umwandeln soll und umgekehrt. Das eigentliche Umrechnen funktioniert schon längst, aber bei der Prüfung der Benutzereingaben haperts etwas.
Ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man mithilfe von regulären Ausdrücken einen Buchstaben (z.B. "I") zählt und prüft wo es sich gerade befindet.

Folgenden AUsdruck habe ich estellt:
preg_match("/([I]{3,})|([XV](i{1,}))/", $value, $max_i);

das "I" darf insgesamt 3 mal und maximal 1 mal hinter V bzw. X stehen, ansonsten ist die Eingabe inkorrekt. Dieser Ausdruck klappt leider nicht, wie ich es mir wünsche, deshalb wollte ich euch um Hilfe bitten.
Meint ihr, ich sollte pro Anweisung eine preg_match-Funktion verwenden oder mehrere?!



Danke im vorraus!
Mitglied: Saneke
08.12.2008 um 13:42 Uhr
ich würde das problem vollkommen anderst angehen.
zuerst mit "substr" aufteilen in einzelne variablen, oder in ein array. danach die überprüfung starten.

gruss Dani
Bitte warten ..
Mitglied: joeker
08.12.2008 um 16:55 Uhr
Das habe ich mir auch schon überlegt, doch wie soll man prüfen, welcher Buchstabe vor einem oder nach einem ist.
Und außerdem habe ich das Problem mit der Anzahl schon behoben, aber leider kommen immer weitere Probleme auf... sind nur schwierig zu beschreiben ;)

Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Reguläre Ausdrücke in MSSQL dynamisch zusammensetzen (2)

Frage von Androxin zum Thema Datenbanken ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Entwicklung
gelöst Benötige Hilfe bei Regular Expression (6)

Frage von Thomas91 zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(1)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte